Sena R1 Helm mit Gegensprechanlage im Praxistest

Radfahren und sich dabei bequem mit dem Partner unterhalten. Wie gut die Funk Gegensprechanlage in der Praxis funktioniert und was der smarte Helm sonst noch kann liest du in diesem Review.

Veröffentlicht: 29. November 2018
Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Beim Motorrad ist eine Gegensprechanlage längst Standard. Ob mit dem Sozius oder Mitfahrern, die Kommunikation geht einfach über Funk.

Genau so ein Motorrad Zubehör Hersteller bietet jetzt auch Fahrradhelme mit eingebauter Funk Gegensprechanlage an.

Die verschiedenen Sena Modelle habe ich in einem Video ausführlich vorgestellt und verglichen:

Transparenzhinweis:
Die Testhelme (R1 und X1 Pro) wurden mir auf meine Anfrage hin kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Funktionsumfang Sena R1

Was kann man mit so einem smarten Helm wie dem Sena R1 machen?

  • Gegensprechanlage zwischen bis zu 4 Helmen
  • Bluetooth Lautsprecher
  • Telefon Freisprechen
  • Radio
Der smarte Sena R1 Helm mit Funk Gegensprechanlage
Der smarte Sena R1 Helm mit Funk Gegensprechanlage

Was kostet ein smarter Sena R1 Helm?
Für den Sena R1 Helm musst du mit etwa 130 Euro rechnen.

Sena R1 / X1 Pro Hardware

Der R1 Helm wiegt (nachgewogene) 432 Gramm.

Der Sena R1 auf der Waage
Der Sena R1 auf der Waage

Erhältlich ist der Sena R1 in den Farben schwarz, orange und blau.

Gegensprechanlage und Freisprech-System wird vom eingebauten Akku mit Strom versorgt. Geladenen wird über microUSB hinten am Helm.

Die USB-Buchse hinten am Sena R1 Helm
Die USB-Buchse hinten am Sena R1 Helm

Was ist der Unterschied zwischen Sena R1 und Sena X1?
Neben dem R1 gibt es noch den älteren Sena X1. Die Passform vom X1 ist aber eher für Asiatische Kopfformen geschaffen. Europäer wählen besser den Sena R1.

Was hat es mit dem Pro im Namen auf sich?
Den R1 wird es ab Frühjahr 2019 in einer Pro Version geben. Einziger Unterschied ist die eingebaute Helmkamera des Pro Modells. Der hier gezeigte X1 Pro ist nicht im Handel erhältlich.

Die Kamera im Sena X1 Pro Helm
Die Kamera im Sena X1 Pro Helm

Sena App und Firmware Update

Als erstes solltest du deinen Helm mit dem Computer verbinden um die aktuellste Firmware zu installieren.

Dazu steht auf der Sena Support Seite das Programm Sena Device Manager zum kostenlosen Download bereit.

Die Installation mit getrenntem Treiber und der Update Prozess fühlt sich zwar ziemlich altmodisch an, funktioniert aber ganz gut.

Treiberinstallation für das Sena Tool auf dem PC
Treiberinstallation für das Sena Tool auf dem PC

Selbst wenn es keine Aktualisierung geben sollte, wird mit der Firmware deinem Helm die deutsche Sprache beigebracht. Also achte auf die richtige Sprache beim Download.

Download der neuesten Firmware mit Sprachdateien
Download der neuesten Firmware mit Sprachdateien

Die App für deinen Sena Helm gibt es kostenlos für Android und iPhone.

Sena Utility
Sena Utility
Preis: Kostenlos
‎Sena Utility
‎Sena Utility
Entwickler: Sena Technologies
Preis: Kostenlos

Der Mehrwert der App ist gering und beschränkt sich im wesentlichen auf einrichten der UKW Frequenzen und Kurzwahlnummern.

Die Sena App auf dem Android Smartphone
Die Sena App auf dem Android Smartphone

Koppeln

Im Prinzip gibt es zwei Arten der Kopplung:

  • Verbindung zum Smartphone
    Per Bluetooth um Musik und Sprachansagen zu hören
  • Verbindung zwischen den Helmen
    Funkverbindung für die Gegensprechanlage

Beides musste du nacheinander durchführen. Finde ich nicht wirklich einfach. Ist aber im Handbuch ganz gut beschrieben und du musst es ja nur einmal – in Ruhe zu Hause – machen.

Der Helm verbindet sich im täglichen Einsatz zuverlässig mit dem Smartphone. Du bekommst sogar eine Erfolgsmeldung per Sprache.

Gegensprechanlage

Alleinstellungsmerkmal und absolutes Highlight ist die Funk Gegensprechanlage, auch Intercom genannt.

Einmal gekoppelt reicht unterwegs ein Druck auf die mittlere Taste und die Funkverbindung zum anderen Helm wird geöffnet.

Die Verständigung klappt bei normalem Fahrradtempo (getestet bis ca. 35 km/h) klar und deutlich.

Bei der Reichweite konnte ich zwar nie die beworbenen 900 Meter erreichen. Ab etwa 400 Meter kamen Störgeräusche rein und bei etwas über 500 Metern war dann Schluß. Wobei es etwas auf die Umgebung ankommt. Im Wald war früher Schluss als auf offenen Feldwegen.
In der Praxis reicht mir das vollkommen.

Bluetooth Lautsprecher und Headset

Zweite, wichtige Funktion ist die Bluetooth Verbindung zum Smartphone oder zur GPS-Navigation.

Bluetooth Verbindung zwischen Sena Helm und Smartphone
Bluetooth Verbindung zwischen Sena Helm und Smartphone

Sprachansagen von der Navigation, beispielsweise vom Garmin oder von komoot auf dem Smartphone kommen per Bluetooth direkt in den Helm. Über die eingebauten Lautsprecher über den Ohren verstehst du die Ansagen gut, ohne dass um dich herum jeder mithören kann.

Genau das selbe gilt für Musik aus dem Smartphone.

Dank dem eingebauten Mikrofon kannst du auch während der Fahrt per Freisprecheinrichtung telefonieren.

Das klappt erstaunlich gut selbst bei Fahrtwind.
Lediglich wenn du entlang einer vielbefahrenen Straße unterwegs bist tun sich beide Gesprächspartner schwer mit dem Verstehen.

Radio im Sena Helm

Im Sena Helm ist auch noch ein UKW Radio eingebaut.

Die Frequenzen des Radios in der App einstellen
Die Frequenzen des Radios in der App einstellen

Die Frequenzen stellst du am besten über App oder PC Programm ein. Du kannst zwar auch direkt am Helm suchen aber das finde ich kompliziert und unkomfortabel.

Für etwas Musikberieselung unterwegs ist das okay.
Besser du greifst auf Musik von deinem Smartphone zurück und spielst es über die Bluetooth Lautsprecher im Helm ab.

Bedienung vom Sena R1

Der Sena Helm wird über die drei Tasten an der linken Seite bedient. Die sind auch blind gut zu ertasten.

Die drei gut fühl- und bedienbaren Tasten an der linken Seite
Die drei gut fühl- und bedienbaren Tasten an der linken Seite

Alle Rückmeldungen erfolgen per Sprache. Da ist es natürlich angenehm wenn du per Computer die richtige Sprache installierst, statt beim Standard Englisch zu bleiben.

In 90% aller Fahrten reichte mir ein einschalten vom Helm, die mittlere Taste drücken um die Gegensprechanlage zu aktivieren oder mit der – Taste das Radio einzuschalten. Um Bluetooth Audio zu empfangen musst du am Helm nichts drücken.

Mit + und – noch die Lautstärke regeln – das reicht meist. Aber Vorsicht im Radiobetrieb. Willst du schnell lauter oder leiser machen interpretiert der Helm das als Doppeltipp = Sendersuchlauf starten.

Da merkt man, dass die Bedienung der zahlreichen Funktionen mit nur drei Tasten überfordert ist und nicht intuitiv zu machen ist.

Ist zwar schade, stört aber in der Praxis weniger als man sich das jetzt vorstellt.

Sena R1 und X1 Erfahrungen

Wie gerade gesagt ich die Bedienung nicht wirklich intuitiv. Besonders Funktionen, die man nicht immer nutzt sind hinter Tastenkombinationen versteckt, die sich niemand merken kann.

Um da auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich dir, die Sena Bedienungsanleitung auf dein Smartphone herunterzuladen. So hast du sie immer griffbereit dabei.

Stärken
  • Funk Gegensprechanlage
  • Bluetooth Lautsprecher
  • Tragekomfort
Schwächen
  • Bedienung
  • Preis

Sena R1 kaufen – ja oder nein?

Der Helm sitzt bequem – eine ganz wichtige Grundvoraussetzung.

Highlight ist natürlich die Gegensprechanlage über Funk. Das funktioniert super – unabhängig von Smartphone oder Mobilfunk.
Bluetooth Headset für Telefonie, Navi-Sprachansagen und Radio sind zudem praktische Extras.

Alternativen Sena R1

Livall Helm

Mehr LED-Beleuchtung, dafür weniger Audio Funktionen. Wer nur auf Lautsprecher Wert legt und auf eine Gegensprechanlage verzichten kann ist bei den Livall Helmen richtig. Die Design-Varianten reichen von City über Trekking bis zum MTB-Helm.

Lumos Smart Bike Helm

Noch mehr Licht am Helm gibt es bei der Sena Alternative von Lumos. Weiße Beleuchtung vorne, rot hinten und dazu noch Blinker sorgen für maximale Aufmerksamkeit. Bluetooth Headset und Co gibt es überhaupt nicht.

Fazit Sena R1

Fazit Sena R1
  • Funtion
  • Verarbeitung
  • Bedienung
  • Akkulaufzeit
  • Preis
4.5

Zusammenfassung

Mit dem Sena R1 Fahrradhelm bekommst du einen kommunikativen Helm für Radler. Intercom bzw. Gegensprechanlage sind das Highlight. Auch Bluetooth Headset und Bluetooth Lautsprecher für Musik und Navi-Ansagen funktionieren sehr gut. Der Preis ist attraktiv.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

23 Gedanken zu „Sena R1 Helm mit Gegensprechanlage im Praxistest“

  1. Hallo, und vielen Dank für Deinen Blog!!!!!!
    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange der Akku hält? 432 g ist natürlich auch ein Stück Holz, wenn man lange Touren fährt.

    Antworten
  2. Grundsätzlich wäre es hilfreich, bei Helmtests auch zusätzliche Angaben wie das Vorhandensein eines Insektenschutznetzes, die (herausnehmbare?) Polsterung und Aussagen über Fernbedienungen zu bekommen. Sena bietet da wohl sogar zwei an (RC3 und RC4).

    Antworten
  3. es ist schon ein Hammer, dass der Helm in USA beim Hersteller ziemlich genaus die Hälfte von dem kostet, was in Europa verlangt wird, nämlich 129 US$ zu 259€

    Antworten
  4. Interessantes Produkt, nach dem ich schon lange gesucht habe für unsere Radtouren. Wir sind immer 5 Personen und der Artikel beantwortet leider nicht folgende wichtige Fragen:
    1. Wenn ich bis zu 4 Helme koppeln kann, komme ich dann auf ingesamt 5 gekoppelte Helme? (Meiner und 4 weitere?)
    2. Schicke ich beim Drücken der mittleren Taste zum Funkaufbau ein Signal an alle restlichen Helme oder kann ich mir nur einen raussuchen?
    3. Wie lange bin ich auf Empfang/senden – bis zum erneuten Drücken der mittleren Taste oder schaltet sich der Funk irgenwann automatisch ab?
    4. Gibt es eine Lenker-Fernbedienung?

    Danke im Voraus für erhellende Antworten.

    Antworten
  5. Der Sena R1 ist ein super Helm für mich, allerdings ist die Passform nicht für meine Frau geeignet.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Verbindung z.B über ein Headset herzustellen, damit wir uns während der Fahrt unterhalten können (ohne einen zweiten Senahelm)?

    Antworten
  6. Ich habe für mich und meine Frau zwei Helme (R1) gekauft. Funktioniert zur Kommunikation super, man braucht nicht mehr dicht nebeneinander zu fahren, um sich zu besprechen. Die Reichweite ist manchmal auch deutlich unter 100 m, in der Stadt oder oder im unebenem Gelände. Die Größe L ist für meinen Kopf fast schon zu klein. Es paßt keine Mütze drunter, wenn es kalt ist. Überhaupt ist der Helm mit seinen großen Lüftungsschlitzen ziemlich zugig. Deshalb nutze ich auch im Sommer meist einen Wetterschutzüberzug.

    Antworten
  7. Hallo Matthias,
    ich habe den Fahrradhelm SENA R1 EVO gekauft und hierzu die SENA Utility App heruntergeladen. Mein Helm lässt sich mit dem iPhone 11 verbinden aber nicht mit der Utility App. Dadurch lassen sich die Einstellungen in der Utility App nicht öffnen. Ein aktuelles Firmware Update habe ich gemacht, die Sprache konnte ich entsprechend einstellen.
    Bei Klick auf Einstellungen in der App erscheint die Mitteilung, dass das Headset mit dem Telefon verbunden und die App RideConnected beendet werden soll. Die genannte App habe ich aber gar nicht! Kannst Du mir weiterhelfen?

    Antworten
  8. 2 Helme vor 7 Monaten gekauft, bei beiden sind mittlerweile ohne Krafteinwirkung die verstellbaren Kinn Clips gebrochen. Ersatz beim Hersteller ein Fremdwort. Ich frage mich wer hier eigentlich die Qualitätskontrolle macht.

    Also teurer Elektroschrott.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar