Sigma ROX 11.1 EVO Update sorgt für Radar Kompatibilität

Mit dem Juli Update wird der Sigma ROX 11.1 EVO Radcomputer Radar kompatibel. Alle weiteren Neuerungen im News Beitrag.

Veröffentlicht: 18. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit dem umfangreichen Firmware Update auf Version 2.14 unterstützt der kompakte GPS Radcomputer ab sofort Fahrrad-Radar Systeme und es gibt Verbesserungen bei Benutzeroberfläche und Funktionsumfang.

Radar Unterstützung

Ab sofort kannst du deinen ROX 11.1 EVO via ANT+ mit einem Radar verbinden.
Beispielsweise Garmin Varia Radar*.

Garmin Radar ➤ Themenseite

Mit dem Nyon bietet Bosch ein Komplettsystem aus Bordcomputer, Smartphone App und Online Portal für das eBike. Alle Infos, Tests und Video-Tutorials.

Sobald der Radar-Sensor gekoppelt ist, wird dir das über das Radar Symbol in der linken oberen Ecke angezeigt.

Radar gekoppelt und aktiv
Radar gekoppelt und aktiv

Nähert sich ein Fahrzeuge, wird die linke Bildschirm-Seite mit einem farbigen Balken überlagert und du siehst die Punkte der einzelnen Fahrzeuge. Zusätzlich wirst du mit einem Signalton informiert.

Fahrzeug nähert sich
Fahrzeug nähert sich

Als digitaler Rückspiegel erfasst das Fahrradradar heranfahrende Fahrzeuge und leitet die Daten in Echtzeit an den ROX weiter. So behalten Biker den Verkehr hinter sich im Blick, können die Annäherungsgeschwindigkeit abschätzen und ihr Fahrverhalten entsprechend anpassen.

Vier neue Sportprofile

Neben den bisher verfügbaren 20 möglichen Sportprofilen stehen ab sofort via Sigma Ride App noch diese vier Profile zur Auswahl:

  • Gravelbike
  • E-Mountainbike
  • E-Roadbike
  • Cargobike

Verbesserte Oberfläche

Auch die User Experience wird durch das neue Update verbessert.

Ab sofort wird beim Start des Trainings das Display in der Farbe des Sportprofils angezeigt. Das sorgt für noch mehr Übersicht.

Zudem wurde endlich die Option „Training löschen“ hinzugefügt. Wenn du eine Aufzeichnung gemacht hast, die du nicht in der Ride App speichern möchtest, kannst du nach dem stoppen der Aufzeichnung den Mülleimer wählen und dann wird ie Aktivität direkt auf dem ROX gelöscht

Außerdem kam in den Einstellungen der Menüpunkt „Kalibieren“ hinzu. Da kannst du den barometrischen Höhenmesser oder einen gekoppelten Powermeter kalibrieren.

Verfügbarkeit und Update

Die neuen Funktionen sind über ein kostenloses Firmware Update auf Version 2.14 per Sigma Ride App seit dem 17. Juli 2023 verfügbar.

Persönliches Fazit

Radar ist eine ganz wichtige Ausstattung. Vor allem bei sportlichen Rennrad Fahrern. In sofern begrüße ich die Radar Integration, die in einem ersten Test auch gut funktioniert hat.

Auch die Lösch-Option für unwichtige oder versehentlich zum testen aufgezeichnete Aktivitäten hat mir bisher gefehlt.

Hast du das Sigma ROX 11.1 EVO Update bereits installiert? Schreibe mir deine Erfahrungen gerne unten in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Sigma ROX 11.1 EVO Update sorgt für Radar Kompatibilität“

  1. Hallo, habe heute meinen Rox 11.1 mit dem neuesten Update versorgt. Schade finde ich das es bei der Navigation keine Abbiegehinweise mehr gibt.
    Kannst du mir das erklären?
    Mit sportlichen Grüßen Jens Meyer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar