Endlich mehr Speicherplatz für den Wahoo ELEMNT ROAM 2022.
Das war sicher der größte Wunsch vieler Wahoo Fahrer und häufig ein Grund nicht auf den ELEMNT zu wechseln.
Aber die zweite Generation vom Wahoo ELEMNT ROAM bietet noch einige weitere Verbesserungen im Detail.
Gehäuse, Display, Halterung
Größe und Design vom Gehäuse sind quasi identisch geblieben.
Große Veränderungen gab es bei den Tasten. Die sind jetzt erhaben und mit einem top Druckpunkt ausgestattet.
Die Aero-Halterung ist identisch zum Vorgänger ROAM. Es liegen wieder zwei Halterung bei. Out-Front-Mount und Kabelbinder Variante.
Die Größe vom Display ist bei 2,7 Zoll geblieben. Auch die Auflösung beträgt weiterhin 240 x 400 Pixel. Neu sind die 64 Farben. Insgesamt finde ich das Display etwas heller. Vor allem wenn die Beleuchtung aktiv ist, wirkt es nicht mehr so Blau.
Der Speicher, bisher einer der größten Kritikpunkte beim ELEMNT ROAM wurde auf 32 GB erweitert. Das ist doppelt so viel wie beim BOLT v2.
Die Betriebsdauer gibt Wahoo mit bis zu 17 Stunden Akkulaufzeit an.
GPS Chipsatz
Ebenfalls wichtig ist die Änderung beim GNSS-Chipsatz. Der unterstützt jetzt nicht nur GPS, Galileo, GLONASS und Baidou sondern empfängt auch auf zwei Frequenzbändern. Also Multi-Band-GNSS und Multi-Frequenz bei GPS und Galileo.
Multi-GNSS-Multifrequenz ▷ GPS Technik erklärt
Genaue Positionsbestimmung per GPS und Co. Mit der Dual-Frequenz-GPS Technik soll das noch genauer funktionieren. Was hinter der Dual-Band Technik steckt erkläre ich hier.
Auf einer ersten Testrunde war ich mit ROAM v2, Edge 1040, Fenix 7x und Apple Watch Ultra unterwegs. Alle mit Multi-Frequenz GPS-Chipsatz. Die Aufzeichnungen lagen extrem eng beisammen.
Karten
Auf dem 32 GB großen Speicher ist jetzt genug Platz für ausreichend Kartenmaterial.
Ab Werk waren ganz Europa, Nord-Amerika und Teile Asiens und Afrika drauf.
Damit sollte das meckern über zu wenig Speicher endgültig vorbei sein
Neue Software Funktionen
Erst mal wird alles mehr oder weniger gleich bleiben. Wahoo verfolgt ja die Strategie eine Software für alle Geräte anzubieten. In sofern kommt der ROAM v2 mit den bekannten Funktionen und Einschränkungen. Beispielsweise gibt es weiterhin keine Profile für unterschiedliche Fahrräder.
Für die nähere Zukunft hat Wahoo allerdings schon zwei Neuheiten angekündigt:
Summit Segments Climb
Diese Option erweitert die bekannte Climb Funktion indem sie nun automatisch Steigungen in einer vorgeladenen Route erkennt und alle bereits absolvierten Steigungen anzeigt. So stehen detailliertere Informationen über die aktuellen oder bevorstehenden Steigungen auf dem Radcomputer bereit.
Strecken teilen
Du kannst geplante Routen über die ELEMNT App vom Handy unterwegs einfach mit Freunden oder Fahrern in der Nähe teilen.
Beide Funktionen werden zum Start noch nicht live sein, aber (hoffentlich) schnell nachgeliefert.
Ansonsten ist sofort zum Start das Supersapiens Glukose-Sensor-System direkt integriert. Das ermöglicht es Fahrern, ihre Glukose-Daten während der Fahrt ständig im Auge zu behalten.
Preis und Verfügbarkeit
Die offizielle Preisempfehlung von Wahoo liegt bei 400 Euro für den ELEMNT ROAM v2.
Das Bundle, bestehend aus ROAM sowie den Sensoren für Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Puls (TICKR) gibt es zum Start für 500 Euro statt 520 € im Wahoo Shop*.
Der ROAM v2 ist ab sofort im Wahoo Onlineshop* und bei verschiedenen Händlern, etwa Bike-Components* zu bekommen.
Wahoo ROAM v2 Video
Vor der Präsentation hatte ich bereits die Möglichkeit den ROAM v2 zu testen. Hier das Video mit meinen ersten Erfahrungen:
Persönliche Einschätzung
Wahoo hat den ROAM im Detail verbessert. Die große Revolution ist ausgeblieben. Wobei ich den Multi-Frequenz-GPS-Chipsatz schon als Highlight ansehe. Klar, den gibt es auch in anderen Geräten. Die sind aber alle deutlich teurer.
Die ersten Erfahrungen mit der 2. Generation vom ELEMNT ROAM waren sehr vielversprechend. Ich freue mich schon auf weitere Testfahrten, dann mit viel Navigation sowie unterschiedlichen Sensoren.
Die Ergebnisse der Tests wirst du in einem ausführlichen Praxistest und einem Review Video finden.
Was sagst du zum neuen ROAM? Wäre das ein GPS-Radcomputer für dich? Schreib mir deine Meinung oder Fragen für den Praxistest zum Wahoo Elemnt Roam gerne in die Kommentare.
Wird die neue Climb Funktion Roam only sein oder bekommt der Bolt V2 die auch. Wäre eine wirklich tolle neue Funktion für den Bolt V2
Ich gehe davon aus, dass solche Sachen über alle ELEMNT Modelle verteilt werden.
Laut DC Rainmaker wird das den Farbmodellen vorbehalten sein, also Roam 1/2 und Bolt 2.
Hi und danke für den Testbericht!
Gibt es denn außer der Display- und Speichergröße Unterschiede zum Bolt V2?
Der genauere Multi-Frequenz-GPS-Chipsatz
Wie immer super , erster Bericht mit allen wichtigen Details. Deshalb ist deine Seite für mich die Beste. Danke für die Info ´ s viele Grüße, Raul
Schade, dass die Laufzeit nicht länger geworden ist. 20h+ wäre schön gewesen.
Ansonsten ist das Update eine kleine Weiterentwicklung. Da mein alter Roam immer noch funktioniert, ist ein Wechsel nicht sofort notwendig. Die kleinen Verbesserungen sind „nett“ – aber wer schon einen Roam hat, der muss nicht sofort umsteigen.
Ich habe mir den Roam gleich bestellt.
Habe vorher schon den ersten Roam gehabt und war damit auch schon sehr zufrieden. Allerdings ist dieser auch schnell in die Jahre gekommen.
Bin dann auf den Bolt V2 umgestiegen mit dem ich anfangs auch zufrieden war. Leider ist er nach meiner Einschätzung von Update zu Update schlechter geworden. Besonders was das Routing und das Rerouting betrifft.
Deshalb habe ich ihn auch immer weniger genutzt und bin auf den Karoo2 umgestiegen. Ein absolutes top Gerät was das Routing und vorallem das Rerouting betrifft.
Daher lege ich meine Erwartungen in den neuen Roam auch entsprechend hoch und hoffe das er an die Zuverlässigkeit des Vorgängers wieder ran kommt und mit seine anderen Verbesserungen evtl wieder zu meinem Nr.1 Navi wird.
Ich bin jedenfalls guter Dinge
Was findest ist beim Routing schlechter geworden?
Bezüglich Routing wäre ich an deiner Stelle sehr skeptisch – die V2 Versionen von Bold und Roam sind von der Hardware sehr ähnlich. Ich gehe davon aus, dass die Routing-Engine beim Roam V2 die gleiche ist wie bei Bold V2…
ich hatte kurz das Roam I, danach das Karoo 2, absolut kein Vergleich, für meinen Zweck lagen da Welten zwischen, vor allem beim Display.
Beim Roam musste ich an manchen Gabelungen erst Mal Google Maps im Smartphone konsultieren, wo es weiter ging, auf dem Roam absolut nicht zu erkennen.
Das beste ist wenn man mal rauszoomt bei Wahoo, weil man einen Überblick braucht.
Da erkennt man garnichts.
Laut GPLama hat der neue Roam auch Karten mit etwas mehr Details bekommen – im direkten Videovergleich mit Bold V2 waren einige zusätzliche Grünflächen (Wälder?) sichtbar. Auch wenn es keine große Praxisrelevanz hat – wäre schön wenn Bold V2 die besseren Karten auch bekommen würde…
Mich würde ja interessieren, ob der neue Roam dann endlich kompatibel mit dem Shimano EP8-Motor (mit STEPS) ist. Bisher können Wahoos ja nur LEV: https://gpsradler.de/news/wahoo-elemnt-ebike-lev-integration-vorgestellt/
Ist aber vermutlich eher eine Software- als Hardware-Sache…
Genau. Nach meinem Wissen wartet Wahoo noch auf die Freigabe durch Shimano. Denn es sind Private ANT Daten und nicht offene ANT+ Infos.
Na Super. Bei meiner Transalp viel mir auf, das das GPS bis dato doch manchmal rumspeckerte und komische Dinge anzeigt- nun scheint es besser zu werden. Prima. Farbdisplay mit ein wenig bunterer Darstellung finde ich absolut notwendig. Mir fehlt grob zur Orientierung Wald, Häuser und farblich erkennbare Unterschiede der Strassen etc. Das scheint jetzt auch besser zu werden. Tasten waren schon gut- nun vielleicht der bessere Druckpunkt. Prima. Pfeildarstellung müsste noch einstellbar sein. Kommt noch! Ich freu mich auf den detailierteren Test. VG Lars
Wie schlägt sich denn see Garmin Edge 830 oder Explore 2 gegenüber dem neuen Wahoo Navi? Weiss das jemand? Oder dann doch Karoo2 mit weniger Akkulaufzeit und besserer Kartendarstellung mit besserem Display?
Grundsätzlicher Vergleich Garmin Edge vs. Wahoo ELEMNT:
https://gpsradler.de/video/garmin-edge-1030-wahoo-elemnt-roam-vergleich/
Hallo Matthias
Ich habe mir den Roam V2 auch bestellt. Ich werde dann berichten, ob jetzt der AutoStop bei meinem Specialized Turbo Lveo 2022 endlich funktioniert, was ich nicht glaube. Geht ja nur über die Wahoo Rival mit aktivierter Multisport auf dem Roam. Das Problem besteht bei Wahoo Roam schon über 2 Jahre. Man wird immer vertröstet, dass dies dann noch behoben werden sollte.
Grüsse aus der Schweiz
P.S. Leider bekomme ich nie die infomails auch keine Bestätigungsmail. Nein ist nicht im Spamordner