Mit Version 4.5 kommen Multitouch-Gesten und bessere Routenübertragung in die TwoNav Horizon und Velo Geräte. Alle Infos zum Update in diesem Beitrag

Für die TwoNav Geräte Horizon (Bike) und Velo steht das kostenlose Firmware Update auf Version 4.5 zur Verfügung.

Neben der Beseitigung von Fehlern kamen auch neue Funktionen hinzu oder wurden deutlich verbessert.

Den ausführlichen TwoNav Horizon Bike Praxistest findest du im Blog.

TwoNav Update durchführen

Bevor ich auf die wichtigsten Neuheiten eingehe, erst mal der Update Prozess kurz beschrieben.

Das geht wirklich sehr schnell, den TwoNav macht das vorbildlich einfach.

Wichtig ist, dass eine WLAN Verbindung besteht. Checke das im Menü -> Einstellungen -> Wi-Fi. Und auf den Akkustand solltest du auch achten. Am besten Gerät per USB an die Stromversorgung hängen.

Normalerweise sollte bei bestehender Internetverbindung die Meldung über das Update automatisch kommen. Wenn du per Hand prüfen möchtest, gehe ins Menü und weiter zu Einstellungen -> System ->Geräteinformationen.

Das Update ist für dein TwoNav Gerät verfügbar
Das Update ist für dein TwoNav Gerät verfügbar

Bei mir lief das Update leider nicht aufs erste Mal durch und brauchte mehrere manuelle Neustarts.

Bei mir ist das Update mehrmals gescheitert. Also ruhig öfter probieren
Bei mir ist das Update mehrmals gescheitert. Also ruhig öfter probieren

Multitouch-Gesten

Die neuen TwoNav Horizon, TwoNav Horizon Bike und TwoNav Velo Modelle besitzen ein kapazitives Display. Da ist es natürlich super geeignet um Multitouch wie beim Smartphone zu unterstützen.

TwoNav Multitouch Gesten
TwoNav Multitouch Gesten (Bild: TwoNav)

TwoNav bietet die drei Gesten Spread und Pinch zum zoomen der Karte sowie die Zweifinger-Geste Rotate zum drehen der Karte an.

Online Routen

Bei den Online Routen, welche du auf dein Gerät herunterladen kannst, wird jetzt nach persönlichen und öffentlichen Routen unterschieden.

Online Routen neu gestaltet
Online Routen neu gestaltet (Bild: TwoNav)

Bei den persönlichen Routen bist du mit deinem Benutzerkonto verbunden und siehst nur eigene Strecken.

Leider bleibt das in Deutschland sehr populäre Portal GPSies im öffentlichen Bereich. Wird also nichts mit persönlichen Routen direkt auf den Horizon runterladen.

Für mehr Übersicht sorgt die Möglichkeit, die Routen nach Datum, Aktivität, Dateiname, Entfernung und mehrere weitere Kriterien zu sortieren.

Sonstige Neuheiten

Natürlich wurden auch kleine Bugs beseitigt und Funktionen leicht verbessert.

Update erfolgreich. Noch ein Neustart und es geht weiter
Update erfolgreich. Noch ein Neustart und es geht weiter

Etwa die Uhrzeit ist jetzt auch ohne GPS-Empfang sichtbar oder die WLAN Verbindung wurde verbessert.

Persönliches Fazit

Sehr schön, wie sich TwoNav um seine Bestandskunden kümmert. Die MultiTouch-Gesten wurden mit dem neuen Display erst möglich und funktionieren intuitiv richtig gut.

Update vom TwoNav Horizon Bike
Update vom TwoNav Horizon Bike

Gewünscht hätte ich mir Zugriff auf die privaten Touren von GPSies. Vielleicht mit dem nächsten Update und dann gleich einer komoot Integration.

Hast du schon Erfahrungen mit TwoNav 4.5? Klappte bei dir das Update? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!