SDS Link Garmin Edge GPS Halterung im Praxistest

Mit dem by Schulz SDS Link System befestigst du den Garmin Edge Radcomputer schön, sicher und perfekt im Blickfeld am Vorbau. Wie sich das SDS System in der Praxis schlägt und was du damit sonst noch befestigen kannst zeige ich im Review.

Veröffentlicht: 21. Juli 2021
Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Auf der Suche nach der perfekten Garmin Edge GPS-Radcomputer Halterung fürs Fahrrad?

Eine Möglichkeit kommt von bySchulz. Das SDS Link System ist eine modulare Befestigungstechnik für den Vorbau und nimmt den Garmin Edge oder ein Sigma ROX GPS-Navi sicher auf.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

✔️ Wie funktioniert SDS Link?

Am Vorbau wird in der Kappe zur Lenkerklemmung die Halterung für Zubehör befestigt.
Am SDS Link genannten Haltearm sind unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten für Garmin/Sigma GPS-Radcomputer, Bosch KIOX eBike Display oder GoPro Action-Cam möglich.

SDS bySchulz Halterung am Vorbau für Garmin Edge
SDS bySchulz Halterung am Vorbau für Garmin Edge

SDS steht übrigens für Stem Docking System

✔️ Was kostet SDS Link?

Bei solch modularen Systemen ist es immer schwer einen konkreten Preis zu nennen. Ist die passende Kappe bereits vorhanden kostet der reine GPS Link Halter für Garmin/Sigma etwa 38 Euro.
Kommt noch ein neuer Vorbau hinzu, kann sich der Preis schnell verdoppeln.

✔️ Montage am Rad

Im einfachsten Fall ist dein Rad bereits mit einem passenden Vorbau inklusive der SDS-Kappe zur Lenkerklemmung ausgestattet.

Wenn du einen SpeedLifter am Lenker hast, ist die Wahrscheinlichkeit, die passende Kappe zu haben hoch. Denn der SpeedLifter kommt auch aus dem Hause by Schulz.
Dann brauchst du nur noch den SDS-Link Garmin GPS Halter.

Die spezielle SDS Kappe am Lenker
Die spezielle SDS Kappe am Lenker
Lochabstände für Frontkappe (Quelle: bySchulz)
Lochabstände für Frontkappe (Quelle: bySchulz)

Bei einem 31,8 mm Lenker mit dem passenden Vorbau kannst du die SDS Kappe* nachrüsten. Dazu muss dein Vorbau über folgende Lochabstände verfügen:

Falls das nicht passt, brauchst du einen neuen Vorbau. Da bietet bySchulz zwar einige an, ist dann halt die aufwändigste und teuerste Lösung.

Egal wie du zur SDS Kappe kommst, am Ende brauchst du noch den SDS Link mit GPS-Halterung.

Der SDS-Link wird in die Aussparung der Vorbau-Kappe geschoben.

Einführen vom SDS-Link in die Lenkerkappe
Einführen vom SDS-Link in die Lenkerkappe

Anschließend mit einem Innen-Sechskant von vorne festgeschraubt. Dabei bist du sehr flexibel. Sowohl was die Höhe in der Kappe angeht als auch beim Winkel des Haltearms.

Festschrauben des SDS-Link für GPS-Befestigung
Festschrauben des SDS-Link für GPS-Befestigung

Die Vorbauklemmschrauben, die den Lenker befestigen, bleiben dabei unangetastet.

✔️ Während der Fahrt

Ich hatte zum testen den SDS-Link Pro L* mit dem der Radcomputer eher vor dem Lenker sitzt und das SDS Set GPS + CAM* für gleichzeitige Befestigung von GPS-Radcomputer und Actioncam.

Actioncam Befestigung über GoPro System
Actioncam Befestigung über GoPro System

Am Start der Tour befestigst du den Garmin Edge, oder den Sigma ROX wie gewohnt mit einer Vierteldrehung auf der SDS bySchulz Halterung.

Sigma ROX mit Garmin kompatibler Befestigung
Sigma ROX mit Garmin kompatibler Befestigung

Dabei fällt auf, dass dies recht straff geht und der Garmin anschließend richtig stabil in der Halterung sitzt.

Wahoo ELEMNT mit Adapter auf dem SDS Link
Wahoo ELEMNT mit Adapter auf dem SDS Link

Nach meiner Erfahrung eines der stabilsten Systeme die ich bisher im Test hatte. Da wackelt nichts und ein einfaches verdrehen und rausrutschen ist unmöglich.

✔️ SDS Link bySchulz Erfahrungen

Beim Festschrauben muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass die Schraube „falschrum“ gedreht wird. Da du nicht den Schraubenkopf drehst sondern der Inbus am Ende des Gewindes sitzt, wird die Schraube fest, wenn du linksrum drehst.

Stärken
  • extrem stabil
  • hochwertig Verarbeitet
Schwächen
  • relativ teuer

SDS bySchulz kaufen – ja oder nein?

Wenn dein Rad bereits mit der by Schulz SDS Kappe ausgestattet ist, dann bekommst du mit dem SDS-Link für GPS eine sehr stabile Halterung für Garmin & Co.

Bei passender Vorbau Kappe würde ich die 10 Euro noch für einen austausch investieren. Ein kompletter Vorbau Wechsel wäre mir dann aber doch zu aufwändig und teuer.

Alternativen zu SDS bySchulz

K-Edge

Die SDS Link Alternative kommt von K-Edge. Dort gibt es ganz unterschiedliche stabile und schicke Halterungen aus Alu für Garmin, Sigma und Wahoo.

Fazit SDS Link bySchulz

Fazit SDS Link bySchulz
  • Funktion
  • Verarbeitung
  • Stabilität
  • Preis
4.8

Zusammenfassung

Über Verarbeitungsqualität, Stabilität und Haltbarkeit muss man nicht diskutieren. Alles hervorragend. Sofern die spezielle SDS Kappe vorhanden ist oder leicht nachgerüstet werden kann, bekommst du mit SDS-Link ein Top System zur GPS-Radcomputer Befestigung zum angemessenen Preis.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „SDS Link Garmin Edge GPS Halterung im Praxistest“

  1. Hallo Matthias,
    Schaue dir mal die GUB Fahrrad Vorbau Alu Halterung an.
    Ich setze diese seit 5 Wochen ein. Dieses ist wirklich super verarbeitet und ist für ein schlankes Budget von 14€ zu bekommen.
    Des weiteren ist diese auch super zu verstellen.

    Mach weiter so, deine Berichte sind echt toll.

    Viele Grüße aus Aschaffenburg.
    Michel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar