Alles neu bei Teasi und Tahuna.
Teasi rüstest sich für die Radsaison 2017 mit Software und Karten Updates. Die Tahuna App für Android Smartphones ist auch fertig.
In diesem Artikel ein kurzer Blick auf die Software Neuheiten, die finale Tahuna App und meine Erfahrungen beim Update.
Tahuna Smartphone App
Auf den ersten Blick hat sich seit der letzten Betaversion nichts verändert. Zum Ende der Testphase werden aber jetzt wie angekündigt einige Funktionen kostenpflichtig.
Im Tahuna Shop gibt es folgende Zusatzpakete zu kaufen:
- Navigationspaket €14,99
Sprachhinweise, Navigationsfeature ohne Entfernungsbegrenzung, etc. - Fitnesspaket (€9,99)
Anbinden von Sensoren - Gadgetpaket (€9,99)
Tachometer, Höhenmesser & Kompass - E-Bike-Paket (€29,99)
Leider gibt es auf der verlinkten Webseite derzeit nur den Hinweis auf Fischer Fahrräder.
Welche Räder das genau sind und was sonst noch für Bedingungen zu erfüllen sind fehlt aktuell genauso wie eine Beschreibung, was die App dann genau kann.
TEASI Core Fahrradcomputer
Das wird sicher erst mit erscheinen der Teasi Core Hardware interessant. Hier habe ich schon mal einen Blick auf einen Teasi Core Prototypen geworfen.
Tahuna Tool für PC und Mac
Das Update für die Desktop Software wird dir direkt nach dem Start der Software angeboten. Bei mir lief das Update auf Version 4.1.1.1 schnell und problemlos durch.
Übrigens musst du dich für den Download vom Tahuna Tool nicht mehr anmelden. Einfach die Tahuna Download Seite besuchen und runterladen.
Auch neu ist die Möglichkeit, dich mit dem Tahuna Account im Tool anzumelden. Das wird sicher später interessant, wenn es um Datenaustausch zwischen Tahuna Tool, Teasi GPS-Gerät, Tahuna App und Teasi Core geht.
Teasi Firmware Update
Sobald du dein Teasi Gerät mit dem Computer verbindest wird dir das Update in der aktuellen Tahuna Software angeboten.
Updates stehen für folgende Teasi Geräte zur Verfügung:
- Teasi One (1 bis 3)
- Teasi Pro
- Teasi Volt
Als neue Version wird dir Tahuna BAHAM angeboten. Das Firmware Update lief bei mir auf dem Teasi One³ erst mal ohne Fehlermeldung durch.
Anschließend kam die Info:
„Dein Gerät muss aktualisiert werden. Durch ein komplettes Update werden alle aktuellen Karten gelöscht. Fortfahren?„
Soweit kein Problem. Kommen halt neue Karten drauf. Nach dem Update war auch die Kartenseite auf dem Gerät leer.
Schnell die Deutschland-Karte rübergezogen und runtergeladen.
Nach dem Neustart vom Teasi werde ich von der Meldung:
„Karten nicht korrekt installiert. Teasi mit dem Computer verbinden und Karten erneut laden!“ empfangen.
Vor dem Verbinden noch mal kurz durch Menü und Karten vom Teasi One 3 GPS-Empfänger geschaut.
Eigentlich hat alles gut ausgeschaut. Karte war sichtbar und Adresseingabe hat funktioniert.
Egal, Teasi noch mal mit dem Tahuna Tool verbinden und das Tool bestätigt die Meldung:
„Unbekannte Kartendateien wurden auf deinem Gerät gefunden. Um ein Update durchzuführen, müssen diese Dateien gelöscht werden. Fortfahren?„
Es wird wieder die Firmware runtergeladen, Karten gelöscht und nach dem Neustart über unbekannte Kartendaten beschwert. Nach der dritten Schleife habe ich entnervt aufgegeben.
Da ist offensichtlich der Wurm drin. Die Software meint hartnäckig, dass ein Problem mit den Karten vorliegt.
Jetzt warte ich mal auf den Rückruf von der Teasi Kontaktperson. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Persönliches Fazit
Auch wenn während dem Update der Teasi Firmware die Software mehr Transparenz in den Dialogen zeigt, das Update hat bei meinem Teasi One 3 auch nach dem dritten Versuch nicht fehlerfrei geklappt.
Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler von gpstuner da schnellstens ein Bugfix nachschieben.
Wie verlief dein Teasi Update? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.
Gibg ohne Probleme, Karten blieben erhalten, alles wie vorher, Software scheint auf Teasi schneller zu laufen!
Hallo,
ich kann Ralf recht geben!
Allerdings habe ich mein TEASI ONE³ eXtend also Teasi ONE³X am 30.03.2017 erhalten und sofort das Tahuna Tool = V4.1.1.1 installiert, eine 64GB MicroSD eingelegt und an den PC angeschlossen. Sofort hat mir man das BAHAM Update angeboten und habe das natürlich ausgeführt.
Parallel dazu habe ich Tahuna Tool Beta (auch V4.1.1.1 hmm??) installiert!! und Dies hat mir ein Update der Karten V4.1.0.0.0 angeboten (die nicht BETA tat das nicht!). Dann habe ich DE, AT, CH, FR, SP und Andora ausgewählt und installiert (hat ca 60min. gedauert (100.000er Leitung))!!??
Danach waren auch nur diese Karten auf dem TAESI und nicht ganz EUROPA!! Weiß allerdings nicht ob vorher GANZ Europa drauf war.
Nach dem heutigen 31.03.2017 TEST mit Fahrrad und Auto, Aufzeichnung und Navigation in beiden Modi´s bin ich mehr als zufrieden. ALLE Sensoren (meine billig NoName) die man einpflegen kann funktionieren auch PERFEKT!!!
Ich vermisse allerdings das man den Herzfrequenz und Trittfrequenzsensor nicht während der Fahrt „sehen“ kann oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden!? In der Auswertung sieht man diese wunderbar.
Ich gebe dem Teasi ONE³X im Moment ****+ ! Kenne die anderen Navi´s nur aus dem Bekannten und Freundeskreis und da sieht z.B. das Edge1000 ganz schlecht aus. Daher werde ich das Teasi ONE³X diesem Nutzer mal zum Vergleich geben (dauert aber ein wenig).
Werden dann hier oder auf meiner HP mal berichten.
ALSO KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!
Tolle Seite Matthias
Hallo Matthias,
habe das gleiche Problem auf meinem Teasi One 2. Das Baham Update ist durchgelaufen. Die Karten wurden vom Tahuna Tool gelöscht. Habe die Karten (Deutschland, Holland) neu auf das Teasi installiert. Dann erfolgt die Dauerschleife, so wie Du sie beschrieben hast. Ich habe die Karten auf dem Teasi dann noch mal gelöscht. Im Tool wird nichts mehr angezeigt, aber wenn ich von meinem Rechner in das Kartenverzeichnis schaue, dann steht dort immer noch eine Datei „Netherlands_osm.v20160812 – Größe 0“. Diese Datei läßt sich weder über das Tahuna-Tool noch über den Rechner löschen. Ich hab es schon mit der Software UNLOCKER versucht, ohne Erfolg. Wenn ich auf dem Teasi One 2 auf den Menüpunkt „Karten löschen“ gehe, steht dort immer noch Holland (mit der Größe 0″. Aber auch hier kann man nicht löschen.
Also eine Kaufempfehlung ist das nicht gerade !!
PS: ich finde es gut, dass man auf Deiner Seite immer die neuesten Information zum Teasi bekommt, Tahuna schafft es einfach nicht die Anwender zu Informieren. Die Interseite ist schon seit einiger Zeit eine Baustelle. Informationen gleich 0 !!!!
Hallo,
ich habe gerade eben zwei Teasi Pro upgedated auf das BAHAM Rom. Folge war, dass eines der Geräte bestens funktioniert, schön flüssig, wie man es sich vorstellt aber das andere leider gar nicht mehr!!!
Beim Zugriff auf den GPS-Status friert das Gerät ein oder sobald ich eine Tour berechnen will. Das GPS-Signal wird auch sehr schlecht gefunden (im Vergleich zu meinem anderen Gerät, dass gleich daneben liegt).
Bei meinem nun „defekten“ Teasi Pro habe ich sowohl einen Factory Reset gemacht als auch die Karten neu eingespielt.
Den Fehler habe ich bei Teasi (Tahuna) gemeldet und bin gespannt wie sie reagieren. Vorher lief das Gerät bestens also muss es an der neuen Firmware liegen.
Weiterhin ist mir auch dauernd unter Windows 10 das Tahuna-Tool direkt beim Start abgestützt. Wenn man es dann mit Admin-Rechten ausführt geht es nochmal.
Die Installation der neuen Karten auf dem Gerät ist alles andere als komfortabel da kein Drag & Drop unterstützt wird.
Die Bedienung des gesamten Tools ist sehr hakelig und das Tools ist sehr sehr langsam obwohl ich einen Inter7 mit 8GB RAM besitzte.
Ich hoffe Tahuna bessert da schnellst möglich bei der Firmware und beim Tool nach.
Grüße,
Stephan
Sehr spannend, dass es zwei unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Hi Matthias,
beim zweiten Gerät verlangte er das Einlegen einer SD-Karte. Ich habe das Problem gelöst bekommen. Das Gerät an den PC anschließen, alle XML und Config- und Settings-Dateien löschen, alle Dateien und Unterordner im Karten-Verzeichnis löschen. Wenn man nun das Tool neu aufruft, erkennt es ein komplett neues Nacvi das upgedatet werden muss/kann. Nun das Update erneut durchführen und es sollte funktionieren. Danach hat die GPS-Ortung und die Routenberechnung bestenens funktioniert. Es deutet also auf eine verkorkste Installation hin hin, alleine schon der Meldung eine SD-Karte ins Gerät einzulegen zu müssen für die Installation. Tahuna hat sich bis heute übringens nicht bemeldet. Schlechter Support.
Problemlösung (Dauerschleife) Teasi One 2
Hallo Matthias,
ich habe für meinen Teasi One 2 eine Lösung des Problems (Dauerschleife) gefunden:
1.) Teasi mit dem Computer verbinden
2.) mit dem Windows-Explorer oder einem Datei-Manager das Teasi Laufwerk anwählen
3.) in dem Ordner BikeNav / Unterordner MAP die folgenden 3 Dateien löschen.
EarthText.pak …………
Global.idx ……………..
Global.pak ……………..
4.) Dann den Ordner Countries anwählen und alle darin befindlichen Dateien löschen.
Sollten sich in diesem Ordner Dateien befinden, die sich nicht löschen lassen ( das war bei mir der Fall),
dann diesen Ordner umbenennen in Countries.old. Falls das mit dem Explorer nicht geht, die App „UNLOCKER“
(kann man im Internet kostenlos downloaden) verwenden.
5.) Im gleichen Verzeichnis einen neuen Ordner — Countries — anlegen
6.) Tahuna-Tool starten. Das Baham Update wird noch mal geladen und installiert. Das Tahuna-Tool beenden und das Teasi vom Rechner abziehen.
7.) Das Teasi wieder mit dem Rechner verbinden und das Tahuna Tool neu starten. Jetzt sollte keine Fehlermeldung mehr kommen. Die Karten auf das Teasi laden, die werden in dem Countries-Ordner gespeichert. Die 3 gelöschten Dateien werden dabei neu angelegt. Anschließend das Tool wieder schließen und das Teasi vom Rechner lösen. Teasi startet dann wieder neu und sollte dann keinen Fehler mehr anzeigen. Alle Funktionen waren anschließend bei meinem Gerät wieder ok.
Viel Erfolg (hoffentlich klappt es auch bei Dir)
VG
Karl-Heinz
Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.
Hallo Matthias,
hat es geklappt?
Die Beschreibung hilft wirklich, schade nur dass die auf der offiziellen TAHUNA Seite nicht zu finden ist.
Ich habe noch ein Tipp vom Tahuna Service bekommen:
Verbinde Dein TEASI mit dem PC
Öffne den Dateimanager und greife auf das Gerät zu
Öffne den Ordner „Bikenav“ und lösche die Datei „packages.xml“
Öffne den Ordner „Settings“ und lösche die Datei „settings.xml“
Öffne den Ordner „Maps“ und lösche alle Dateien darin (Dateien und Ordner)
Eventuell noch vorhandene Temporäre Dateien löschen ( tmp)
Starte das Tahuna Tool und schließe Teasi an führe die Updates aus
Lade Dir bitte die gewünschten Karten neu runter
Hallo
Jetzt ausgiebig die Pc Software getestet ( Routenplanung)…leider sehr Instabil
Ich habe es auf 2 verschiedenen Pc,s versucht wegen der Rechenleistung 1 x 500.- Pc ..1x 1500.- Gaming Pc bei beiden das selbe Ergebnis… Instabil bei jeder 2..3 Planung bleibt die Software hängen und sendet einen Fehlerbericht…. = Neubeginn der Planung… Seltsam ist das es weniger zu abstürzen kommt wenn ich aus meinem Account ausgelogt bin ..??? Und ich erkenne keinen unterschied ob MTB oder Rennrad ausgewählt wird und auch keinen unterschied ob Einfach/Kurz/Empfehlung .. oder kann ich hier etwas falsch machen ? Jedoch gegenüber Komoot für mich das einfacher zu bedienende Tool und daher mein Favorit
Ich habe Teasi sozusagen von der ersten Stunde. Das Gerät war das erste, wo ich gesagt habe, du kannst es kaufen!
Teasi 1, mit den, etwa 25 Jahre alten Karten. Hier im Tagebaugebiet wußte ich sehr schnell, welche Dörfer und Straßen sind schon seit ~25 Jahren nicht mehr da, die aber auf Teasi noch darauf waren. Das Gerät hat weder Rad- noch Wanderwege erkannt.
Zum Glück sind diese Zeiten schon längst passé. Ich habe inzwischen auch Teasi2, weil bei einer solcher Aktion, wie die jetzt bevorsteht, warf mein Teasi1 das Handtuch. Ich war Betatester, bis ich Garantie hatte. Jetzt habe ich sie nicht mehr, werde also erstmal auch nichts probieren. Teasi ist inzwischen wirklich ein 1A Navi für Fußgänger und Radfahrer! Was neu ist, ist leider nicht immer besser! Aber wahrscheinlich gibt man Teasi ein neues Gesicht nur wegen Marktanforderungen. Wenn die Kartenaktualisierung nur halb so oft wäre, wie das bei OsmAnd der Fall ist, wäre ich
mit dem Gerät restlos zufrieden!
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Dauerschleife nach dem installieren. Ich bekomme auch ständig folgendes angezeigt: „Unbekannte Kartendateien wurden auf deinem Gerät gefunden. Um ein Update durchzuführen, müssen diese Dateien gelöscht werden. Fortfahren?“
Eigentlich bin ich mit meinem Teasi 2 super gut zufrieden und bereits einige längere Touren damit unternommen bis dieses vermaledeite Software Update heraus gebracht wurde.
Meine bitterböse Nachricht an den Teasi Support wurde nur mit der bereits oft beschriebenen Lösung beantwortet ich solle die „packages.xml“ und die „settings.xml“ usw…. löschen. Hat nichts gebracht.
Ich bin froh das hier anscheinend von Karl-Heinz, eine andere Lösung weiter oben beschrieben wird und werde diese gleich heute einmal ausprobieren und dann berichten.
Hallo,
ich habe das Firmwareupdate „gut“ hinbekommen. Jetzt sollen die Karten noch aktualisiert und ergänzt werden.
Da bekomme ich graue Haare.
Ich habe die alte Software komplett deinstalliert (einschließlich RegEdit) und Tahuna jetzt zum 3. mal neu installiert.
Beim Kartenupdate bleibt das Programm immer wieder hängen; Updates werden geladen, wenn ich dann aus Europa
ein weiteres Land installieren will, verliert das Programm immer wieder die Serververbindung;
aktueller Hinweis „Error downloading https://desktoptool.gpstuner.com/tourboos – server replied:Bad Gateway“.
Was muss ich ändern?
Lassen sich die Maps nicht einmal, wenn auch mühselig, online loaden und offline installieren?
Ich verzweifle.
Hatte die letzten Tage auch Verbindungsprobleme, wenn das Tahuna-Tool gestartet wurde. Bei einem Telefongespräch mit der Firma bestätigte sich, dass deren Server momentan Probleme haben und daran gearbeitet wird. Also kein Fehler auf euren PC’s bzw. Software.
Also, ich schließe mich an, in die Reihe der Verzweifelten – zigmal deinstalliert und installiert – ständig irgenwelche anderslautenden Fehlermeldungen – sowas Insuffizientes habe ich noch nicht erlebt. E-Mail an den Service geschrieben – Telefonnummer gewählt – scheinbar sind die Leute vom Service nicht da oder mit der Problemlösung überfordert – man kann auch gut funktionierende Systeme (TEASI-TOOL) durch schwache Alternativen ersetzen – aber will man hier bewusst die Kunden vergraulen, damit sie zu Garmin oder Falk wechseln?
Hallo zusammen,
hatte das auch das Proble mit der Dauerschleife.
Ich habe dann eine Sicherung der Version Tahuna Alcamar (so hieß die Version glaube ich) auf einen USB-Stick gespielt.
Der Stick wurde dann vom Tahuna Tool als Teasi one² erkannt und das Update auf Baham und die Karten wurden ohne Probleme aktualisiert. Anschließend das Ganze auf das Teasi kopieren. Bei mir hat das wunderbar funktioniert.
Software ist noch nicht ausgereift, bei Problemen ( iMac) bekommt man bei Anfrage keine Anwort.
Aber Hauptsache die Werbung für Karten funktioniert.
Hallo ,
gibt es ein neues Update bei mir wird ständig angezeigt das es neues Kartenmaterial gibt und eine neue Software.
Baham und Software 4.2.0.
VG
Hallo auch,
ich habe noch ein altes Teasi One, und das Firmwareupdate läuft nicht durch… Ich hab schon verschiedene Rechner probiert, selbst der Workaround der Teasi-Supports hat nicht geholfen. Steht bei 94%… Allerdings ging auch die vorherige Tahuna-Version schon nicht drauf
Schade, eigentlich hat das Ding Potential…
Update und neues ROM haben bei mir funktioniert. Beim laden der Deutschlandkarte verzweifle ich. Beim Blick auf den verbleibenden Festplattenplatz beim Download sollte man meinen, das dieser immer weniger. Hier springt er ständig zurück, als ob bereits runtergeladene Daten wieder verloren gehen.
Auf jeden Fall passiert hier seit 2 Tagen nichts und das Gerät ist unbrauchbar. Hätte es morgen nutzen wollen, schade…
Moin,
und ich schließe mich den Verzweifelten an.. neues Gerät Teasi one3 extend, weil altes teasi ähm „verloren“, alte tahuna Software deinstalliert weil ja neues gerät. gerät angeschlossen..jo gerät ist nicht auf dem neuesten stand und somit updates..das herunterladen der deutschland karte hat, nach gefühlten xx std. tatsächlich auf grün geklappt..also flott karte übertragen wollen, dazwischen das gerät mehrmals schon zurückgesetzt weil fehlerhafte karte..karte wird unter tahuna auch als übertragen angezeigt, doch der grüne balken läuft trotzdem weiter, wurde übertragen..doch gerät sagt nö fehlerhaft. tahuna scheint die neue karte auch vergessen zu haben denn er lädt fleißig herunter mit dem fehler von mirco..speicher wird weniger..karte springt zurück..speicher wird mehr..ladebalken startet neu. also..übertragen nicht möglich, natürlich ist beim neuladen alles gelöscht somit ist mein gerät momentan nutzlos und lässt sich auch nicht aktualisieren. ich bin schon am überlegen mir kurzerhand die daten vom kollegen übertragen zu lassen um wieder ne funktionsfähige karte zu haben. gerät hat sonst spitzenmässig geklappt aber da ich das alte leider verloren habe und mich eh schon geärgert über neukaufen..jetzt noch der frust das es nicht nutzbar ist. also werde ich das gerät wohl zurücksenden zum verkäufer, ihm bitten mir ein neues gerät zu senden bzw. morgen mit dem service telefonieren, auch wenn die erfolgsaussicht scheinbar mies ist. kollege hat den fehler das unter win vista die software fehlerhaft ist, hier liegt es wohl am betriebssystem.
hoffen wir das die fehler sich bald beheben lassen..
Hallo zusammen,
Ich lese mit Interesse die Kommentare, denn ich habe das gleiche Problem. Ich verwende einen Teasi Pro und habe das Software Update durchgeführt. Die Software läuft, soweit ich das feststellen kann, auch. Ich kann jedoch keine Karten herunterladen und auf das Teasi Pro überspielen. Zunächst hatte ich nicht mal eine Karte im Tahuna Tool. Jetzt schon, aber das Herunterladen z.B. der Deutschlandkarte dauert eine gefühlte Ewigkeit. Nach ca. 2 Stunden war es geschafft, ich konnte die Karte jedoch nicht überspielen. Nach Neustart fing das Tahuna Tool wieder an zu laden …
Alle o.g. Hinweise habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
Ich verwende Trend Micro als AV Software und bekomme zwischendurch einen Fehlermeldung wegen Verstoß gegen die Regeln der Gerätesteuerung. Damit kann ich jedoch nichts anfangen.
Ich habe an Tahuna geschrieben und hoffe auf eine baldige Antwort. Ein Jammer, seit dem Update kann ich das Gerät nicht mehr benutzen …
Bernd
Hallo,
Ich erhielt inzwischen folgende Antwort von Tahuna :
quote
leider ist dein beschriebenes Problem kein Einzelfall.
Am Wochenende gab es massive Serverprobleme, die den Download von Karten unmöglich gestaltet haben.
Laut dem Entwicklerteam, ist der Fehler mittlerweile behoben und sollte wieder normal durchgeführt werden können.
Du kannst gern folgende Schritte versuchen:
Gerät mit PC/MAC verbinden
Dateimanager öffnen
Laufwerk TFAT suchen und Order „BikeNav“ öffnen
Datei packages.xml löschen
Ordner „Settings“ öffnen und settings.xml löschen
Teasi vom PC trennen und Anweisungen auf dem Gerät folgen
Tahuna Tool starten und Teasi wieder anschließen Updates laden
Danach die gewünschten Karten installieren
unquote
Nach Feierabend habe ich sofort versucht, die Software und Karten zu installieren. Leider konnte ich nicht bestätigen, dass der Fehler behoben ist.
Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen und habe sogar mein Trend Micro AV Software abgeschaltet (hatte bei den letzten Versuchen immer eine Fehlermeldung : Verstoß gegen Gerätesteuerung).
Es gab von der AV Software deshalb keinerlei Fehlermeldungen. Nach einem Order „Settings“ habe ich übrigens vergeblich gesucht. Ich fand die Datei settings.xml im Ordner BikeNav und habe diese gelöscht.
Ich wurde zum Softwareupdate aufgefordert und das habe ich getan. Die Software wurde problemlos geladen, wenn auch der Download nach wie vor ziemlich lange dauerte. Danach gab es keinerlei Anzeige, dass das Update installiert wurde.
Ich bin dann zum Reiter ‚Karten‘. Der Download der Deutschlandkarte war schon im Gange, aber extrem langsam. Nach mehr als einer Stunde war dieser immer noch nicht abgeschlossen. Sehr nervig. An meiner Internetverbindung kann es nicht liegen, andere Softwaredownloads sind sehr schnell. Ich habe das mehrfach versucht, Software neu installiert und versucht Karten zu laden, immer ohne Erfolg. Nach ca. 3,5 Stunden (ab 21:30 Uhr und ohne ersichtlichen Grund) ging es plötzlich. Zwar immer noch langsam, aber Karten werden geladen und auf das Gerät übertragen.
Warum sucht man auf der TAHUNA Website eigentlich vergeblich nach einem Hinweis auf die gegenwärtigen Probleme ?
Viele Grüße
Bernd
Hallo,
Habe ein Teasi One3. Lief bis zum Update problemlos.
Danach fing das Theater erst richtig an. 16 GB Speicher wurde nicht mehr erkannt.
Gespeicherte Routen führten zum Absturz. Speichere die Routen nur noch auf dem PC.
Habe öfter reseten müssen, weiss nicht was die Entwickler dort gemacht haben, aber das
Update ist Schrott. Kann aber keine Werkseinstellung finden um das alte BS zu nutzen.
Hallo, zusammen,
Ich hoffe, ich bin hier mit meinen zwei Fragen an der richtigen Stelle.
1. Warum bekomme ich jedesmal (!), wenn ich das Teasi one 3extend mit dem Tahuna-Tool verbinde, die Meldung „Updates werden geladen“ ? Ich habe es testweise mal so gemacht, dass ich das ich es angeschlossen und gewartet habe bis die Updates geladen waren. Danach habe ich das Tool geschlossen und dieselbe Prozedur wiederholt. Das ganze insgesamt drei oder viermal. Immer wurden Updates geladen. Woran erkenne ich, dass alle Updates aufgespielt sind ?
2. Insbesondere auf längeren Strecken stürzt das Teasi immer wieder ab, meistens, wenn Abzweigungen angezeigt werden, aber nicht nur dann irgendwie lässt sich keine Muster bei den Abstürzen erkennen. Plötzlich ist der Bildschirm eingefroren und ich muss eine Reset machen. Dann geht es wieder eine Weile.
Mache ich irgendwas falsch ? Hat jemand eine Idee ?
Hi Hendrik,
zu Punkt 2 habe ich ein ähnliches Problem…
ich bin letzte Woche von Bielefeld nach Travemünde gefahren, die Route hatte ich mir per Komoot zurecht gebastelt.
Allerdings ist mein Teasi one 3extend sehr oft abgestürzt und eingefroren das ich irgendwann echt gefrustet war. Ich habe dann die Route genommen, welches mir das Navi vorgeschlagen hat, was dann auch wesentlich besser funktionierte. Nimmst du die Navi- Routenplanung oder eine Externe ( Komoot, Naviki etc.)?
Eventuell liegt es an der Komoot-Route?
Hallo, Basti,
Tatsächlich ist das Problem aufgetreten bei einer Komoot-Route. Ich habe es dann genauso gemacht wie Du und mir unterwegs vom Teasi eine neue Routenvariante berechnen lassen. Da wurde es zwar deutlich besser, aber ganz weg war das Problem immer noch nicht. Vielleicht hängt es aber auch mit den gemeldeten Serverproblemen bei Tahuna zusammen. Wobei sich das in letzter Zeit etwas häuft. Das ist ziemlich nervig, zumal aus der community darauf hin gewiesen worden ist, dass sich auf der Tahuna-Website keine Hinweise auf diese Probleme finden. Wirklich nicht witzig….
Das heute runtergeladene Tahuna-Tool stürzt permanent ab. Es ist unmöglich, Touren zu bearbeiten, z.B. umzubenennen.
Das ist sehr ärgerlich und frustrierend.
Es stellt die Brauchbarkeit der Software radikal in Frage !
Hallo zusammen,
die SD-Card wird nicht erkannt.
Mein Teasi One 3x habe ich seit einigen Tagen. Nach dem Löschen einiger XMLs habe ich BAHAM und die Deutschlandkarte aufs Gerät bekommen. Aber mit den Tahuna-Tool komme ich nicht auf die SD-Card des Gerätes. Sie wird als ’nicht angeschlossen‘ dargestellt. Mit 3 Karten je 4 GB von 2 Herstellern getestet. Auch die Karten vorher formatiert. Windows10 zeigt die Ordnerstrukur die Teasi selber angelegt hat, den Ordner BikeNav mit seinen 3 leeren Unterordnern. Interessanterweise gibt es die gleiche Struktur auch im Gerät, aber das hat hoffentlich nicht zu sagen.
Hat jemand einen Tipp ?
Das es nicht funktioniert ist sicher nicht gut. Aber wozu willst du die SD Karte nutzen?
Ich möchte fremde, oder am PC geplante Touren aufs Gerät laden. Bisher habe ich aus langer Erfahrung bei Computern Programme und Daten möglichst getrennt gehalten.
Hurra,
soeben hat das Tahuna-Tool die Software „BARNARDS“ runtergeladen und problemlos auf mein Teasi One 3x installiert. Die SD-Karte wird wieder erkannt. Da muss ich mal sehen, daß ich aufs Rad komme
Hallo Klaus H,
handelt es sich um eine Beta Version oder ist die Software nun für alle da?
Hallo Josef,
da ich vorher keine Beta gehabt habe, obwohl sie sich so verhielt, wird die BARNARDS bei mir auf keine Beta sein.
Ich habe die neue Firmware BARNARDS ebenfalls problemlos auf das Teasi Pro bekommen. Karten musste ich nicht neu bzw. nachinstallieren, auch ist die Software-Version beim Tahuna Tool mit 4.111 gleichgeblieben. Was sich verändert hat, weiß ich noch nicht … habe beim Support nachgefragt, erwarte noch eine Antwort.
Bei mir funktioniert überhaupt gar nicht hat sowieso nie funktioniert Schrott Sache.
Hallo, ich wollte auch gerade die neue Firmware Barnards auf mein Teasi3 aufspielen, doch wie erwartet hat es nicht geklappt. Das Update bleibt bei 99% stehen und gibt den folgenden Kommentar: DIE HERUNTERGELADENEN TEMPORÄREN DATEIEN KÖNNEN NICHT UMBENANNT WERDEN: BITTE SCHLIEßE ALLE PROGRAMME, DIE ZURZEIT ZUGRIFF AUF DEIN GERÄT HABEN UND KLICKE AUF OK. Ich habe doch nur das Tahuna Tool auf, ohne dem geht es doch nicht.Dafür ist die Software Baham nun auch noch vom Gerät verschwunden:-(((. Der Support ist leider nicht sehr kompetent.
Hat einer von euch eine Idee??
Hallo,
Problemlösung bei mir: Tahuna Tool vor dem Schließen im Reiter Anmelden/Registrieren = „AUSLOGGEN“!
Beim Neustart ohne angemeldet zu sein, traten keine Probleme mehr auf.
Der Hinweis auf neue Version zum Herunterladen mit ok bestätigt.
Da ich schon aktualisiert hatte, erfolgte kein erneutes Herunterladen der Firmware Barnards auf mein Teasi3.
Ich habe leider auch jedes Mal Probleme mit dem Update vom Tahuna Tool (ich habe ein Tease One2). Beim runterladen stürzt es häufig einfach so kommentarlos ab. Nach dem manuellen Download und der Installation behauptete die Software leider immer noch, dass eine ’neuere Version‘ verfügbar sei -> dasselbe Spielchen, irgendwann klappte dann der toolinterne Download.
Meiner Meinung nach ist das Hauptärgernis bei Teasi, dass man das Tool updaten MUSS. Auch wenn vorher alles prima funktioniert und man nur mal schnell ne Tour aufs Teasi laden will muss man a) da Update machen, welches nie out-of-the box funktioniert und b) die Karte alle neu herunterladen. Ich habe nicht immer soviel Zeit, wenn ich kurz ne neue Tour auf’s Gerät schmeißen will. Schade, schade…
Weiß jemand hier eine echte Alternative zum Teasi, mit besserer Software? Ich habe schon gesucht, aber auch bei Garmin, Falk und co gibt es scheinbar ähnlichr Probleme…
Teasi One3 neu gekauft, das TAHUNA Tool frisch auf meinen Windows 7 PC installiert und Teasi mit PC verbunden. Software update button für BAHAM update geklickt. Nichts passiert… SOFTWARE UPDATE BALKEN bleibt bei 0%.
Ich kann zwar Karten auf dem Teasi installieren, in der Kartenansicht ist aber nichts zu sehen. Sogar das Adressen Eingabe Feld ist grau…
Was kann ich tun?
Woran kann das Problem liegen?
Habe mit Interesse die Meinungen gelesen. Danke an alle.
Da mein Fahrradurlaub bevorsteht, werde ich das update lieber mal nicht installieren. Das Teasi funktionierte bisher im Rahmen seiner Möglichkeit sehr gut. Wenn ich das so lese, was hier geschrieben wird dann denke ich mir:
„Never change an running System“.
Was mich dennoch interessieren würde: Wie kann man ein Update rückgängig machen? Geht das überhaupt?
Viele Grüße,
fritzle
Ich kenne keine Möglichkeit für ein „Downgrade“
Danke. Dann fahre ich erst mal mit der bisherigen Version in Urlaub. Besser ist das
Der Vollständigkeit halber. Nach stundenlangen Probieren während zwei frustrierenden Tagen wurde plötzlich das Update geladen… und siehe da, das Teasi funktioniert seitdem ! Hurrah! Lag es am Downloadserver?
Habe das teasi one, Gerät startet, Bild ist da, aber es bleibt in der Bootschleife hängen. Startet nicht die Software.
Im Windows Explorer ist ist nichts auf dem internen Speicher. Kann den internen Speicher auch nicht öffnen. E/A fehler.
Was kann das sein.
Mfg ralf
Ich habe das jetzt ausprobiert was Volker geschrieben hat. Nur das ich mein aktuelles ( Baham) Teasi auf einen USB- Stick kopiert habe. Dann im Gerät alles aus dem Countries Ordner gelöscht. Ich hatte eine „Gemany“ Datei die als defekt angezeigt wurde. Die habe ich mit der Fehlerüberprüfung vom Windows erst reparieren lassen und dann gelöscht.
Dann den USB- Stick als Teasi über das Tool aktualisiert Karten drauf und danach über den Explorer zurück kopiert. Teasi neu gestartet und es scheint zu funktionieren Karten sind drauf BS aktuell. Jetzt muss ich nur noch am Rad testen ob es geht. Ich hoffe das es dem einen oder anderen hilft.
Moin zusammen,
mein Karten-Update verlief so erfolgreich:
– In EUROPE oben rechts den Pfleil anklicken
– links unten auf den Karteireiter mit dem Haken klicken (wird grün)
– Land durch Klick auf weißen Kreis auswählen
– mit grünem Pfeil übernehmen
Fortschritt des Downloads im zunächst dunklen Balken beachten und gedulden!
Grüne Felder im rechten Geräte-Fenster bedeuten, daß ein Land sich im Gerät befindet.
und im rechten Feld den freien Speicher beachten!
HI, nach dem verbinden heute habe ich nur mehr diese Meldung bekommen „E/A Fehler“ und
Entschuldigung! Anwendung neu installieren. in DE und EN!
Habe dann div. Fateien wie beschrieben gelöscht, dachte das hilft, leider nein.
Und Firmware update zum Downloaden finde ich auch nirgends mehr?
Anstecken an Tahuna Tool bringt auch nichts.
Was kann ich tun? Weil jetzt ists nicht mehr zu gebrauchen ?
Hallo Reinhard,
In den meisten Fällen verhindert der E/A-Gerätefehler, dass du auf die Daten zugreifen kannst. Abhilfe kann hierbei die Fehlerüberprüfung von Windows schaffen:
1.Drücke die Tastenkombination [Win] + [E], um den Windows Explorer zu öffnen.
2.Klicke mit der rechten Maustaste die fehlerhafte Festplatte an und wähle im Kontextmenü „Eigenschaften“ aus.
3.In der Registerkarte „Tools“ klicke auf „Prüfen“. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Prüfe dann, ob du auf den Datenträger zugreifen kannst
Hi, und danke. Hat aber keinen Fehler angezeigt. Zumindest hab ichs (schon vorher) wieder zum Laufen gebracht. Aber aktuellste Version „Baten“ hats glaube ich wieder nicht installiert. Wie kann ich denn wenn ich alle Daten auf der micro SD (oder mini) löche, nochmal komplett neu beginnen. Vielleicht geht dann das neueste update. Werkseinstellungen, und löschen div. Dateien bringt nix. Bekomme immer diese Meldung beim update. danach muss ich 3x abbrechen.
„Die heruntergeladenen temporären Dateien können nicht umbenannt werden. bitte schließe alle Programme, die zurzeit Zugriff auf dein Gerät haben, und klicke auf ok.“
Hi Reinhard,
du brauchst die Daten auf der SD-Karte nicht löschen bitte entferne die SD-Karte aus dem Teasi.
Gehe nun auf das Laufwerksverzeichnis im Arbeitsplatz. Suche den externen Datenträger von dem Teasi.
Öffne dort den Ordner BikeNav, in dem Ordner sind Unterordner.
Suche nach einem Ordner „Program_____TMP“ , den Ordner bitte löschen oder wenn er nicht zu löschen geht einfach die Endung umbenennen.
Achte darauf, dass dieser Ordner wirklich die Bezeichnung „tmp“ am Ende hat.
Es gibt diesen Ordner zweimal, der richtige Ordner hat nicht die Bezeichnung „tmp“ am Ende.
Danach sollte das Update klappen.
Hi
Habs so gemacht und wieder das update laufen gelassen.
Bis 99% gelaufen dann wieder Fehlermeldung wie immer. Nach 7maligem ok dann fertig.
Siehe Fotos. Und Version am Gerät.
http://up.picr.de/30248228us.jpg
http://up.picr.de/30248239vb.jpg
Hoffe diese links funktionieren.
lG
Reinhard
Hi Reinhard,
besteht die Möglichkeit das du uns vielleicht einfach mal anrufst? Dann können wir das bestimmt besser und schneller klären wo das Problem liegt.
Telefonnummer: 03722/69665314 ( Mo. – Fr. von 08:00 – 18:00 Uhr )
Danke
Es wäre schön wenn hier die Lösung des Problems kommentiert angeführt wäre
Hallo Snowboarder,
Schaue dann bitte direkt am PC auf die Geräteordnerstruktur im Teasi Laufwerk.
Suche Dir im „BikeNav“ Verzeichnis alle Unterordner mit der Endung „Program___TMP“ heraus. Achte dabei bitte darauf, welcher davon, vom Datum her, am aktuellsten ist.
Lösche die „Program“ Ordner die älter sind (Wenn du also mehrere Ornder mit „Program…“ angezeigt bekommst, dann lasse immer den Aktuellsten stehen, alle anderen „Program…“ Ordner müssen entfernt werden).
Wenn der Ordner mit „Program___TMP“ der Aktuellere ist, dann entferne im Anschluss die Endung „_TMP“.
Als nächstes lösche bitte die Dateien packages.xml und settings.xml.
Solltest du einen Account angemeldet haben, gibt es in den Unterordnern „Accounts“ eine weiter settings.xml Datei. Diese müsstest du dann auch noch löschen.
Als nächstes starte das Tahuna Tool und folge den Anweisungen, das Update sollte dann automatisch durchlaufen und du kannst deine benötigten Länderkarten neu aufspielen.
Update sollte installiert werden. Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, dann wäre es bei dem Update des Teasy sicherlich passiert.
Karten werden auf dem Computer installiert um dann anschließend wieder zu verschwinden. Ständig wird das Update unterbrochen
Habe schon die meisten der Hinweise hier aus dem Chat abgearbeitet, jedoch immer ohne Erfolg!
Need Help!!
Dann wird es Zeit, dich an den Teasi Support (Nummer steht weiter oben) zu wenden.
Hast du dich schon bei uns gemeldet?
VG
Teasi/Tahuna Team
Hallo Matthias
Support anrufen (zB. aus Österreich) mit dem Handy macht auch keinen Spaß und kostet nur.
Darum hab ichs auch noch nicht gemacht und updates funktionieren auch bei mir immer noch nicht wie oben beschrieben. Neverending story.
Hallo Reinhard,
du kannst uns auch gern ein E-Mail schreiben.
info@Tahuna.eu oder info@Teasi.info
VG
Teasi/Tahuna Team
Neues Tahuna Update online – Version TAHUNA caph – Alle TEASI Geräte: Programm-Update, ROM-Update (geht nur mit Speicherkarte) und Karten-Updates. Beim ersten Versuch wurden die Karten nicht einwandfrei installiert (Fehlermeldung beim Einschalten). Beim zweiten Versuch klappte es dann.
Hier gibt es mehr Infos zu dem Update:
https://gpsradler.de/news/teasi-update-tahuna-caph-neues-rom/
Hallo… ich habe das Problem auf meinem Mac Book Pro Version 10.13.4 das Tahuna tool herunter zu laden…. Schlägt immer fehl…. nach einem Reset des Teasi One 3x sind sämtliche Karten weg. Kann mir jemand helfen woran es liegen könnte????
tja ich hab das problem .mit der Meldung !!!!
Application BikeNav.exe encounted a serious error and must shut down
und weis nicht was ich machen sol ..Oh man
kann mir einer von euch helfen Bitte
Hallo Sascha,
schreibe bitte eine Mail, am Besten mit Serien Nummer (beide Gummiabdeckungen ganz nach hinten klappen), an: info@tahuna.com.
Wir können sicher eine Lösung finden.
VG
Tahuna Team