Mit GPS, Mobilfunk und weiteren Sensoren kennt das Rad immer den aktuellen Zustand und kann mit der Außenwelt kommunizieren.
Wie die Funktionen im einzelnen funktionieren zeige ich dir in diesem Review.
Transparenzhinweis:
Das Testrad, ein Haibike Sduro FullNine 8.0 wurde mir für diesen Test kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Das Haibike eConnect System
Unter der Bezeichnung eConnect fasst Haibike folgende Komponenten zusammen:
- Diebstahlschutz
- Tracking
- Unfallerkennung und Notruf
Technisch besteht das eConnect System aus einem Stück Elektronik, welches gut geschützt und schwer erreichbar im Bereich des Motors sitzt.
Verbindungen gibt es per Kabel zum Motor (Bosch oder Yamaha) und per Mobilfunk zum Haibike Server.
Dazu hat Haibike eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom geschlossen.
Wichtig zu wissen:
Auch wenn du eine App auf dem Smartphone hast, die Kommunikation mit dem Rad erfolgt immer via Mobilfunk über die Haibike Server.
Eine direkte Bluetooth Verbindung gibt es nicht.
Welche Räder verfügen über eConnect?
So pauschal kann man das leider nicht sagen. Die High-Tech Boliden Serie FlyOn (mit dem TQ-Motor) verfügt immer über eConnect.
Da siehst du auch am Display, ob Mobilfunkverbindung und GPS Empfang vorhanden ist.
Bei den anderen eMTBs sind die höheren Ausstattungslinien mit eConnect ausgerüstet.
Bei den Trekking Rädern ist (noch) keines mit eConnect erhältlich.
Auch eine Nachrüstung ist möglich. Das geht bei Rädern mit Bosch Motor ab Generation 2 und den Yamaha Motoren PW, PWSE und PWX. Allerdings nur Haibikes. Auch wenn ein Bosch Motor drin ist, geht es nicht mit Fremdrädern.
Kosten für eConnect
Mit dem Kauf des Rades sind 2 Jahre eConnect Service dabei.
Im Anschluss kannst du den Service für 99 Euro für 3 Jahre verlängern.
Anmeldung und Einrichtung
In den Unterlagen zu deinem neuen Rad findest du einen kleinen Karton mit einer Code Karte.
In einem ersten Schritt richtest du ein Haibike eConnect online Konto ein. Dafür ist zwingend die App auf dem Smartphone notwendig.
Als nächstes musst du das Bike hinzufügen. Das ist in der App ziemlich kompliziert beschrieben. Wegen der Erstladung vom eConnect Akku sollst du da das Fahrrad mehrfach einschalten und dabei stehen lassen und so ein Quatsch
Es geht viel einfacher und mit mehr Spass. Einfach den kleinen eConnect Akku bei einer ausgiebigen Probefahrt laden lassen. Wenn das Rad anschließend kurz im Garten steht hat es auch eine GPS Position. Dann kannst du den Code von der Karte scannen und das Rad in deinen Account übernehmen.
Erst jetzt steht dir das online Portal im Browser zur Verfügung.
Diebstahlschutz Lock
Die im eConnect System enthaltene Anti-Diebstahl Lösung könnte man auch als Diebstahlschutz-Light bezeichnen.
Einzige Auswirkung: wenn das Rad bewegt wird bekommst du eine Nachricht aufs Handy.
Die Funktion kannst musst du über die App aktivieren oder deaktivieren.
Sobald du eine Touraufzeichnung startest, wird die Sperre entfernt und beim beenden der Aufzeichnung wieder scharf gestellt. Wenn du mal ohne Aufzeichnung fährst bekommst du halt eine Nachricht aufs Telefon.
So lange das so aufwändig in der Bedienung ist und nur eine Nachricht auf das Telefon kommt bietet die Diebstahl-Warn-Funktion für mich keine großen Vorteile und ich habe sie immer deaktiviert.
Ganz anders schaut es aus, wenn das Fahrrad wirklich mal gestohlen wird. Dann siehst du in deiner App, wo sich das Rad gerade befindet und kannst die Polizei dorthin schicken um, im besten Fall, den Dieb auf frischer Tat zu stellen und dein Fahrrad wieder zu bekommen.
Da gibt es bereits einige Berichte von erfolgreicher Rückführung von gestohlenen Rädern.
Für die Zukunft würde ich mir eine noch tiefere Integration ins System wünschen. Beispielsweise eine Unterbrechung des Motors, vielleicht sogar mit mechanischer Blockierung des Antriebs, wenn der Rad-Lock aktiv ist.
Tracking mit eConnect
Nächste Funktion die im eConnect Paket enthalten ist, ist die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke.
In Verbindung mit einem Yamaha Motor stehen da mehr Daten (Unterstützungsstufe, Trittfrequenz) zur Verfügung als beim verschlossenen Bosch System.
Am Start drückst du in der App auf den Record Button. Ist das Fahrrad noch aus, bekommst du eine Info, die du allerdings einfach wegdrücken kannst.
Jetzt kannst du die App schließen und sogar das Telefon während der Fahrt zu Hause lassen.
Am Ende der Tour die Aufzeichnung per App stoppen. Einen Namen vergeben und aufpassen, dass du nicht die falsche Taste drückst. Sonst sind die Daten weg. Route verwerfen und hinzufügen sollte klarer getrennt und beschriftet sein.
Nach kurzer Zeit siehst du deine Strecke mit allen Zusatzinformationen in der App und im online Portal.
Die Tracking Daten werden im 15 Sekunden Intervall gespeichert. Enthaltene Infos sind:
- Geschwindigkeit
- Roughness (je rauher der Untergrund, desto höher der Wert)
- Flow (je gleichmäßiger du fährst, desto höher der Wert)
- Unterstützungsstufe (nur Yamaha)
- Trittfrequenz (nur Yamaha)
Hier würde ich mir noch die Leistung des Fahrers wünschen. So könnte eConnect einen teuren Wattmesser ersetzen, denn diese Info liegt im eBike Motor immer vor.
Aus dem Portal kannst du die Strecke als GPX-Datei exportieren.
Leider aber nur die Strecke, ohne jegliche Zusatzinformationen.
Dank aufgezeichneten Zusatzinfos wie Trittfrequenz wäre das perfekt für das FIT Format prädestiniert um beispielsweise deine Fahrten in Strava und Co auszuwerten.
Dann bräuchte es allerdings noch eine ANT/Bluetooth Verbindung zum Brustgurt. Wieder ein Fall für das FlyOn, bei dem du bereits einen Puls-Brustgurt koppeln kannst.
Zwischenfazit Tracking:
Das Tracking im und vom Fahrrad ist sehr gut. Vorteil gegenüber anderen Tracking Lösungen über Smartphone oder GPS Radcomputer ist, dass Haibike die Daten vom Fahrrad mit in die Aufzeichnung integrieren kann.
Leider fehlt die Trittleistung des Fahrers und eine vollständige Export-Möglichkeit für Strava und Co.
Sturz Erkennung und Notruf
Dritter Baustein im Haibike eConnect Paket ist der Notruf nach einem Sturz.
Dazu musst du in der App Notfall Kontakte anlegen und kannst ein paar Einstellungen vornehmen.
Wenn das Fahrrad einen schweren Sturz erkennt, informiert es deine Notfallkontakte direkt per SMS oder E-Mail. Diese müssen sich dann um Rettungsdienst und Co kümmern.
In der Praxis schaut eine SMS so aus:
Solltest du in einem Funkloch stürzen kann das System natürlich nicht um Hilfe rufen. Gegenüber einem normalen Handy verlierst du aber nichts, denn das ist in der Situation auch hilflos. Dann hilft dir nur ein Satelliten Kommunikationssystem wie ich sie hier getestet habe.
Zwischenfazit Hilfesysteme:
Für mich das Highlight am eConnect System.
Wenn es bei einem echten, ernsthaften Sturz genauso klappt, ist die direkte Benachrichtigung Klasse.
Schließlich fällt durch den direkten Notruf über die eingebaute SIM Karte die fehleranfällige Bluetooth Verbindung zum Smartphone weg.
Persönliches Fazit
Diebstahl Push Meldung ist erst mal eine nette, zum Teil nervige Zusatzfunktionen – so lange bis es zum echten Diebstahl kommt. Dann spielen die Mobilfunkverbindung und das Live Tracking seine Vorteile aus.
Das Tracking fürs Tour-Tagebuch ist gut, sollte aber an einigen Punkten noch verbessert werden.
Für ein gutes Gefühl auf knackigen Trails sorgt bei mir die Notruf Funktion.
Haibike hat das Notruf System weiter gedacht, indem sie auf die fehleranfällige Bluetooth Verbindung verzichten und statt dessen auf eigenen Mobilfunk setzen.
Hast du ein Haibike mit eConnect System? Schreib mir doch mal bitte deine Erfahrungen in die Kommentare.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich stimme dir in vielen Punkten zu und bin sehr begeistert von dem System.
Leider ist es mir doch tatsächlich so passiert, dass ein Jahr nach Ablaif von econnect mir mein Fahrrad gestohlen wurde.
Jetzt ist es leider sehr schwer mit der Firma Kontakt aufzunehmen und sein Fahrrad noch orten zu lassen.
Würde mir da mehr Support wünschen
Alles soweit ok. Aber warum bringen die Programmierer es nicht fertig, dass man die x alten Meldungen „SDURO trecking 8.0 wurde bewegt“ nicht löschen kann ???
eConnect ist eine tolle Idee. Doch leider hat mein Haibike XDURO ALLMTN 8.0 nur sehr selten GPS Verbindung. Schaut man sich die Bewertungen im Appstore an, so scheint dies ein gängiges Problem zu sein. Hier sollte Haibike ganz schnell nachbessern und ggf. gratis neue Hardware nachliefern.
Ich bin absolut begeistert von eConnect. Habe mein Advent. XDURO 6.0 seit 3 Monaten und es wurde mir geklaut. Dank diesem eingebauten Ortungssystems konnte ich der Polizei genaue Daten und Positionspunkte mitteilen so dass mein Fahrrad innerhalb von 30min. gefunden wurde und gleichzeitig zwei langfristig gesuchte polnische Bürger dingfest gemacht wurden. Ich würde heutzutage jedes E-Bike mit diesen tollen Feature ausstatten.
Hallo, Mein Haibike wurde vor einigen Tagen entwendet und über eConnect konnte es über ca. 150km Transport auf Landstraßen und Autobahn verfolgt werden bis nach 3 Stunden kein neues Signal mehr kam. Alle Akkus voll. Auf anderem Wege wurde das Bike dann wieder polizeilich aufgefunden. das Kiox aufgesteckt und schon kam wieder eine Meldung Rad wurde bewegt. Was nutzt ein System wenn es plötzlich nicht mehr sendet? Laut Haibike soll es monatelang senden können. Hat jemand Erfahrung. Denke da passt entweder Software oder anderes nicht. Oder ist nach 3 Stunden schon der Akku im Sender leer? Das Bike wird immer geladen.
Die Antworten von Haibike Support sind wie üblich für die Füße. Es ist ja bei denen immer der Nutzer schuld. Kann man sich sparen anzuschreiben. Ich würde jetzt niemand raten das System extra nachzurüsten.