TwoNav Aventura 2 vorgestellt

Robuste Outdoor GPS-Navigation mit großem Display und Wechselakku. Bedienung über Touchscreen, Tasten und Joystick. Großes Kartenangebot verfügbar. Lese alle Infos zu dieser neuen Navigation aus Spanien.

Veröffentlicht: 4. Februar 2020
Letzte Aktualisierung: 22. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ein robustes GPS-Gerät für die anspruchsvolle Outdoor Navigation, auch auf dem Motorrad, Quad oder im 4×4 Geländewagen.

Markante Merkmale sind großes Display sowie die Bedienung über Touchscreen, Tasten und einen Joystick. Dazu kommt ein Wechselakku und die Möglichkeit, Standard AA Batterien zu nutzen.

Den kleinere Bruder aus der TwoNav Familie kennst du bereits aus meinem TwoNav Trail2 Bike Praxistest.

Aventura2 und Aventura2 Motor

Vom neuen TwoNav Aventura gibt es zwei Varianten: Neben dem Standart Aventura 2 noch die Motor Variante.

Einziger Unterschied: Bei der Motor Variante befindet sich ein Cradle mit RAM-Mounts Halterung im Lieferumfang. Das Set kostet dann 50 Euro mehr.

Lieferumfang vom TwoNav Aventur 2 mit Halte-Cradle
Lieferumfang vom TwoNav Aventur 2 mit Halte-Cradle

TwoNav Aventura 2 Hardware

Im 80 x 131 x 31 mm großen Gehäuse steckt ein 3,7 Zoll Display mit 480 x 640 Pixel Auflösung. Gegen Wasser und Dreck wird es nach IP67 geschützt.

Die TwoNav Aventura 2 Hardware
Die TwoNav Aventura 2 Hardware

Es handelt sich um eine kapazitive Touchscreen-Technologie.

Die Hintergrundbeleuchtung wird über einen Lichtsensor geregelt.

Der interne Speicher ist 16 GB groß, wovon noch 12 GB frei sein sollen. Erweitern lässt sich der Speicher über eine microSD Speicherkarte.

Die Stromversorgung übernimmt ein Akku mit einer Kapazität von 6.000 mAh. Der soll für bis zu 30 Stunden Laufzeit sorgen.

Der Deckel für den TwoNav Aventura2 Wechselakku
Der Deckel für den Wechselakku macht den Aventura 2 dicker

Als Besonderheit ist anzumerken, dass der Akku leicht entnommen und gewechselt werden kann. Zudem besteht die Möglichkeit, auf Standard Mignon (AA) Batterien bzw. Akkus auszuweichen.

Das Angebot an Sensoren kann man als komplett bezeichnen. Fest eingebaut sind Barometer, Kompass und die Positionsbestimmung über GPS, GLONASS und Galileo.

An Schnittstellen bietet der Aventura 2 Bluetooth, WLAN und ANT+ für die Kopplung externer Sensoren für Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Leistung.

Karten im TwoNav Aventura 2

Die beim Kauf enthaltenen Karten umfassen in den deutschen Geräten:

OSM Europa West ist bereits auf dem internen Speicher.

Folgende Karten können aus dem Internet nachgeladen werden:

  • TomTom DACH (Deutschland + Österreich + Schweiz + Liechtenstein)
  • Deutschland Topo 1:25.000 (1 Region)
  • Deutschland Topo 1:100.000
  • Deutschland Topo 1:500.000
  • OSM Welt

Software und Bedienung

Die Software vom Aventura 2 wird sich im wesentlichen an der TwoNav Software aus dem Trail 2 orientieren. Hier erwarte ich keine größeren Änderungen.

Bei der Bedienung ist herauszustellen, dass du neben der gemischten Touch/Tasten Bedienung noch einen Joystick zwischen den Zoom-Tasten auf der Vorderseite hast.

Der Joystick zwischen den Zoom Tasten
Der Joystick zwischen den Zoom Tasten

Die großen Hardware-Zoom-Tasten unterhalb vom Bildschirm haben sich in der Praxis auf dem Fahrrad bereits bewährt. Mit dem Joystick wird zusätzlich ein leichtes verschieben der Karte möglich sein.

Connected Service SeeMe

Wieder mit dabei ist eine eingebaute SIM Karte für das SeeMe System im 2G Mobilfunknetz.

Einstellungen am SeeMe Dienst erfolgen über die Webseite
Einstellungen am SeeMe Dienst erfolgen über die Webseite

Damit kannst du ohne Smartphone Koppelung deine Position in Echtzeit teilen und einen Hilferuf an bis zu zwei Kontakte versenden.

Dieser Online Service ist nach dem Kauf für 6 Monate freigeschaltet. Anschließend kostet es 29 Euro pro Jahr.

Preis und Verfügbarkeit

Die Aventuar2 Geräte (sowohl Solo als auch Motor Variante) sind ab sofort im Online Shop direkt beim Hersteller zu bekommen.

Preislich liegen die TwoNav Aventura 2 Geräte bei 499 Euro.

Zum Start bietet TwoNav ein Einführungsangebot mit 10 % Rabatt. Macht also 449 Euro.

Das TwoNav Aventura 2 Motor Gerät kostet 549 Euro oder 495 Euro im Einführungsangebot.

Persönliche Einschätzung

Mein letzter Test vom TwoNav Trail2 GPS-Gerät kam ja zu recht guten Ergebnissen. Ordentliche Hardware, durchdachte Bedienung durch die Tasten zusätzlich zum Touchscreen und einige Besonderheiten für Spezialisten. Dazu die überraschende Sprachansage. Allerdings fehlte eine gute Streckenführung entlang importierter Tracks.

Beim Aventura 2 gehe ich von der mehr oder weniger identischen Software aus. Hardware ist im wesentlichen auch vergleichbar. Mit den Erweiterungen bei Joystick und Wechselakku.

Ich plane allerdings keinen ausführlichen TwoNav Aventura 2 Praxistest.

Was sagst du zu dem neuen TwoNav Aventura 2? Welchen würdest du bevorzugen? Trail 2 oder Aventura 2? Schreib mir deine Meinung doch in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „TwoNav Aventura 2 vorgestellt“

  1. Manfred Kempken,
    Hallo Mathias,leider keinen ausführlicheren Test zum TwoNav Aventura 2?
    Wirklich schade !!!
    Endlich mal ein Gerät mit Sprachansage und großem Display.
    Man kann seine Meinunng ja noch ändern.
    Gruß Manfred

    Antworten

Schreibe einen Kommentar