Sigma ROX 12.x Kartenupdate – Herbst 2023

Für die Sigma ROX 12 GPS-Geräte gibt es aktuelle Karten. Erfahre wie du die neuen Karten auf deinen ROX 12 bekommst und alle Update Details beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 7. Oktober 2023
Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Sigma liefert pünktlich zum goldenen Oktober aktualisierte Karten für alle ROX 12 Modelle.

Beim GPS Radler erfährst du, was sich geändert hat und wie du die aktuellsten Karten auf deinen ROX 12 bekommst.

Sigma ROX 12 Kartenmanagement
Sigma ROX 12 Kartenmanagement

Leider gibt es von Sigma immer noch keine aktive Benachrichtigung über aktualisierte Karten-Daten.

ROX 12 Kartenupdate

Bei diesem Update gab es neben neuen Daten aus der OSM-Datenbank für die bestehenden Kartenregionen auch ein neues Land. Ab sofort kannst du Karten von Kenia herunterladen.
Um welchen Datenstand es sich handelt, konnte ich nicht herausfinden.

Welche Sigma ROX Modelle werden mit dem Kartenupdate versorgt?

Kurz: Alle ROX 12 Modelle oder:

  • Sigma ROX 12.0 Sport
  • Sigma ROX 12.1 EVO
Einige Karten werden aktualisiert
Einige Karten werden aktualisiert

Das Update selbst geht sehr einfach. Dazu muss der ROX lediglich über deinen WLAN-Router mit dem Internet verbunden sein.

Benötigte Zeit: 5 Minuten

Das Sigma ROX 12 Kartenupdate Schritt-Für-Schritt

  1. Einstellungen öffnen

    Öffne den Menüpunkt Einstellungen durch verschieben der Startseite.

  2. Menüpunkt Karte

    Wähle in den Einstellungen den Punkt „Karte“.

  3. Kartenmanagement

    Ganz oben findest du das Kartenmanagement

  4. Update starten

    Hier werden dir verfügbare Kartenupdates angezeigt. Starte das Update einfach über einen Fingertipp auf die gedrehten Pfeile

  5. Geduld

    Jetzt heißt es warten. Je nach Anzahl der installierten Karten und der Qualität der Internetverbindung dauert es jetzt einige Zeit.

Bei mir ist die Anzeige dann allerdings bei 100% hängen geblieben. Ich bin per Taste auf die Startseite und habe den Karten-Update-Screen erneut aufgerufen. Dann wurde mir gesagt, dass alle Karten aktuell sind. Somit gehe ich davon aus, dass das Update geklappt hat und genieße jetzt die Fahrt mit neuesten Karten.

Persönliches Fazit

Sehr schön, dass Sigma alle ROX 12 Modelle gleichzeitig mit Kartenupdates versorgt und die Daten kostenlos zum Download bereithält.

Für die Zukunft würde ich mir eine aktive Meldung wünschen. Im Optimalfall direkt im Gerät. Ansonsten über die App, den Newsletter oder einen anderen Kanal.

Bist du bereits durch Zufall auf die aktuellen Karten gestoßen oder hat dich dieser Artikel darauf hingewiesen? Lief bei dir das Update problemlos durch? Schreib mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Sigma ROX 12.x Kartenupdate – Herbst 2023“

  1. bin durch deinen Artikel auf das Update für mein Rox12 gestoßen. war bei mir genau so: dreht bei 100% munter weiter. Rief dann die Europakarten auf, startete das Kartenmanagement neu, alle Karten seien aktuell. Freue mich, dass es für dieses alte Gerät noch Kartenupdates von Sigma gibt, sollte aber auf dem Gerät angezeigt werden! Dir herzlichen Dank!

    Antworten
  2. Dieser Artikel hat mich auf das Update gestoßen.
    Die Anzeige blieb bei 100% hängen.
    Der Rückgang auf die Startseite und das erneute Aufrufen lässt die Zeiger immer noch drehen.
    Jetzt habe ich das Gerät ausgeschaltet, wieder neu gestartet.
    Und es dreht sich immer noch.
    Weiter in Kartenmanagement auf Knopf „Deutschland“ und jetzt soll ich die aktualisierten Karten haben. Ich habe nur Deutschland installiert.
    Wenn ich mich richtig erinnere, lief es noch nie wirklich reibungslos ab.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar