komoot mit QR-Code für schnelles Teilen der Tour

Eine selbst geplante Tour aus komoot mit anderen Radfahrern direkt per komoot App teilen. Mit der neuen QR-Code Funktion geht das jetzt ganz einfach. Alle Infos mit Video.

Veröffentlicht: 6. Oktober 2023
Letzte Aktualisierung: 6. Oktober 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Einer plant, die ganze Gruppe fährt die vorbereitete Tour.

So läuft das bei Radtouren oder GroupRides häufig ab. Um das verteilen der Streckendaten noch einfacher zu gestalten, hat komoot eine neue Option eingeführt.

QR-Code zum teilen

Den Bereich „Einladen“ und „Teilen“ gibt es ja schon länger bei komoot.

[Video] komoot Touren mit Freunden teilen

Teile deine geplante komoot Tour mit Freunden. Anschließend radelt ihr die Tour gemeinsam nach. Oder du nutzt eine empfangene Tour als Basis für eine eigene Planung. Im Video zeige ich dir alles über gemeinsame Tour-Planung mit komoot.

Bisher war es notwendig, die gewünschten Empfänger der Tourdaten erst als Freunde hinzuzufügen und dann konnte zur gemeinsamen Tour eingeladen werden oder die Strecke geteilt werden.

Jetzt wird auf der „Teilen“-Seite ein QR-Code angezeigt. Per Fingertipp kannst du den vergrößern und so kann jeder, der die Tour möchte scannen und hat so die geplante Strecke in den eigenen Touren.

Teilen einer geplanten Tour am Smartphone
Teilen einer geplanten Tour am Smartphone

Das ganze funktioniert auch im Browser am Computer. Da kannst du den QR-Code auch als Bild runterladen und so in Flyer oder Plakate für Events integrieren.

komoot Tour per QR-Code am Desktop teilen
komoot Tour per QR-Code am Desktop teilen

Ist die Tour erst mal übertragen, ist sie fix. Wenn der Erst-Planer die Tour dann anpasst oder löscht hat das keine Auswirkung auf die Tour im Profil der Empfänger.

Einladen

Als Alternative gibt es das „Einladen„. Dabei wird nicht nur die Tour übertragen sondern gleichzeitig eine Einladung zur gemeinsamen Ausfahrt übermittelt. Im Prinzip aber ein unwesentlicher Unterschied.

Video

Das Teilen von komoot Touren mit der neuen QR-Code-Funktion zeige ich dir im Detail in diesem Video:

NEU 🆕 komoot Tour ganz einfach mit Freunden teilen - Neue QR-Code Option

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliches Fazit

Ich finde die neue Funktion Klasse. Sobald eine Internetverbindung da ist, kannst du ohne viel Aufwand eine deiner geplanten Touren vor Ort an Bike-Kumpels weitergeben. Per URL geht das auch im Vorfeld per E-Mail, WhatsApp & Co.

So funktioniert das deutlich einfacher als früher mit dem hinzufügen von Freunden.

Planst du Bike-Touren für Gruppenausfahrten? Wie hast du bisher die Streckendaten verteilt? Wirst du künftig den QR-Code zum einladen nutzen? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar