Pünktlich zum Start der neuen Fahrradsaison kam bei mir die bestellte Fahrrad Halterung für Smartphones an. Ich habe mich für das universell nutzbare Komplettpaket HR 1294* von Richter entschieden.
So passt mein Android Telefon genauso an den Lenker wie das iPhone.
Bestandteile des Sets
Die universal Fahrrad Halterung für Smartphones besteht aus dem Basis Lenkerhalter, einer Sicherung und der Handyaufnahme.
Das Smartphone wird von Klemmbacken gehalten. Zwischen Basis-Lenkerhalter und Handybefestigung wird eine Platte mit Gummiband zur Sicherung des Telefons montiert.
Alle Komponenten sind mit der bekannten Herbert Richter 4-Krallen-Verbindungstechnik ausgestattet. Die halten nach meinen Erfahrungen superstabil und man kann leicht einzelne Komponenten austauschen.
Montage am Fahrrad
Den Basishalter mit einem Innensechskantschlüssel und den passenden Adaptern und Gummibändern (gegen verrutschen) am Lenker festschrauben. Ab jetzt geht alles ohne Werkzeug.
Auf den Krallen, die Handy Halterung befestigen und die Ausrichtung des Gerätes mit dem Kugelgelenk einstellen.
Während der Fahrt
Über das Kugelgelenk mit Rändelschraube kann der Blickwinkel optimal eingestellt werden. Auch ein Wechsel vom senkrechten in den waagerechten Modus ist unterwegs ein Kinderspiel.
Was, aber wenn es regnet? Das Smartphone liegt ja ungeschützt in der Klemmbackenhalterung. Dann packe ich das Telefon einfach in die hier getestete wasserdichte SEaLABox Hülle.
Und wie steht es um die Stabilität? Auf geteerten Strecken hält das Galaxy S2 auch ohne zusätzliche Gummisicherung. Wenn es etwas holpriger wird, sichere ich doch lieber zusätzlich, auch wenn das den Blick einschränkt und die Bedienung erschwert.
Lieferumfang
HR 1678* „BIKE MOUNT“
Basishalter mit verschiedenen Einlegern für die Anpassung an unterschiedlich dicke Lenker
HR 1686* „BIKE PHONE SECURE MOUNT“
Sicherheitsplatte mit Gummi