Bosch Purion 200 statt LED-Remote 🚴 So funktioniert der Umbau 🔧

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Bosch Purion 200 Details & Umrüstung LED-Remote

Veröffentlicht: 5. November 2023
Letzte Aktualisierung: 5. November 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Bosch Purion 200 eBike Controller mit Display im Detail erklärt. So funktioniert das Nachrüsten und der Austauscht von LED-Remote gegen Purion 200.

In diesem Video zeige ich dir, wie du deine Bosch LED-Remote gegen das neue Bosch Purion 200 austauschen kannst.

Anschließend zeige ich dir alle Schritte zur Erst-Inbetriebnahme von deinem eBike mit dem neuen Purion 200 eBike Controller.

Bosch Purion 200 bestellen*

Wichtiger Hinweis:
Die in diesem Video gezeigte Umbau-Möglichkeit steht nur für das aktuelle smarte System (BES3) vom Bosch eBike System zur Verfügung. Weder das alte Purion noch der alte KIOX können auf Purion 200 umgebaut werden.

Bosch Purion 200

Mit dem Purion 200 bietet Bosch einen dritten eBike Controller neben LED-Remote und SystemController. Dabei ist die eBike Steuerung mit einem kompakten Display kombiniert.

Das Purion 200 sitzt direkt neben dem Griff an der linken Seite vom Lenker.

Purion 200 statt LED-Remote

Im Video zeige ich dir, wie du deine bestehende LED-Remote gegen das neue Purion 200 tauschen kannst.

Ganz wichtig sind dabei die Schritte, die du vor dem entfernen der LED-Remote erledigen solltest.

Ich gehe auch auf den eBike Fehler nach dem Start vom eBike ein. Zu diesem ID-Konflikt sage ich dir, wie du diese Fehlermeldung weg bekommst.

Purion 200 & Display

Wenn du den Purion 200 am E-Bike hast, kannst du den auch mit einem weiteren Display kombinieren. Dabei ist es egal, ob du das kompakte KIOX 300 oder das große KIOX 500 bevorzugst.

Bosch Purion 200 Controller
Bosch Purion 200 Controller mit KIOX

Auch eine Kombination aus Purion 200 und SmartphoneGrip mit Handy und Bosch Flow App ist möglich.

Was sagst du zum Purion 200? Wirst du es gegen deine LED-Remote tauschen? Kombination mit KIOX oder Smartphone Grip? Schreib mir deine Meinung oder deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

5 Gedanken zu „[Video] Bosch Purion 200 Details & Umrüstung LED-Remote“

  1. Moin,
    ich fahre ein R&M Nevo 4 GT Vario vom August 23.
    Verbaut ist ein Lenker Satori R&M Custom 1 mit Vorbau Satori RM Custom 25,4.
    Durch die Einstellmöglichkeiten der bei der Befestigung der LED Remote konnte der richtige Blickwinkel und Abstand zum Griff perfekt ausgerichtet werden.
    Das fällt leider bei dem Purion 200 komplett weg. Daher lässt der Blickwinkel zu wünschen übrig. An der Stelle hat Bosch nicht nachgedacht. Das ist ein Rückschritt.
    Ansonsten ist die Inbetriebnahme problemlos. Wenn man sich an die Vorgaben hält. Dann muß nicht mal programmiertechnisch eingegriffen werden und man sofort ohne Einschränkungen los fahren .

    Antworten
  2. Lieber Matthias,

    ich überlege, die LED-Remote gegen das Purion 200 auszutauschen, um im Alltagsfahrbetrieb nicht zusätzlich ein Display an- und abstecken zu müssen.
    Meine Frage ist, ob nach der Umrüstung die bisherigen Informationen wie z.B. die gefahrenen Gesamtkilometer noch aktuell sind. Den ID-Konflikt beim Händler auflösen zu lassen, finde ich kein Problem.
    Ob Sie zu einer weiteren Frage etwas sagen können, weiß ich nicht: Dass die induktive Aufladung dem Handyakku schadet, liest man immer wieder – das ist doch sicher beim SmartphoneGrip auch so?

    Herzlichen Gruß
    Johannes Böckler

    Antworten

Schreibe einen Kommentar