Sigma EOX VIEW 1300 & Ribbon Butler vorgestellt

Ein neues Sigma EOX 1300 Display, speziell für eBikes. Die Ribbon Butler Halterung ist für viele Shimano eBiker interessant. Alle Infos und Hintergründe zur Vorstellung.

Veröffentlicht: 8. Dezember 2020
Letzte Aktualisierung: 8. Dezember 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Vernetzung mit dem eBike.

Sigma ist nicht mehr nur im Bereich Fahrradtacho und GPS-Radcomputer unterwegs sondern bietet Display- und Steuerungssysteme für verschiedene eBike Antriebe an.

Das EOX System mit Remote 500, View 1200 und EOX App hatte ich bereits im ausführlichen Praxistest.

Jetzt stellt Sigma ein weiteres Display vor, das mehr Unabhängigkeit bietet und Nachrüstbar ist.

Man könnte es als Mittelding zwischen ROX 12 und View 1200 sehen.

Sigma EOX VIEW 1300

Das EOX View 1300 Display zeigt aktuelle Fahrdaten und E-Bike spezifische Werte an. Die Datenverbindung wird dabei durch die ANT+ und Bluetooth-Schnittstelle hergestellt.

Der kabellose Radcomputer ist auf die Bedürfnisse von E-Bikern abgestimmt. Dazu ein flaches Design im bekannten Look der SIGMA- Fahrradcomputer.

Das Sigma EOX View 1300 Display
Das Sigma EOX View 1300 Display

Befestigung erfolgt wie bei einem reguläreren Fahrradcomputer über Drehung in die Sigma Basis-Halterung.

Die Stromversorgung wird von einer CR2450* Knopfzelle übernommen, die rund 2 Jahre halten soll.

Mit drei Tasten an der Unterseite wird der E-Bike Computer bedient.

Das transflektive FSTN Display verbessert die Sichtbarkeit in heller Umgebung und sorgt für beste Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Ein integrierter Helligkeitssensor schaltet die Displaybeleuchtung automatisch an und aus.

Ergänzt wird der VIEW 1300 durch die SIGMA EOX App, die viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung und Auswertung der Daten bietet.

EOX App zur Track Aufzeichnung und Auswertung
EOX App zur Track Aufzeichnung und Auswertung

Sigma Ribbon Butler

Beim RIBBON Butler handelt es sich eigentlich nur um eine Halterung.

Die Besonderheit ist die Möglichkeit, das Shimano Wireless Modul EW-EN100* zu integrieren.

Die Sigma Ribbon Butler Halterung mit Halterung für Shimano Steuereinheit
Die Sigma Ribbon Butler Halterung mit Halterung für Shimano Steuereinheit

Über die zwei LEDs der Shimano-Komponente und die vergrößerte Taste des RIBBON BUTLER kann nun während der Fahrt das Licht am E-Bike an- und ausgeschaltet sowie die Unterstützungsstufen aktiviert und angezeigt werden.

Technisch ist das quasi mit den anderen Shimano Wireless Displays vergleichbar. Die Kombination Sigma ROX 12 und Shimano STEPS Antrieb hatte ich bereits im ausführlichen Testvideo:

Mehr Infos zum Shimano EW-EN100 Wireless Modul findest du im Shimano Video:

E5000 - Verwendung der Wireless-Einheit EW-EN100 | SHIMANO

Preis und Verfügbarkeit

Leider liegen aktuell weder Preise noch ein Liefertermin vor.

Gerade der RIBBON Butler ist für Shimano Fahrer, die ein aufgeräumtes Cockpit möchten eine spannende Alternative.

Ich hoffe, dass diese Halterung nicht nur Fahrradherstellern angeboten wird sondern auch einzeln im Handel erhältlich sein wird.

Persönliche Einschätzung

Der EOX VIEW 1300 ist sicher ganz nett. Aber es ist halt ein einfaches Display für die Verbindung zur EOX App und kompatiblen eBikes.

Deutlich spannender finde ich dagegen den Ribbon Butler. Die Shimano Drahtlos Einheit wird sauber in unmittelbarer Nähe zum Radcomputer befestigt.

Anzeige, Bedienung und alle klassischen Radcomputer Aufgaben übernimmt dann der ROX 12 oder teilweise das View 1300 Display.

Vermutlich wird sogar ein Garmin Edge auf die Sigma Halterung passen

Ich werde mal versuchen diese Halterung für einen Test zu bekommen, wenn mir ein Shimano STEPS eBike zur Verfügung steht.

Wäre das Display was für dich? Oder fährst du ein Shimano STEPS Rad und dann passt die Halterung? Schreib mir deine Meinung einfach in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar