Tocsen Crash Sensor kommt direkt an den Helm

Der Crashsensor von Tocsen wird künftig auch direkt mit Helmen von Alpina und Uvex angeboten. Alle Modelle und Infos zur Integration hier im News-Artikel.

Veröffentlicht: 30. September 2020
Letzte Aktualisierung: 30. September 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Tocsen hat ein System aus Sturzsensor und App mit Community Integration entwickelt und Ende 2018 zur Marktreife gebracht.

Auf der letzten Eurobike habe ich dann mein Testgerät bekommen und einen Praxistest hier auf dem Blog veröffentlicht.

Tocsen Crash Sensor im Praxistest

Wenn du stürzt und nicht mehr selbst Hilfe holen kannst sollte das die Technik erledigen. Alles zum Tocsen Crash Sensor im Review.

Jetzt hat Tocsen die Zusammenarbeit mit Uvex und Alpina verkündet.

„Dass wir mit Uvex gleich den Marktführer als Partner gewinnen konnten ist natürlich genial“

Andreas Botsch, Gründer und Geschäftsführer von Tocsen

Tocsen Crash Sensor

Das einzigartige System aus Tocsen Sturzsensor und kostenloser Smartphone-App (Android & iOS) erkennt automatisch einen Sturz, fragt nach, wie es dem Fahrer geht und setzt anschließend einen Notruf inklusive Notfallortung ab, falls nicht innerhalb von 30 Sekunden geantwortet wird.

Tocsen Crash Sensor am Helm und App auf dem Smartphone
Tocsen Crash Sensor am Helm und App auf dem Smartphone

Besonders clever: Für schnelle Hilfe informiert Tocsen nicht nur persönliche Notfallkontakte, sondern auch die gesamte Tocsen Community in der Nähe des Unfallortes.

Präzisionssensor und Smartphone sind per Bluetooth Low Energy miteinander verbunden. Der Akku des Sensors hat eine Laufzeit von drei Monaten

Tocsen und Uvex

Beim uvex quatro integrale Tocsen und uvex finale 2.0 Tocsen hat uvex erstmals einen intelligenten Crash-Sensor im Drehrad der anatomischen Größenanpassung integriert.

Uvex wird den Tocsen Sensor in zwei Enduro Modellen integrieren:

  • uvex quatro integrale Tocsen – für 200 Euro
  • uvex finale 2.0 Tocsen – für 180 Euro
Uvex Finale 2.0 Tocsen Enduro Helm
Uvex Finale 2.0 Tocsen Enduro Helm (Foto: Uvex)

Die Helme sollen ab November 2020 im Handel erhältlich sein.

Tocsen und Alpina

Auch von Alpina wird es zwei Modelle geben:

  • Alpina Anzana Tocsen
  • Alpina Mythos Tocsen

Beide Helme sind aus der Kollektion 2021 und kommen erst später in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres auf den Markt.

Persönliche Einschätzung

Bei Tocsen hat sich seit meinem Test einiges getan.

Eine der Schwächen, die zu kleine Community für gruppeninterne Notrufe könnte durch Helme mit Sensor großer, renomierter Hersteller schnell wachsen. Und das ist dann gut für alle Nutzer.

Ich stehe schon im Kontakt mit den beiden Helm-Herstellern und werde mal mindestens einen der Helme mit integriertem Tocsen testen.

Was sagst du zum Tocsen Crash-Sensor für Notruf? Schreib mir deine Meinung bitte in die Kommentare.

Mit Material von Tocsen, Alpina, Uvex.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Tocsen Crash Sensor kommt direkt an den Helm“

  1. Ich kenne viele Navigationsgerätenutzer, die so ein ähnliche/s Funktion/System ja bereits in ihrem Garmingerät integriert haben und nutzen. Garmingeräte sind ja viel genutzt, weit verbreitet, da wird sich kaum jemand extra wg. der Funktion so einen Helm zusätzlich holen, da der Helm ja wahrscheinlich auch mehr als ein „ normaler“ Helm kostet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar