[Podcast] Navi OnAir #043

Eine Episode zu GPS-Trackern für eBikes gegen Diebstahl. Im Interview haben wir Stefan von PowUnity. Er erklärt uns, was einen guten GPS-Tracker ausmacht.

Veröffentlicht: 11. Juli 2021
Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der GPS Radler zusammen mit Thomas von Naviso im Podcast.

Der Navi OnAir Podcast beschäftigt sich mit News und Hintergründen aus der Welt der GPS Navigation.

Interview

In dieser Episode gibt es ein Interview mit einem der Gründer von PowUnity, Stefan Sinnegger.

  • Was macht einen guten GPS-Tracker fürs eBike aus?
  • Unterschiedliche Mobilfunktechniken erklärt
  • Geschichten über erfolgreich zurückgeholte Räder

Hier gibt es den BikeTrax* für unterschiedliche eBike Motoren.

Du kannst auch direkt bei Podigee reinhören oder die aktuelle Episode als MP3 runterladen.

Den Podcast abonnierst du am besten kostenlos bei:

Hör‘ mal rein und schreibe deine Meinung, Vorschläge oder Kritik hier in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „[Podcast] Navi OnAir #043“

  1. Hallo
    Das ist eine interessante Podcastfolge. Ich hatte mal ein Ebike mit Shimano Steps Motor. Die Anklemmung des Trackers erfolgte über den Lichtausgang. Das Ebike hatte aber auch gleichzeitig Licht. Über den Lenkercomputer musste also immer Licht an geschaltet sein. Was Tagsüber keinen Sinn machte und zusätzlich Strom fraß. Bei Licht aus bekam der Tracker keinen Strom für den Zusatzakku. Blöd.
    Mich würde interessieren, ob das heuer Anschlusstechnisch gelöst ist in Bezug auf Shimano. Andere Hersteller haben am Motor ja einen extra Port für den Anschluss des Trackers.
    Was mich noch interessiert, ist die Negativ-Aufklär-Quote. Die Erfolgsberichte zum Wiederauffinden des Ebike sind ja schön und gut, aber wie ist es denn sonst, wenn nicht der Dümmste Dieb am Werk war, sondern derjenige sich gut auskennende Dieb, der gleich mal die Plastikabdeckung entfernt und mit der Knippex dem Tracker den Gar aus macht. Denn den Profis wird schon nicht entgangen sein, dass es den Tracker gibt.
    Was ich noch weiter interessant fand, ist die Bemerkung, dass die meisten Diebstähle bei einem Zuhause passieren. Also Obacht, wenn einem jemand verdächtig lange verfolgt. Drum finde ich es in Komoot sehr gut, dass es diese Privatzone gibt. So kann ein Dieb darüber nicht so leicht mein Zuhause orten.
    Was mich bei dem Tracker stört ist die Bezeichnung Diebstahlschutz. Es schützt ja tatsächlich nicht vor Diebstahl. Es hilft ja nur beim Wiederauffinden, möglicherweise. Aber ich will da keine Wortklauberei veranstalten.
    Danke für den Podcast. LG Uwe

    Antworten
    • Hallo Uwe,

      wir freuen uns über Dein Kommentar.
      Schön, dass Du bereits Erfahrungen mit PowUnity BikeTrax gesammelt hast.

      Deine Gedanken zu BikeTrax Shimano können wir gut nachvollziehen.
      Wir haben uns viel mit dem Shimano Steps-Motor beschäftigt. Es hat sich dabei herausgestellt, dass der Licht-Anschluss die technisch schönste Lösung ist. Der Stromverbrauch bei „Licht auch am Tag“ ist für den Otto-Normal-Radler in der E-Bike Akku Reichweite nahezu nicht erkennbar.

      Wir haben bis jetzt eine ca. 97%-ige Aufklärungsquote. Wobei diese Zahl mit „Vorsicht“ betrachtet werden muss weil es nur die Kunden widerspiegelt die sich direkt bei uns melden.
      Jemand der sein Bike trotz BikeTrax nicht zurück bekommt meldet sich eher als jemand der es zurück bekommt. Reklamation vs. Lob.

      Ja, tatsächlich passieren die meisten Diebstähle zuhause. Auch wir fanden diese Statistik sehr spannend u. haben deshalb erst kürzlich auf unserer Facebook-Seite darüber geschrieben: https://www.facebook.com/powunity/photos/a.778122158937513/3924425854307112/

      Beste Grüße aus Innsbruck,
      Dein PowUnity Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar