TwoNav Aventura 2 Plus – Update für Extrem-Outdoor GPS

TwoNav verbessert die Hardware der Outdoor GPS Navigation. Mit dem Aventura 2 Plus gibt es leistungsfähigere Chips für Positionsbestimmung und Datenübertragung.

Veröffentlicht: 22. November 2022
Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

TwoNav hat anscheinend einen großen Karton neue Chips bestellt und sogar geliefert bekommen. In der aktuellen Situation keine Selbstverständlichkeit

Deshalb ging jetzt der Umbau der GPS-Geräte auf die Plus Variante weiter. Neuester Vertreter mit dem Plus im Namen ist der TwoNav Aventura 2 Plus.

TwoNav Aventura 2 Plus im Einsatz
TwoNav Aventura 2 Plus im Einsatz

Ein Spezialist für Bergsteigen, Klettern und alle anderen extremen Outdoor-Sportarten.

Mehr Infos zum Aventura findest du in der TwoNav Aventura 2 Vorstellung.

Unterschiede Aventura 2 Plus und Aventura 2

Die Ränder werden ab sofort in einem neuen Farbton ausgeführt.

Die neue Farbe am TwoNav Aventura 2 Plus
Die neue Farbe am TwoNav Aventura 2 Plus

Wichtiger ist aber, dass der TwoNav Aventura 2 Plus über leistungsstärkere Chips verfügt. Für eine präzisere Positionsbestimmung und ein schnelleres GPS.

Dazu kommt Multi-GNSS mit 4 Sat-Systemen (GPS, Galileo, GLONASS und Beidou) zum Einsatz. Allerdings kein Multi-Frequenz-GNSS.

Schnellere WLAN Datenübertragung dank Wi-Fi 5G (2,4 GHz und 5 GHz)

Dual-Bluetooth für gleichzeitigen Betrieb mit Herzfrequenz Sensor und gekoppeltem Smartphone für Benachrichtigungen.

Wiue schon beim TwoNav Cross wird mit dem Plus Update auf Bluetooth-Only umgestellt. Es gibt nur noch Dual-BT für Sensoren und die Verbindung zum Smartphone. Damit ist der Dual-BT-Chip schon deutlich wichtiger.

Ausstattung Aventura 2 Plus

Bei der sonstigen Hardware Ausstattung ist alles beim bekannten geblieben:

  • 3,7 Zoll Bildschirm bei 480 x 640 Pixel Auflösung
  • 80 x 131 x 31 mm Größe
  • 290 Gramm Gewicht
  • 4 Tasten plus Joystick auf der Front + 2 Tasten an der Seite
  • 32 GB interner Speicher plus microSD Slot
  • 6.000 mAh Wechsel-Akku mit Batterie-Option
  • SIM Karte für SeeMe

Der Aventura ist nicht direkt zum Fahrradfahren gemacht. Deshalb gibt es keine Befestigung auf der Rückseite. Dann müsstest du zur Motor Variante greifen.

Aventura 2 Plus Motor

Neben der Outdoor Variante gibt es auch wieder die Version für on-road und off-road Auto-Navigation.

Da gibt es dann eine spezielle Halterung von RAM-Mount im Lieferumfang.

Preis und Verfügbarkeit

Die Plus Version vom TwoNav Aventura 2 wird ab 1.12.2022 lieferbar sein.

Den offiziellen Verkaufspreis gibt TwoNav mit 499 Euro an. Die Motor Variante kostet 549 Euro.
Aktuell gibt es noch ein Einführungsangebot für 459 Euro bzw. 505 EuroDirekt bei TwoNav.

Persönliche Einschätzung

Den TwoNav Aventura 2 hatte ich bisher noch nicht im ausführlichen Praxistest. Ganz so begeistert bin ich von dieser Gerätekategorie nicht. Außerdem glaube ich, dass es außer bei der Hardware kaum neue Erkenntnisse geben wird. Denn die Software ist bei allen TwoNav GPS Geräten mehr oder weniger identisch.

Oder soll ich mir für einen ausführlichen Praxistest doch ein Testgerät besorgen? Ich lasse euch, liebe Leser mal darüber in den Kommentaren abstimmen.

Was hälst du vom TwoNav Aventura? Wäre das ein Outdoor GPS Gerät für dich? Schreib mir dazu gerne deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

4 Gedanken zu „TwoNav Aventura 2 Plus – Update für Extrem-Outdoor GPS“

  1. Hallo Matthias,

    mich würde ein Vergleich mit dem Garmin Montana interessieren. ich hatte bisher immer nur auf das Montana 700 geschaut und durch Zufall auf das TomNav gestossen. Wie ist deine Meinung dazu ?

    Grüße Thomas

    Antworten
  2. Hallo Matthias
    Danke für deine unermüdliche Arbeit.
    Eine Aussage irritiert mich etwas in diesem Artikel. Was heisst das: Ganz so begeistert bin ich von dieser Gerätekategorie nicht. Warum nicht?
    Was unterscheidet dieses Gerät von Garmin, Wahoo etc.
    Warum sollte das Gerät nicht zur Fahrrad Navigation tauglich sein? Die Motor Ausführung hat einen bombenfesten RamMount Halter. Der Internet Marktplatz bietet ebenfalls verschiedene Halter an.
    Den Support von TwoNav kann ich nicht beurteilen, aber den von Garmin seit Jahren.
    Ganz häufig wird dort auf die fehlende Bereitschaft des Herstellers in den USA verwiesen etwas zu verändern.
    BaseCamp wird schon seit langer Zeit nicht mehr gepflegt. Nach Updates auf dem GPS sind mitunter
    alle Daten gelöscht.
    Alles eigene Erlebnisse die mich schon manchmal zur Verzweiflung gebracht haben.
    TwoNav bietet eine Planungssoftware „Land“ an, die ich zwar noch nicht ausprobiert habe, die aber ganz vielversprechend klingt.
    Woher also deine Abneigung bei dieser Geräte Kategorie?
    Danke für deine Antwort.
    Freundliche Grüsse
    Christian

    Antworten
    • Ist vielleicht etwas kurz und damit missverständlich. Damit meine ich diesen Versuch der „Eine-für-Alles-Navigation“. Also im Auto, auf dem Motorrad, dem Radl und beim Wandern. Kann zwar alles etwas, aber bietet bei den anderen Einsätzen Schwächen.
      Wenn dich Größe, Gewicht und riesige RAM-Befestigung nicht stören, okay. Tolle Navi und wie gesagt: Die SW kannst du dir auch in den anderen TwoNav Tests anschauen, wo sie keine schlechte Figur macht.
      Aber wie gesagt: Mich persönlich kann das nicht überzeugen.

      Antworten
  3. Seit der Version 5.3 können keine gpx-Dateien mit Geocaches mehr erkannt werden.
    Ein downgrade ist nicht möglich und die versprochene Korrektur ist auch mit der Version 5.5.1 nicht erfolgt. Für mich ist das Gerät so nicht zu gebrauchen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar