Sigma ROX 12 Kartenupdate & Strava Routen für ROX 11.1

Jede Menge Updates für Sigma ROX System. Erfahre alle Update Details zu ROX 12, Ride App, Sensoren und ROX 11.1 EVO.

Veröffentlicht: 5. April 2022
Letzte Aktualisierung: 5. April 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Einige Updates gibt es von Sigma zu vermelden.

  • Sigma ROX 12 Kartenupdate
  • Sigma Ride App Update
  • Strava Routen für die Navigation im Sigma ROX 11.1. EVO
  • Sensor Updates per App möglich

Aber der Reihe nach und im Detail:

ROX 12 Kartenupdate

Zum einen wurden die Daten der bestehenden Karten aus der OSM-Datenbank aktualisiert. Um welchen Datenstand es sich handelt konnte ich nicht herausfinden. Zum anderen stehen jetzt Kartendaten von Ruanda zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Karten-Update für Sigma ROX 12 steht bereit
Karten-Update für Sigma ROX 12 steht bereit

Das Update selbst geht sehr einfach:

Benötigte Zeit: 5 Minuten

Das Sigma ROX Kartenupdate Schritt-Für-Schritt

  1. Einstellungen öffnen

    Öffne den Menüpunkt Einstellungen durch verschieben der Startseite.

  2. Menüpunkt Karte

    Wähle in den Einstellungen den Punkt „Karte“.

  3. Kartenmanagement

    Ganz oben findest du das Kartenmanagement

  4. Update starten

    Hier werden dir verfügbare Kartenupdates angezeigt. Starte das Update einfach über einen Fingertipp auf die gedrehten Pfeile

  5. Geduld

    Jetzt heißt es warten. Je nach Anzahl der installierten Karten und der Qualität der Internetverbindung dauert es jetzt einige Zeit.

Leider gibt es immer noch keine aktive Benachrichtigung, dass aktualisierte Daten zur Verfügung stehen.

Strava Routen für ROX 11.1

Der neueste ROX GPS Radcomputer hat ein Update bekommen um mit geplanten Strecken aus Strava zurecht zu kommen. Wobei genau genommen ist es kein Update vom ROX sondern ein Sigma Ride App Update. In der App kannst du

Strava mit Sigma Ride App verbinden - Strava Routen
Strava mit Sigma Ride App verbinden – Strava Routen

Nach Komoot, können jetzt auch alle bei Strava geplanten Touren über die RIDE App auf den ROX 11.1 EVO synchronisiert werden. Zumindest wenn du Strava Premium Mitglied bist. Denn nur zahlenden Nutzern steht die Routenplanung zur Verfügung.

Update für Sensoren

Als kleinere Verbesserung gibt es jetzt auch die Möglichkeit, ein Update auf die neuen magnetlosen Speed- und Cadence Sensoen zu installieren. Das Firmware Update wird über die App durchgeführt.

Sigma Sensor Update per Ride App
Sigma Sensor Update per Ride App

Um zu prüfen, ob der Speed- oder Cadence-Sensor auf dem aktuellen Stand ist, einfach den Sensor mit der SIGMA RIDE App verbinden. Nach der Verbindung wird angezeigt, ob ein Update verfügbar ist.

Ich habe das gerade mit einem Cadence Sensor getestet. Das Update funktionierte erst nach mehreren Anläufen. Versuche hier mal die App zu schließen oder den Sensor per Batteriefach öffnen neu zu starten.

Persönliches Fazit

Sehr schön, dass Sigma seine Geräte auf dem aktuellen Stand hält und Funktionen per Update nachliefert.

Welche Neuheit war für dich besonders wichtig? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „Sigma ROX 12 Kartenupdate & Strava Routen für ROX 11.1“

  1. Warum Sigma nicht von sich aus auf die Updates hinweist, bleibt wohl ihre Geheimnis.
    Aber wir haben ja Matthias, dem nichts entgeht.
    Ich benutze ebenfalls den Rox 12.0 und bin alles in allem zufrieden frei nach der Maxime: Nobody is perfect.

    Antworten
  2. Offensichtlich gab es beim ROX 12.0 wieder einen Kartenupdate.
    Zumindest bei mir in der Rubrik „Karten“ erschienen, obwohl ich meine Karten ja im April Upgedatet habe.
    Also Juli = update.
    Wie immer steht nirgends eine Versionsnummer noch (auf der HP) was aktuallisiert wurde.

    Gruß Peter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar