Sigma ROX 4.0 & ROX 2.0 – Neue Navi Funktionen

Spannendes Update für die kleinen Sigma ROX GPS-Radcomputer. Dynamisches Re-Routing, Map-Matching und erste Erfahrungen aus der Praxis gibt es beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 26. September 2023
Letzte Aktualisierung: 26. September 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die kompakten Sigma GPS-Radcomputer mit Basis-Navigation bekommen per kostenlosem Update eine smartere Fahrradnavigation.

Neu sind dynamisches Re-Routing, Map-Matching und ein verbesserter Track-Zoom.

Um in den Genuss der neuen Funktionen zu kommen brauchst du mindestes folgende Firmware- und Sigma Ride App-Versionen:

  • Android App ab Version 1.1.13
  • iPhone iOS App ab Version 1.3.17
  • ROX 2 / ROX 4 ab Firmware 3.07

Die App wird über den App Store aktualisiert, die ROX Firmware per Sigma Ride App.

Dynamisches Re-Routing

Du hast deine Tour per Search & Go in der Sigma Ride App geplant und fährst dann die vorgeschlagene Strecke mit dem ROX ab. Soweit okay und bekannt.

Sigma Search & Go Navigation
Sigma Search & Go Navigation

Wenn du jetzt von der Strecke abweichst, wird bei bestehender Bluetooth Verbindung zwischen Sigma Ride App auf dem Handy und ROX Radcomputer dynamisch umgeplant. Nach wenigen Augenblicken bekommst du dann eine aktualisierte Route zum Ziel.

Die Neuberechnung war erfolgreich
Die Neuberechnung war erfolgreich

Re-Routing für komoot Touren?
Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Das dynamische Re-Routing funktioniert nur für Einzelziele, die in der Ride App per Search & Go eingegeben wurden. Für geplante Touren, beispielsweise aus komoot, gibt es auch weiterhin kein Re-Routing.

Mehr "Re-Routing" gibt es bei geplanten komoot Touren nicht
Mehr „Re-Routing“ gibt es bei geplanten komoot Touren nicht

Da bleibt es bei einem Hinweis und der gestrichelten Linie zur geplanten Strecke.

Gestrichelte Linie zurück zur komoot Tour
Gestrichelte Linie zurück zur komoot Tour

Abbiegehinweise per Mapmatching

Du kannst ab sofort die so genannte „Mapmatching-Funktion“ nutzen und beim Importieren oder beim Erstellen eigener Tracks Abbiegehinweise hinzufügen. Dafür wird der Track über die SIGMA RIDE App an den Sigma Server geschickt und dort mit den Sigma-eigenen Abbiegehinweisen angereichert.

Track Aufzeichnung mit Abbiegehinweisen anreichern
Track Aufzeichnung mit Abbiegehinweisen anreichern

Besonders gut gefällt mir das bei eigenen Track Aufzeichnungen gefahrener Strecken. Die kannst du in der App mit Abbiegehinweisen versehen und in die Liste der navigierbaren Strecken übertragen. Dort erkennst du die Abbiegehinweise am Pfeil-Symbol.

Die Tracks können dann über eine neue Suchleiste jederzeit schnell und übersichtlich aufgerufen werden.

Verbesserung der User-Experience

Die User-Experience der Sigma Ride App wurde ebenfalls verbessert. Innerhalb der Sportprofile wurden die Trainingsansichten optimiert. Zudem kann das Sportprofil ab sofort während der Fahrt gewechselt werden. Alle Aktivitäten auf dem Gerät lassen sich ab sofort auch über die Sigma Ride App verwalten. Im Anschluss an die Fahrt kannst du deine Tour auf Social Media Kanälen wie beispielsweise Instagram als Beitrag, Story oder Nachricht mit deiner Community teilen.

Video

Zu den Neuheiten gibt es auch ein Video:

DE | ROX 2.0 / ROX 4.0 | Re-Routing Update | SIGMA SPORT

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliche Einschätzung

Das Re-Routing ist ganz klar das Highlight dieses Firmware Updates. Wenn du dich zu einem Einzelziel leiten lassen möchtest macht es diese Zielführung deutlich komfortabler. Denn entweder verlässt man die vorgeschlagene Route absichtlich, weil ein schöner Streckenabschnitt vor einem liegt oder man verpasst eine Abzweigung. In beiden Fällen wird man von der Navigation wieder eingefangen und zum Ziel geleitet.

Hast du das Update bereits eingespielt? Wie sind deine Erfahrungen mit der Basis Navigation in Sigma ROX 4.0 & ROX 2.0? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Sigma ROX 4.0 & ROX 2.0 – Neue Navi Funktionen“

  1. Hallo, danke für die tollen News!! Da wir demnächst im aussereuropäischen Ausland eine längere Tour machen wollen, interessiert mich wahnsinnig, ob man fertige GPX Tracks (geplant mit BikeRouter) auch ohne Internet, also komplett offline, vom SmartPhone auf den ROX 2 bekommt. Abbiege- Hinweise gehen dann natürlich nicht, dass wäre aber nicht schlimm. Danke 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar