TwoNav Roc vorgestellt – Kompakt GPS Navigation

Mit dem kompakten Roc präsentiert TwoNav die dritte Größe seiner komfortorientierten GPS-Navigationsgeräte für Radfahrer und Wanderer. Alle Infos und erste Hands-On Erfahrungen.

Veröffentlicht: 12. Oktober 2023
Letzte Aktualisierung: 12. Oktober 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Das GPS-Gerät, das über Daten hinausgeht. Mit der besten Kartografie für abenteuerlustige Radfahrer. So bewirbt TwoNav die neueste GPS-Navigation.

Auf der Eurobike konnte ich bereits einen ersten Blick auf das kleinste TwoNav Gerät werfen.

Geschäftsführer von TwoNav mit Frau auf der Eurobike
Geschäftsführer von TwoNav mit Frau auf der Eurobike

Jetzt ist es offiziell vorgestellt und ab 16. Oktober 2023 kann vorbestellt werden.

TwoNav Roc – Technische Daten

Wichtigste Eigenschaft: Das Display ist 2,7 Zoll groß (Auflösung 240 x 320 Pixel) und bewegt sich damit in der Kompakt-GPS-Radcomputer Liga von einem Garmin EDGE 840.

Das Gehäuse ist 5,8 x 9 x 2 cm groß. Mit der IP68-Zertifizierung hält der Roc Wasser, Schlamm und Staub stand.

Pogo-Pins statt USB-C zum laden
Pogo-Pins statt USB-C zum laden

Die Akkulaufzeit gibt TwoNav mit 18 Stunden an. Der Akku ist fest eingebaut. Als Besonderheit nutzt TwoNav bei diesem Gerät keinen klassischen USB-C Anschluss sondern es wird über Pogo-Pins geladen.

Das Gewicht soll bei 120 Gramm liegen.

Für sporliche Radcomputer wäre eine ANT+ Schnittstelle für Sensoren hilfreich. Bietet der TwoNav Roc aber nicht. Statt dessen musst du für Trittfrequenz, Puls & Co auf Bluetooth ausweichen.

Roc Navi Software

Bei der installierten Software erwartet uns nichts neues. Der Funktionsumfang ist wie gewohnt bei TwoNav.

TwoNav Roc am Fahrrad
TwoNav Roc am Fahrrad

Viel Wert legt TwoNav auf gute Karten. So sind folgende Karten ab Werk installiert oder können kostenfrei nachgeladen werden:

  • TomTom DACH
  • Deutschland Topo 1:25.000 (1 Region)
  • Deutschland Topo 1:100.000
  • Deutschland Topo 1:500.000
  • OSM Welt
  • 3D-Relief Westeuropa

Persönliche Einschätzung

Mit dem Roc erweitert TwoNav sein Angebot für Radfahrer nach unten. Man könnte auch sagen: Du kannst dein TwoNav Gerät in drei Größen wählen:

  • Größe L – TwoNav Terra
  • Größe M – TwoNav Cross (Plus)
  • Größe S – TwoNav Roc

Beim Funktionsumfang sind die Geräte quasi identisch. Im direkten Vergleich sagt mir die mittlere Größe am meisten zu. Ich bleibe weiterhin TwoNav Cross Fan.

Wenn du mehr erfahren möchtest empfehle ich dir meinen ausführlichen TwoNav Cross Praxistest oder gleich die Cross Themenseite.

Was hälst du vom TwoNav Roc? Wäre das eine Alternative zu Garmin oder Sigma? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar