Sena pi Helm Gegensprechanlage vorgestellt

Mit der Gegensprechanlage Sena pi kannst du quasi jeden Helm mit der Intercom Technik nachrüsten. Musik und Navi-Ansagen im Helm hören und Unterhaltungen zwischen Mitfahrern führen.

Veröffentlicht: 23. April 2021
Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Während der Radfahrt Musik hören, Navi Ansagen bekommen und sich mit den Mitfahrern unterhalten.

Sena bietet dazu Top-Technik, die hier auf dem Blog schon mehrfach vorgestellt und getestet wurde. Schau dazu mal auf die Sena Themenseite.

UPDATE

Der ausführliche Praxistest vom Sena pi Headset Nachrüstsatz ist jetzt online.

Sena pi

Das pi von Sena ist ein universell einsatzbares Bluetooth-Intercom-System, mit dem du (fast) jeden Fahrrad- und Outdoor-Sporthelm zu einem Sena-Smart-Helm mit 2-Wege-Bluetooth-Intercom umbauen kannst.

Das Sena pi an einem klassischen Fahrradhelm
Das Sena pi an einem klassischen Fahrradhelm

Das pi ist ein kompaktes Headset, das sich leicht an den meisten Fahrradhelmen mit einer Riemenbreite von bis zu 18 mm befestigen lässt. Die Bedienung des Geräts erfolgt über zwei Tasten, die sich am linken Lautsprecher befinden. Das Verbindungskabel zwischen rechter und linker Seite wird innen durch den Helm geführt.

Pi ist eine 2-Wege-HD-Gegensprechanlage, mit der man sich mit dem Headset eines Freundes verbinden kann, um direkt zu sprechen – ganz ohne Mobiltelefon und das Datenvolumen zu nutzen.

Für die Einstellungen gibt es eine Handy App
Für die Einstellungen gibt es eine Handy App

Die Kopplung ans Smartphone ermöglicht Musik und die GPS-Navigationsansagen zu hören. Auch Telefonanrufe sind über das Headset freihändig möglich.

Technik

Das Zusatzgewicht für den Helm soll bei 37 Gramm liegen. Der Akku soll Sprechzeiten von bis zu 6 Stunden ermöglichen.

Bei der Anzahl der verbundenen Systeme ist beim Sena pi auf 2 Geräte begrenzt. Dabei ist eine Verbindung zu Helmen mit MESH Technologie nicht möglich.

Das bedeutet konkret:
Entweder zwei pi verbinden ODER 1 Sena pi und einen Sena Helm (R1, X1 oder Rumba) koppeln.

Das Sena pi Intercom System zum nachrüsten
Das Sena pi Intercom System zum nachrüsten

Der Helm unterstützt folgende Bluetooth Profile:

  • Headset Profil (HSP)
  • Freisprechprofil (HFP)
  • Erweitertes Audio-Ausgabeprofil (A2DP)
  • Profil zur Fernsteuerung von Audio oder Videogeräten (AVRCP)

Hier mal ein Video von Sena:

Sena pi I Universal Helm-Headset Tech-Talk #RideConnected

Preis und Verfügbarkeit

Das Sena pi Nachrüstset wird 109 Euro kosten und ist bereits im Sena Online Store zu bekommen. In Kürze wird es auch bei anderen (Online) Händlern verfügbar sein.

Persönliche Einschätzung

Ein extrem spannendes Zubehörteil. Von den Sena Helmen mit ihren Lautsprechern und vor allem dem Intercom bin ich schon ziemlich begeistert. Jetzt musst du nicht auf einen der Sena Helme umsteigen sondern kannst deinen vorhandenen Lieblingshelm mit smarter Technik nachrüsten.

Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich ein Testgerät bekomme. Dann kann ich aus eigener Test Erfahrung über Befestigung und Verhalten während der Fahrt berichten. Und ob die Verständigung genauso gut funktioniert wie bei den bisherigen Sena Helmen.

Wäre das eine Option, deinen Helm zu einem smarten Helm zu machen? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Sena pi Helm Gegensprechanlage vorgestellt“

  1. Es gibt 3 große Kritikpunkte!

    1. Nur mit 2 Geräten koppeln ist zu wenig! Hier müsste es auch das Mesh System geben.
    2. 6 Stunden Akkulaufzeit ist lächerlich. Hier sollten es schon 10 Stunden sein oder sogar mehr, wenn man mehrere Tagesausflüge macht, damit nicht jeden Tag geladen werden muss.
    3. Ich könnte mir vorstellen das das Kabel stört. Ob das so Optimal ist?!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar