Komoot Navigation auf Sigma ROX 4 und ROX 2

Track Navigation mit Abbiegehinweisen entlang von geplanten komoot Touren. Die kompakten Sigma ROX Geräte bieten ab sofort diese Zusatzfunktion.

Veröffentlicht: 10. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Eine komfortable Navigation entlang von komoot Touren mit Track Anzeige und Abbiegehinweisen.

Mit dem Update auf Version 2.x der Firmware können die beiden kompakten GPS Tachos Sigma ROX 2.0 und Sigma ROX 4.0 deutlich besser navigieren.

Navigation entlang eines komoot Tracks auf dem Sigma ROX 4
Navigation entlang eines komoot Tracks auf dem Sigma ROX 4

Sigma ROX & komoot

Als erstes muss natürlich komoot mit der Sigma Ride App verbunden sein.

Dann kannst du über die App auf deine komoot Touren zugreifen und eine einzelne auf den ROX übertragen.

Die komoot Tour befindet sich dann offline mit den Abbiegehinweisen im Speicher vom ROX. Das bedeutet: du kannst auch ohne Handy unterwegs sein. Auch eine Internetverbindung ist während der Track Navigation nicht notwendig.

Unterwegs bekommst du auf einer Navi-Datenseite den Track, einen Abbiegepfeil und die Entfernung zur nächsten Abzweigung angezeigt. Leider kannst du diese Datenseite nicht individualisieren. Wenn du andere Daten sehen möchtest, kannst du dir eine neue Datenseite erstellen. Die Sigma-Navi-Datenseite wird dann aber trotzdem angezeigt.

Falls du die geplante Strecke verlässt, erfolgt kein automatisches Re-Routing.

Abseits der geplanten Strecke
Abseits der geplanten Strecke

Du bekommst eine Info. Entweder Off-Track oder Falsche Richtung. Dann siehst du nur einen Pfeil, in welcher Richtung die geplante Strecke liegt und auf der Track-Ansicht siehst du eine gepunktete Linie als den kürzesten Weg zum Track.

Search & Go

Als zweite Option kannst du in der Sigma Ride App ein Einzelziel auf der Karte antippen oder nach Adressen/POIs suchen.

Sigma Search & Go Navigation
Sigma Search & Go Navigation

Die App berechnet eine passende Strecke. Diese Tour kannst du wieder auf den ROX übertragen und nachradeln. Auch bei Search & Go gibt es kein automatisches Re-Routing.

ROX Navigation im Video

Die Navigation mit komoot Touren und Search & Go zeige ich dir in einem Video auf Youtube. Schau gleich mal rein:

Sigma ROX 4 & ROX 2 jetzt mit komoot Navigation 🏁 Track Navi und Abbiegehinweise ↱ Search & Go 🚴

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliches Fazit

In meinen Augen ein guter Schritt nach vorne. Die wackelige komoot Navigation per Smartphone Übertragung gegen diese Art der Track Navigation zu ersetzen.

Es ist zwar keine vollwertige Navigation mit Zieleingabe am Gerät, Kartendarstellung und Re-Routing. Aber wir sprechen hier von kleinen GPS Tachos in der 50 bis 70 Euro Liga.

Hast du das Update schon installiert? Schreib mir gerne deine Erfahrungen mit der komoot Navigation auf dem Sigma ROX in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Komoot Navigation auf Sigma ROX 4 und ROX 2“

  1. ja vor 3 Tage installiert erstener Probelauf hat super geklappt… bei mir hat die alte komot navigation oft Schwierigkeiten gemacht. abgebrochene Verbindung falsches Tracking usw… ich hoffe das es Jetzt besser läuft. erster Eindruck war ganz gut. ich war kurz zuvor wegen bekannter Probleme meinen rox 4 zu verkaufen und mir ein Konkurrenz Produkt zu besorgen. Mal schauen wie es jetzt klappt…

    Antworten
  2. Toller Beitrag!
    War immer skeptisch, was diese Art der etwas limtierten Navigation betrifft, aber langsam haben die Entwickler einen guten Weg gefunden. Geht so etwas in Richtung Beeline 2 Navigation, was die Art der Darstellung auf dem Display betrifft, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit dem großen Unterschied, dass die kleinen Rox Geräte während der Navigation nicht mehr mit der App verbunden sein müssen, sondern das Routing autark dank ihrer GPS Fähigkeiten handeln können.

    Erstaunlich, was in diesem Preissegment mittlerweile möglich ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar