K-Edge Mount ▷ GPS Halterung aus Alu im Praxistest

Deine GPS Navigation sicher und elegant am Fahrrad befestigen. In diesem Review teste ich verschiedene K-Edge Aluhalter im Detail.

Veröffentlicht: 28. September 2023
Letzte Aktualisierung: 28. September 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der GPS-Radcomputer soll am Fahrrad perfekt im Blickfeld liegen. Das ist der Job der Halterung die auch noch stabil und sicher sein soll. Und schön soll es auch noch aussehen.

Ich habe mir verschiedene Modelle der US-Firma K-Edge für diverse Radcomputer angeschaut und an unterschiedlichen Rädern mit auf Tour genommen.

Transparenzhinweis:
Die verschiedenen K-Edge Modelle wurden mir vom deutschen Distributor kostenlos und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt.

⭐ K-Edge Highlights

Die edlen Halterungen aus Aluminium für GPS-Radcomputer sorgen für elegante Befestigung am Lenker oder Vorbau.

Die K-Edge Halterungen gibt es für Radcomputer von Garmin, Wahoo, Sigma, Lezyne & Co.

K-Edge Mount für GPS-Radcomputer
K-Edge Mount für GPS-Radcomputer

Solch eine Halterung dürfte mehrer Generationen GPS-Geräte überleben. Sollte die GPS-Marke wechseln oder ein Kunststoff Einsatz brechen gibt es das Insert einzeln als Ersatzteil.

Stärken
  • schön
  • flexibel
  • extrem stabil
  • langlebig
Schwächen
  • Preis
  • enger Toleranzbereich bei Aero-Halterung

Für welche Radcomputer gibt es K-Edge Halterungen?

Um flexibel auf die verschiedenen Befestigungen der Hersteller reagieren zu können, setzt K-Edge auf Kunststoff Einsätze in den ansonsten aus massivem Aluminium gefrästen Haltern.

Diese Einsätze gibt es derzeit für:

  • Garmin Edge (schwarz)
  • Wahoo (grau, früher blau)
  • Sigma (rot)
  • Bosch KIOX (BES2)
  • Lezyne
  • Hammerhead

Unterscheiden kannst du sie entweder anhand der Farbe oder an der Form. Wenn du später mal den Radcomputer wechselst, kannst du dir einfach einen neuen Einsatz für rund 5 Euro* kaufen.

K-Edge mit Garmin. Wahoo und Sigma Einsatz
K-Edge mit den verschiedenen Einsätzen

Um zusätzlich eine Action Cam unter den GPS Computer zu montieren, bietet K-Edge Combo Modelle an oder es gibt eine GoPro Halterung* als Zubehör.

Meine K-Edge Favoriten

Es gibt mittlerweile so viele K-Edge Halterungen. Von der klassischen Out-Front Aero Halterung über Modelle für spezielle Lenker-Hersteller und Formen bis zur TT-Bike Auflieger Halterung.

Hier stelle ich dir mal meine Favoriten vor.

✔️ Aero Halterung

Die klassische Halterung vor dem Lenker. Gibt es aktuell leider nur noch für Lenker-Durchmesser von 31,8 mm. Eine 35 mm Oversized Lenker Variante soll es bald wieder geben.

Für unterschiedlich große Geräte gibt es diese Halterung in verschiedenen Längen.

K-Edge Aero Lenker-Halterung
K-Edge Aero Lenker-Halterung

Die kurze Sport Mount Version* für kleine Fahrradcomputer wie Sigma ROX oder Garmin Edge 840, 540, 130.

Für die großen Garmin EDGE Geräte empfehle ich die lange MAX XL Version.

Für die Wahoo ELEMNT Geräte gibt es spezielle K-Edge Halterungen

K-Edge XL Halterung mit Garmin Edge 1030
K-Edge XL Halterung wird beim Garmin Edge 1030 knapp

✔️ Verstellbare Vorbau Halterung

Verfügt dein Rad über einen Ahead Vorbau, dann finde ich den Adjustable Stem Mount* perfekt geeignet. Kostet rund 39 Euro.
Standard Abdeckkappe abschrauben, K-Edge Mount dazwischen (bei Bedarf noch Spacer) und Ahead-Kappe wieder drauf schrauben. Über das geschraubte Gelenk wird der Radcomputer perfekt in dein Blickfeld ausgerichtet.

K-Edge adjustable Stem Mount
K-Edge adjustable Stem Mount auf dem Vorbau

Bei Rädern mit längerem Vorbau finde ich diese Variante am besten geeignet. Der GPS Fahrradcomputer sitzt schön auf dem Vorbau. Gut im Blickfeld und geschützt.

Wahoo ELEMNT mit K-Edge adjustable Stem Mount
Wahoo ELEMNT mit K-Edge adjustable Stem Mount

Auch wenn du mal ohne GPS unterwegs bist, stört die Halterung nicht die Optik des Bikes.

Wenn es am Vorbau eng wird, kannst du den Halter auch nach hinten zeigen lassen.
Ich habe das mal an einem eMTB probiert wo durch kurzen Vorbau und Display wenig Platz war.

K-Edge adjustable Stem Mount unterhalb vom eBike Display
K-Edge adjustable Stem Mount unterhalb vom eBike Display

Schaut auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert in der Praxis aber gut. Lediglich der Blick muss deutlich weiter weg von der Straße wandern, wenn du während der Fahrt auf das Display schauen möchtest.

Diese Art der Vorbau-Haltung gibt es auch in einer nicht verstellbaren Variante* für rund 30 Euro*. Finde ich aber nicht so praktisch, da bei den meisten Rädern an denen ich den K-Edge getestet habe eine Verstellung für Passung oder bessere Sichtbarkeit gut getan hat.

✔️ Boost Stem Mount

Gerade am Mountainbike mit seinen extrem kurzen Vorbauten und Stufen zum Lenker wird es mit der klassischen verstellbaren Ahead Halterung eng. Zusätzliche Spacer um die Halterung nach oben zu bringen sind da nicht wirklich schön.

K-Edge Stem Mount Boost
K-Edge Boost Stem Mount

Genau dafür hat K-Edge den Boost Stem Mount entwickelt. Da ist eine Stufe direkt am Gelenk zwischen Ahead-Befestigung und GPS-Halterung integriert.

✔️ Ahead Gravity Cap

Noch kompakter wird es mit der Gravity Cap für die Ahead Vorbau Kappe.

K-Edge Top Cap Mount
Minimalistische K-Edge Top Cap Mount

Vorhandene Kappe vom Ahead Vorbau abschrauben, K-Edge Gravity Cap mit der beiliegenden Schraube befestigen und zum Schluss mit den Mini-Schräubchen den Einsatz befestigen.

Sigma ROX auf Gravity Top Cap
Sigma ROX direkt auf dem Ahead Vorbau

Kniffelig ist dabei, die runde Kappe perfekt auszurichten, dass die Navi später gerade sitzt.

K-Edge Erfahrungen

Wenn die Aero Halterung nicht ganz nahe am Vorbau sitzt, also an der dicksten Stelle vom Lenker, dann wird es nicht richtig stabil. Der Toleranzbereich ist einfach so knapp ausgelegt und es fehlen Gummieinlagen um Lücken auszugleichen.

K-Edge Halter neben dem eBike Display
K-Edge Halter neben dem eBike Display

Ich hatte das Problem bei einem eBike, wo durch das E-Bike-Display kaum Platz war. Am Rand wurde der Lenker schon wieder dünner, wodurch der Klemmbereich nicht mehr reichte. Als Lösung habe ich etwas Isolierband drunter gewickelt.
Wurde aber trotzdem nie so richtig stabil.

Die meisten Halter gibt es in unterschiedlichen Farben, so dass du sie passend zum Design deines Rades kombinieren kannst.

K-Edge Halter kaufen – ja oder nein?

Extrem hochwertig und funktional. So habe ich die Halterungen von K-Edge im Test erlebt. Insbesondere die Modelle für den Ahead-Vorbau sind super praktisch.

Das einzige, was gegen einen Kauf spricht ist der Preis. Mit 25 bis 70 Euro ist so eine K-Edge Halterung kein Schnäppchen. Sollte aber mehrere Generationen GPS-Radcomputer aushalten und sich im Falle eines Systemwechsels per Zubehör-Inleys auf andere Bike-Computer-Marken umrüsten lassen.

Fazit K-Edge Praxistest

Fazit K-Edge Praxistest
  • Funktion
  • Verarbeitung
  • Preis
4.5

Zusammenfassung

Sehr elegante Lenkerhalterungen aus leichtem und stabilem Aluminium – toll. Besonders gut haben mir die Modelle für den Ahead Vorbau gefallen. Die GPS-Navigation findet dort ihren perfekten Platz.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar