Locus Map 4 Navi App vorgestellt

Mit Locus Map 4 kommt eine komplett überarbeitete Version der offline Navigations App für Android auf den Markt. Erfahre alle Neuerungen und werfe einen ersten Blick auf Locus Map 4.

Veröffentlicht: 9. April 2021
Letzte Aktualisierung: 9. April 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Über die Outdoor-Navigation Locus Map habe ich hier auf dem Blog schon öfter berichtet. Neben der recht einfach zu bedienenden App mit extrem vielen Zusatzmöglichkeiten gibt es auch noch Erweiterungen für Smartwatch, Garmin & Co. Schau dazu mal auf die Locus Map Themenseite.

Die App zeigte schon länger einen sehr hohen Reifegrad und wurde nur noch in Details weiterentwickelt. Ende 2019 gab das Team der tschechischen Entwickler bekannt, dass Locus Map komplett neu strukturiert werden muss um einige der neuen Ideen umzusetzen. Seit dem arbeiteten die Entwickler parallel an Version 4 und den neuen Möglichkeiten.

Benutzeroberfläche

Die Oberfläche und Bedienung wurde umgestaltet. Zwar deutlich aber immer noch so, dass man sich als bisheriger Locus Map Nutzer noch zurecht findet.

Hauptmenü, Inhaltsleiste und Trackaufzeichnung liegen griffgünstig an der linken Kante.

Die Hauptseiten von Locus Map 4
Die Hauptseiten von Locus Map 4

Ansonsten kannst du die einzelnen Bereiche ganz individuell konfigurieren. Welche und wie viele Elemente sind im Hauptmenü enthalten. Funktionen in der unteren Zeile und Datenanzeigen während der Fahrt. In dem Bereich kannst du dich wirklich austoben.

Karten

Beim Thema Karten gibt es einige Neuerungen.

Locus Map bietet jetzt auch die eigene LoMaps Karte als kostenlose online Variante an. Dazu wie gewohnt noch eine lange Liste weiterer Online-Karten.

Umfangreiche Kartenauswahl - online & offline; kostenlos, Abo und bezahlen
Umfangreiche Kartenauswahl – online & offline; kostenlos, Abo und bezahlen

Im Bereich Offline Karten musst du jetzt nicht mehr einzelne LoMaps Karten für einen Einmalbetrag freischalten sondern in den Abo-Paketen ist die Offline-Option enthalten.

Web Routenplaner

Ganz neu ist auch ein Routenplaner für den Computer. Der läuft im Browser. Somit kannst du an jedem Computer mit Internetanschluss deine Strecken planen und verwalten.

Der Online Routenplaner am Computer
Der Online Routenplaner am Computer

Auch eine Track Verwaltung der gemachten Radtouren wird somit möglich.

Für die Synchronisation mit der Locus Map Cloud ist allerdings der Gold Account nötig.

Abo Modell

Auch Locus Map hat sich jetzt für ein Abo Modell entschieden. Für regelmäßige Updates werden einfach auch regelmäßige Zahlungen nötig.

Dabei hat sich Locus Map für drei Stufen entschieden: Kostenlose Basis, Premium Silber und Premium Gold.

Dabei finde ich alle Abos angemessen bzw. günstig.

Silber kostet 10 Euro pro Jahr und beinhaltet im wesentlichen: Werbefreiheit, Höhendiagramm, Geländeschattierung, Anbindung von Sensoren, Sprachansagen.

Gold kostet 24 Euro pro Jahr und enthält zum einen das Silber Paket und zusätzlich noch: Alle LoMaps inkl. Updates zum kostenlosen Offline-Download.
Offline LoRouter zum Planen und Navigieren ohne Internet.
Synchronisation von mehreren Geräten und der Web-Bibliothek vom Web Routenplaner.

Persönliche Einschätzung

So wirklich viele bahnbrechende Neuerungen sind mir jetzt in der ersten 4er Version im Gegensatz zur V 3.5 nicht aufgefallen. Aber es soll ja um das Zukunftspotential gehen.

Die Integration der LoMaps und des offline Routers LoRouter sind sicher sehr praktisch, um die Nutzung einfacher zu gestalten.

Das Abo Modell wird garantiert zu Kontroversen führen. Eine hochwertige, regelmäßig gepflegte Software benötigt allerdings auch regelmäßige Einnahmen. Und die absoluten Kosten sind für die gebotene Leistung absolut im Rahmen. In sofern empfehle ich hier klar das Gold Paket um wirklich offline beim Outdoor Abenteuer unterwegs zu sein.

Was hälst du von Locus Map 4? Bist du schon mit Locus Map als Fahrrad Navigation unterwegs? Schreib mir deine Meinung bitte mal in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

5 Gedanken zu „Locus Map 4 Navi App vorgestellt“

  1. Wer kauft schon solche Abos, so lange man gleichwertig für lau navigieren kann.

    Habe mich schon geärgert 20€ für das Welr-Kartenpaket bei Komoot ausgegeben zu haben, zumal nicht mal eine Fahrradspezifische Karte zur Wahl steht.

    Antworten
  2. Hallo Matthias,

    Du solltest in deinem Artikel unbedingt erwähnen, dass für alle Locus Map Pro-Besitzer das „Premium Silber“-Abo im ersten Jahr kostenlos ist, das „Premium Gold“ erhält man für 12 Euro im ersten Jahr.

    Alle Pro-Besitzer können die neue App also 12 Monate lang kostenlos testen, für die allermeisten Nutzer dürfte „Silber“ ausreichend sein.
    Zudem kann man das Abo auch monatsweise abschließen – interessant auch für diejenigen, die keine Pro-Version haben und einfach mal testen möchen.

    Herzliche Grüße,
    Dirk

    Antworten
  3. Die offline Navigation ist auch im kostenlosen Paket möglich. Aber dazu muss wie seither die BRouter App heruntergeladen werden. Und regelmäßig die Routing Daten updaten. Beim LoRouter geschieht das automatisch. Sonst sind beide Router gleich.
    Bitte im Text ergänzen.

    Antworten
  4. in LocusMap steckt enorm viel Entwicklungsaufwand.
    Als regelmässiger Nutzer habe ich kein Problem damit, dafür auch zu bezahlen.
    Eine solche APP gehört auf keinen Fall in die „Geiz-ist-geil-Ecke“.

    Antworten
  5. Hallo,
    ich verwende LocusMap pro seit langer Zeit und bin für 10€ Aufpreis fürs erste Jahr auf LocusMap4 Gold umgestiegen (meine gekauften Punkte kann ich jetzt für kostenpflichtige Karten oder Reiseführer etc. verwenden, weil die LoMap- Karten jetzt im Abo enthalten sind).
    Die neue Version ist hervorragend und die Einstellungen sehr übersichtlich.
    Der WEB- Routenplaner funktioniert, obwohl noch Beta- Version sehr gut (einige wichtige Funktionen, wie Trackimport oder Bearbeiten von Routen im Browser fehlen noch) und die Synchronisation mit 2 Smartphones und einem Tablet klappt bestens. Auch das Versenden mit dem Router geplanter Routen als Link ist eine Superfunktion; man muß aber (bis jetzt) den abgespeicherten Track mitversenden, damit der Empfänger die Route nicht nur auf dem sich öffnenden Locus-WEB betrachten, sondern auch auf sein Phone laden kann.
    Die einfache Bedienung ist sogar besser als die beim BRouter und die Streckenführung der Route genau so gut, aber der große Vorteil gegenüber anderen Routern ist die Speicherung aller selbst gefahrenen (mit Phone gespeichert) und im Browser geplanten Routen und Tracks in einem persönlichen Cloud- Speicher in der EU (Datenschutz), der automatisch mit allen Geräten, die unter dem eigenen Account angemeldet sind synchronisiert wird.
    Für den Urlaub kann man z.B. die Route zu Hause am PC planen (Route wird mit Geräten synchronisiert), unterwegs kann man mit dem Smartphone als Navi und einem Tablet im Gepäck seine Strecke fahren und in den Unterkünften mit WiFi die Route bearbeiten (App) oder weiter planen.
    Dazu ist es sinnvoll, sowohl die LocusMap- App, als auch den Locus-Web- Browser (Lesezeichen) auf dem Phone und dem Tablet zu installieren (Locus unterwegs auch auf dem Tablet laufen lassen). Unterwegs kann man auch bequem auf dem größeren Tablet- Bildschirm bei Bedarf nachschauen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar