Dein Garmin Edge oder Outdoor Navigationsgerät soll dich mit einem persönlichen Text begrüßen? Ich zeige dir wie es geht und wie hilfreich das sein kann.

Beim Start von deiner Garmin Navigation persönlich begrüßt werden.

Du glaubst, dass ist nur eine nette Kleinigkeit?

In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie es funktioniert und dazu eine wirklich sinnvolle Anwendung vom Begrüßungstext.

startup.txt anpassen

Verantwortlich für den individuellen Begrüßungstext ist die Datei startup.txt im Ordner „Garmin“ deines GPS-Empfängers. Das funktioniert sowohl mit den sportlichen Edge Modellen als auch mit den klassischen Outdoor GPS Empfängern von Garmin.

Öffne die Datei startup.txt in einem Texteditor. Ich bevorzuge das Open Source Tool Notepad++.
Achtung: Word ist kein Texteditor!
Ganz am Ende der Datei findest du den Hinweis:

<!-- Type your message on the next line -->

In die nächste Zeile tippst du jetzt deine persönliche Begrüßungsbotschaft.

Datei abspeichern und fertig.

Beim nächsten Start wirst du bereits persönlich begrüßt. Bei mir sieht das so aus:

Persönliche Begrüßung des GPS Radlers
Persönliche Begrüßung des GPS Radlers

Hilfe beim Verlust

Bis jetzt war das ja ganz nett, sich von der Navigation persönlich begrüßen zu lassen.

Ich setze diese Möglichkeit etwas praktischer ein. Als Hinweis für einen ehrlichen Finder.

Stell dir vor, du verlierst dein GPS-Gerät. Ein ehrlicher Finder schaltet das Gerät wahrscheinlich / hoffentlich ein.

Jetzt erscheint direkt ein Hinweis mit deinen Kontaktdaten.

Ich verstärke den Anreiz, mich zu kontaktieren, noch mit einem Hinweis auf einen Finderlohn.

Beim Start schaut das dann so aus.

Begrüßung mit Finderlohn
Begrüßung mit Finderlohn

Persönliches Fazit

Ich nutze die Möglichkeit der persönlichen Begrüßung in allen meinen Garmin Geräten für einen Hinweis auf Finderlohn und gebe meine Kontaktdaten an.

Sollte ich den Garmin mal vergessen, hoffe ich so die Chance zu erhöhen, das Gerät wieder zu bekommen.

Probier es einfach mal aus.

Was hältst du von dieser Idee? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

8 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Hallo Matthias
    Ich benutze die Möglichkeit einen individualisierten Text anzeigen zu lassen seit Jahren auf meinen Garmin Geräten. Die Idee mit dem Finderlohn ist prüfenswert und könnte lohnenswert sein. Übrigens, Umlaute werden nicht akzeptiert.

  2. Hallo,
    immer wenn ich beim Startup.txt meinen Namen mit der E-mail Adresse eingeben habe und anschliesend speichern möchte bekomme ich die Meldung sie haben keine Berechtigung. Weis jemand einen Rat.
    Besten Dank!
    Franz

  3. Hallo Matthias Wie öffne ich auf meinemGPS64s die Datei startup.txt in einem Texteditor. Wie komme ich in die Dateien im Gerät?
    Mein zweites Problem ist ,ich habe Tracks von BC herunter geladen und konnte sie sehen unter Archivierten Tracks, als ich sie archivierte hatte sind keine Tracks mehr sichtbar, es heist Es wurden keine Tracks heruntergeladen. Aber im Gerätespeicher in BC werden sie angezeigt. Wie bekomme ich sie wieder auf mein Gerät. Vielen Dank für deine Hilfe Friedel

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!