PhotoFast iOS Card Reader: iPhone Kartenleser im Praxistest

Ein Kartenleser für microSD Karten mit Lightning Anschluss. Wie du unterwegs von deinem iPhone Tracks und Routen auf den Garmin kopieren kannst, zeige ich dir in diesem Review.

Veröffentlicht: 22. März 2016
Letzte Aktualisierung: 17. November 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Externer Speicher und das iPhone. Das ist keine leichte Beziehung.

Apple schottet das iOS System nach außen stark ab.

Der PhotoFast CR-8800* bietet eine Möglichkeit, zumindest die microSD Karte aus dem Navigationsgerät mit dem iPhone zu verbinden.

UPDATE

Dieser Weg funktioniert bei mir nicht mehr. Vermutlich hat Apple im Bereich Dateiverwaltung mit einem iOS Update was geändert. PhotoFast hat den Vertrieb des Adapter auch eingestellt.

In diesem Review erfährst du alles zu dem iOS Card Reader. Wie die Zusammenarbeit mit Outdoor Navigationssystemen von Garmin und Co funktioniert habe ich im Ratgeber erklärt.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir vom Hersteller für diesen Test zur Verfügung gestellt.

Kartenleser für iPhone und iPad

PhotoFast ist der Spezialist für Apple Zusatzspeicher. Alle Produkte sind mit dem „Made for iPhone“ Label ausgestattet. Das garantiert die sichere Verwendung mit Apple Produkten.

Drüben im Geotagging Blog habe ich bereits einen externen iPhone Speicher Stick vorgestellt.

Jetzt hat PhotoFast einen microSD Kartenleser für den Lightning Anschluss auf den Markt gebracht. Den Kartenleser gibt es neben weiß auch in schwarz, pink und blau.

PhotoFast CR-8800 iOS Card Reader
PhotoFast CR-8800 iOS Card Reader

Navi Speicherkarte und iPhone

Spätestens mit dem Ende von BaseCamp Mobile für iPhone ist es wirklich schwer geworden, unterwegs auf den Garmin zuzugreifen.

microSD Kartenleser für iPhone und iPad mit Lightning Stecker
microSD Kartenleser für iPhone und iPad mit Lightning Stecker

Als ich vom neuen PhotoFast gehört habe, ist mir gleich die Verwendung für die Fahrrad Navigation eingefallen. Der Hersteller hat mir auch sofort ein Testgerät zur Verfügung gestellt. Somit konnte ich mal schauen, wie die Verbindung zwischen iPhone und Garmin, Teasi, Falk und Co klappt.

Der Kartenleser ist schön kompakt und wiegt nur 3 Gramm.

Für die Datenübertragung gibt es von PhotoFast das kostenlose PhotoFast ONE im App Store.

‎PhotoFast ONE
‎PhotoFast ONE
Entwickler: PhotoFast Global Inc.
Preis: Kostenlos+

Garmin Speicherkarte im iPhone

Um Tracks unterwegs vom iPhone auf den Garmin zu kopieren nimmst du die Speicherkarte aus der Navi raus, steckst ihn in den Kartenleser und alles zusammen dann ins iPhone.

Speicherkarte aus dem GPS-Empfänger im iPhone Kartenleser
Speicherkarte aus dem GPS-Empfänger im iPhone Kartenleser

Wie du einen GPX-Track vom iPad oder iPhone auf deine Garmin Navigation bekommst, liest du in diesem ausführlichen Ratgeber.

Was mit dem Kartenleser nicht funktioniert ist der Austausch von Tracks vom Garmin zum iPhone. Die meisten aktuellen Garmin Geräte können nämlich nicht mehr auf die microSD Speicherkarte schreiben.

Alternative Dateimanager

Statt der original PhotoFast App kannst du auch alternative Dateimanager verwenden. Dabei kommt es immer ein bisschen drauf an, ob die externe Speichermedien unterstützen.

Mit dem Datei Explorer GoodReader habe ich beispielsweise gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere der Download von Tracks aus dem Internet funktioniert dank integriertem Spezial-Browser recht einfach.

‎GoodReader PDF Editor & Viewer
‎GoodReader PDF Editor & Viewer
Entwickler: Good.iWare, Inc.
Preis: 6,99 €+

Das ganze funktioniert natürlich auch mit microSD Speicherkarten aus den Navigationssystemen von Teasi, Falk und Mio.

Persönliches Fazit

Der PhotoFast iOS Card Reader* hat im Test immer zuverlässig funktioniert.

Mit der eigenen PhotoFast App konnten alle Daten von der Karte gelesen und darauf geschrieben werden.

Kartenleser ins iPhone stecken
Kartenleser ins iPhone stecken

Mit rund 25 Euro geht der Preis für den iPhone Kartenleser auch in Ordnung. Zubehör mit Apple Segen für iPhone und iPad hat halt seinen Preis

Wer unterwegs neue GPX-Daten auf den Garmin kopieren möchte oder sogar mal eine andere Karte installieren will, für den ist der iOS Card Reader das ideale Zubehörteil.

Hast du bereits unterwegs mit dem iPhone auf Garmin und Co zugegriffen? Schreib mir deine Erfahrungen und Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

23 Gedanken zu „PhotoFast iOS Card Reader: iPhone Kartenleser im Praxistest“

  1. Hallo Matthias

    Das ist cool. Ich dachte immer die sd-reader können am iOS-Device nur lesen. Und nur Bilder…..

    Ist das jetzt generell anders oder nur bei dem bestimmten Produkt ?

    Es gibt ja sehr ähnliche alternativen. Z.B. Den Lexsr für 30€….

    Gruß

    Antworten
    • Ich kenne zwar nur den hier und den USB Stick. Sollte aber mit der passenden App funktionieren. Wichtig ist halt, dass jede App nur in ihrem Sandkasten spielen darf. Dadurch wird der Datenaustausch zwischen Apps und Karte schwieriger.

      Antworten
  2. Hallo Matthias,
    Habe eine gpx Datei im In-App Speicher von Photo Fast vorliegen, den neuen Photo Fast Reader mit der Micro SD Card aus dem Oregon 600, Topo Deutschland, bestückt und ins I Phone 5s gesteckt. Leider nur die Fehlermeldung: Karte nicht eingelegt oder wird nicht unterstützt.
    Warum wird die Karte nicht angezeigt?
    Gruß Frank

    Antworten
  3. Hallo Matthias,
    Danke für Deine prompte Antwort.
    Ja, es ist die spezielle Garmin Karte. Eine Standard micro sd wird erkannt. Habe dann einen neuen Ordner auf der Karte eingefügt und 2 Testtracks .gpx in diesen kopiert. Den Ordner habe ich Garmin gpx und später nur Garmin benannt. Leider finde ich die Tracks nicht im Oregon 600 wieder. Hast Du noch eine Idee?
    Gruß Frank

    Antworten
  4. Jetzt funktioniert es. Die GPX Datei wird im Navi angezeigt, der Wechsel der Micro SD zur Topo funktioniert jedoch, wenn ich die Datei zB namentlich verändert und durch das Speichern archiviert habe. Sehr umständlich. Siehst Du eine Möglichkeit die Micro sd Topo Deutschland für den Reader freizugeben, dann entfällt der ständige Card Wechsel sowie das Archivieren
    Danke für Deine Mühe! Frank

    Antworten
  5. Hallo Matthias,
    vielen Dank für deine zahlreichen, sehr informativen Artikel!
    Ich bin seit Jahren Garmin und Apple geplagt. Beide haben ihre Vorteile aber leider auch Ihre Nachteile…
    Hast du mal probiert mit dem Original Apple Lightning auf USB Kamera-Adapter eine Verbindung mit dem Garmin herzustellen und dann mit einer App (z.B. Photofast) eine gpx Datei vom Iphone aufs Garmin zu übertragen?
    Ich als Leihe sehe keinen Unterschied darin, ob ich den card reader oder den Garmin an die Lightning Buchse stecke.

    Gruß

    Thomas

    Antworten
  6. Hallo,

    jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie lade ich auf einem iPad eine gpx Datei herunter. Denn bei verschiedenen Portalen bekam ich nur ein Wust von Zahlen beim Download (sind so wie es aussieht GPS Koordinaten).

    Gibt es hierfür einen Trick ohne viele Zwischenschritte eine gpx Datei zu generieren?

    Gruß Stefan

    Antworten
  7. Hallo,
    mich würde auch der Vorschlag von Thomas (vom 24.7.) interessieren, die Datenüberragung mittels Apple Lightning auf USB Adapter Kabel zu versuchen. Hat das inzwischen mal jemand ausprobiert? Man könnte sich dann das Herausnehmen der SD Karte aus dem Garmin sparen und direkt (ähnlich OTG bei Android) die GPX Dateien übertragen.

    Antworten
  8. Hallo Matthias,

    kannst du mir vielleicht verraten, ob es über diesen Weg möglich ist sich mit Strava zu verbinden? Seinen Track an Strava zu senden oder zu übergeben?

    MfG René

    Antworten
  9. Hallo Matthias,
    ich kann meine gpx Datei, welche im über In App Datei auf m-sd abgelegt wurde, dort zwar finden, aber im Garmin (Oregon 700) nicht öffnen. Wo kann man die von Dir beschriebene Garmin/Gpx Datei im PhotoFast one anlegen. Die Garmin- Datei existiert ja schon auf meine m-sd da dort schon Karten verschied. Länder abgelegt sind. Eigentlich müsste er im Oregon diese doch öffnen, oder was mache ich da falsch?

    Danke vorab für Deine Antwort und viele Grüße!
    Gerhard

    Antworten
  10. Hallo Matthias, kann man die Original microSD mit der Topo Deutschland generell auf diese Art nicht lesen und beschreiben und funktioniert das bei Dir und anderen Nutzern?
    Wie bringt man sonst den Track von der Standard-Karte in den internen Speicher, so dass man dann wieder die Karte einlegen kann? Hab mir den Cardreader jetzt schon bestellt, bevor ich über die Probleme mit der Topo-Karte gelesen habe …
    Viele Grüße aus München!
    Klaus

    Antworten
  11. Hallo Klaus, Du legst die Standard micro SD mit der zuvor in Photofast abgelegten gpx Datei in Dein Garmin und startest dann den Track Manager. Hier findest Du die gpx Datei, klicke sie an und anschließend den Stern, jetzt ist sie im internen Speicher. Jetzt wieder Original Topo Karte rein und im Archiv des Track Managers bei der besagten Datei Stern anklicken. Jetzt hast Du sie auf der Topo sd, Grüße

    Antworten
    • Hallo Frank,
      das ist ein super Tipp, vielen Dank!
      Muss ich dann gleich mal testen.
      Ist zwar ein bisschen viel Kartenwechslerei, aber Hauptsache man bekommt es unterwegs irgendwie drauf!
      Manchmal navigiere ich auch direkt mit dem iPhone und Headset im Ohr. Hat aber eben alles Vor- und Nachteile!

      Antworten
    • Hallo Frank,
      der Austausch über das Trackmanager-Archiv klappt. Bei meinem Oregon 450 gibt es zwar keinen Stern, aber man kann den Track mit „Make Favorite“ wieder aus dem Archiv holen. Muss man erstmal drauf kommen … !
      Jetzt warte ich auf die bestellte Hardware gemäß Matthias‘ Beschreibung und hoffe, dass es auch noch etwas direkter geht!
      Vielen Dank nochmal!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar