Sigma ROX 12 Kartenupdate – Herbst 2022

Für den Sigma ROX 12.0 Sport gibt es aktuelle Karten. Erfahre wie du die neuen Karten auf deinen ROX 12 bekommst und alle Update Details beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 1. November 2022
Letzte Aktualisierung: 1. November 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Sigma vergisst seine Kunden vom ausgelaufenen ROX 12.0 Sport nicht und liefert aktualisierte Karten.

Beim GPS Radler erfährst du, was sich geändert hat und wie du die aktuellsten Karten auf deinen ROX 12 bekommst.

Leider gibt es von Sigma immer noch keine aktive Benachrichtigung über aktualisierte Karten-Daten.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass dieses Kartenupdate bereits seit Ende September 2022 verfügbar ist.

ROX 12 Kartenupdate

Bei diesem Update wurden „lediglich“ die Daten der bestehenden Kartenregionen aus der OSM-Datenbank aktualisiert. Um welchen Datenstand es sich handelt konnte ich nicht herausfinden.

Karten-Update für Sigma ROX 12 steht bereit
Das Karten-Update für Sigma ROX 12 steht bereit

Das Update selbst geht sehr einfach. Dazu muss der ROX lediglich über deinen WLAN-Router mit dem Internet verbunden sein.

Benötigte Zeit: 5 Minuten

Das Sigma ROX 12 Kartenupdate Schritt-Für-Schritt

  1. Einstellungen öffnen

    Öffne den Menüpunkt Einstellungen durch verschieben der Startseite.

  2. Menüpunkt Karte

    Wähle in den Einstellungen den Punkt „Karte“.

  3. Kartenmanagement

    Ganz oben findest du das Kartenmanagement

  4. Update starten

    Hier werden dir verfügbare Kartenupdates angezeigt. Starte das Update einfach über einen Fingertipp auf die gedrehten Pfeile

  5. Geduld

    Jetzt heißt es warten. Je nach Anzahl der installierten Karten und der Qualität der Internetverbindung dauert es jetzt einige Zeit.

Bei mir ist die Anzeige dann allerdings bei 100% hängen geblieben. Ich bin per Taste auf die Startseite und habe den Karten-Update-Screen erneut aufgerufen. Dann wurde mir gesagt, dass alle Karten aktuell sind. Somit gehe ich davon aus, dass das Update geklappt hat und genieße jetzt die Fahrt mit neuesten Karten.

Persönliches Fazit

Sehr schön, dass Sigma auch an seine treuen Kunden denkt und aktuelle Karten für das einstige Flaggschiff kostenlos zum Download bereithält.

Für die Zukunft würde ich mir eine aktive Meldung über die App, den Newsletter oder einen anderen Kanal wünschen.

…und natürlich den Nachfolger vom ROX 12

Bist du bereits durch Zufall auf die aktuellen Karten gestoßen oder hat dich dieser Artikel darauf hingewiesen? Lief bei dir das Update problemlos durch? Schreib mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „Sigma ROX 12 Kartenupdate – Herbst 2022“

  1. Auch bei mir blieb die Anzeige bei 100% hängen und der Rest lief ab wie beschrieben.
    Wenn ich mich recht entsinne, war dies auch bei früheren Updates auch schon der Fall.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar