SPOT Gen4 Sat-Notruf-Tracker vorgestellt

Notruf überall via Satellit absetzen. Live-Tracking ohne Mobilfunknetz oder einfach nur „Hallo“ sagen bei den Daheimgebliebenen. Mit dem SPOT Gen4 Sat-Messenger ist das alles möglich.

Veröffentlicht: 27. August 2020
Letzte Aktualisierung: 27. August 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Kompakter Satelliten Notruf Sender für die ausgedehnte Outdoor Tour.

Wer alleine auf Tour geht möchte vielleicht die Sicherheit haben, Hilfe zu holen, wenn etwas passiert ist. Oder einfach nur Bescheid sagen, wo man gerade ist und dass alles okay ist.

Hier auf dem Blog habe ich bereits mehrere verschiedene Sat-Messenger vorgestellt und getestet. Schau dazu mal auf der Sat-Kom Themenseite vorbei.

SPOT Gen4

Beim neuesten Modell von SPOT handelt es sich um einen 1-Wege-SatellitenNotfallsender und Tracker. Das bedeutet, dass du Informationen über die Satelliten rausschicken kannst, aber keine Nachrichten empfangen kannst. Auch eine Bestätigung, dass dein Notruf empfangen wurde ist so nicht möglich.

Dafür sind 1-Wege Systeme günstiger.

Die Abdeckung vom Gobalstar Satelliten Netzwerk ist nicht ganz weltweit. Aber die wichtigsten Regionen der Erde sind abgedeckt.

Aktuelle Abdeckung mit dem SPOT Gen4
Aktuelle Abdeckung mit dem SPOT Gen4

Neben den SOS-Nachrichten an das GEOS Rettungszentrum kannst du auch eine einfache Hilfe-Nachricht an Freunden oder Familie senden und so Unterstützung anfordern.

SOS Taste unter einer Abdeckung
SOS Taste unter einer Abdeckung

Mit einer regelmäßigen OK-Nachricht mit GPS-Position machen sich die Daheimgebliebenen weniger Sorgen um dich.

Auch individuelle Nachrichten kannst du für bestimmte Personen/Situation inkl. GPS-Position definieren und unterwegs versenden.

Damit dein aktueller Standort bekannt ist, kannst du ein Tracking im 2,5, 5, 10, 30 oder 60 Minuten Intervall aktivieren.

Hardware

Die Eckdaten der SPOT Gen4 Hardware:

  • Abmessungen: 8,83 x 6,76 x 2,36 cm
  • Gewicht: 142 g
  • Betriebstemperatur: -30°C bis 60°C
  • Betriebshöhe: -100 m bis 6498 m
  • wasserfest: IP68
  • Vibrationsgestetet: per SAE J1455
  • Feuchtegetestet: MIL-STD-810F, Temperaturwechsel von 20°C bis 60°C bei konstant 95% relative Feuchte.
Der SPOT Gen4 Sat-Messenger
Der SPOT Gen4 Sat-Messenger

Besonders spannend finde ich die Stromversorgung. Während immer mehr Systeme auf fest eingebaute Akkus setzen, nutzt der SPOT vier klassische Micro (AAA) Akkus bzw. Batterien.

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis soll bei rund 150 Euro ohne Steuer liegen. Aktuell (16%) wären das dann 174 Euro.

Hinzu kommt ein Daten- und Service-Vertrag. Da geht es bei rund 14 Euro pro Monat los. Oder rund 170 Euro fürs ganze Jahr.

Wann der SPOT Gen4 im Handel zu bekommen sein wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Aktuell ist nur von „In Kürze erhältlich“ die Rede.

Persönliche Einschätzung

Wer wirklich nur einen Sender für den Notruf haben möchte und Wert auf flächendeckende Reichweite auch ohne Mobilfunknetz legt, der bekommt mit dem SPOT Gen4 ein spannendes Gerät.

Alle, die auch mal auf eine verschickte Nachricht eine Antwort bekommen wollen, liegen mit einem SPOT X oder Garmin inReach Mini besser.

Was sagst du zum neuen SPOT Gen4 Sat-Messenger? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar