komoot 3D Karten – Neue Perspektive zur Tourvorbereitung

Mit der 3D-Karten-Ansicht bekommst du eine neue Perspektive bei der Vorbereitung deiner komoot Touren. Alle Details, erste Erfahrungen und ein Video beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 27. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Im komoot Tourenplaner am Computer gibt es eine neue Kartenansicht.

Premium Nutzer können sich während der Vorbereitung ihrer Touren die Karte auch in 3D-Optik anzeigen lassen und sich frei darin bewegen, um die geplante Strecke besser einschätzen zu können.

3D Höhenmodell

Im Tourenplaner auf dem Computer kannst du über den neuen „3D“ Button rechts in der Karte auf die dreidimensionale Ansicht umschalten.

Neue komoot 3D Kartenansicht im Tourplaner
Neue komoot 3D Kartenansicht im Tourplaner

Am einfachsten bewegst du dich auf der 3D Karte mit der Maus. Um Neigung und Drehung zu verändern hälst du die STRG-Taste gedrückt.

Im Browser für Premium Kunden

Die neue 3D Ansicht steht nur komoot Premium Nutzern zur Verfügung. Außerdem gibt es das Höhenmodell nur in der Browser Version am Computer. Die App ist (noch?) außen vor.

Um in den Genuss der 3D Karten zu kommen musst du allerdings komoot Premium Abonnent sein.

3D Karte im Video

Die neue 3D-Kartenansicht habe ich mir schon mal in einem Video ausführlich angeschaut. Da gebe ich Tipps zur Bedienung und du bekommst einen guten Eindruck, wie das in der Praxis funktioniert.

komoot 3D Karten 🏁 Neue Kartenoption zur Orientierung und Vorbereitung 🆕

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliches Fazit

Die 3D Kartenansicht ist eine nette Ergänzung vom komoot Routenplaner. Als unbedingt notwendig sehe ich sie nicht an. Auch profitierst du quasi nur im Hochgebirge von deutlich sichtbaren Höheninformationen.

Ob das ein starkes Argument ist, ein komoot Premium Abo abzuschließen wage ich zu bezweifeln.

Was hälst du von der neuen 3D Kartenansicht? Ist das für dich ein Grund auf komoot Premium zu wechseln oder wird dein vorhandenes Abo dadurch nützlicher? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „komoot 3D Karten – Neue Perspektive zur Tourvorbereitung“

  1. Da ich komoot hauptsächlich nicht im Alpenraum verwende, sondern in der näheren Umgebung, bringt mir dieses Feature so gut wie nichts.
    Das liegt einfach an der relativ „flachen“ Topographie hier. Beheben lässt sich das recht einfach, indem man den Überhöhungsfaktor entsprechend einstellt. So kenne ich das von anderen Apps bzw. Programmen, die eine 3D-Ansicht bieten. Dadurch wird das Gelände bergiger und man kann sich das Gelände nun besser vorstellen. bei gleichem Faktor hättest du in den Alpen überall quasi senkrechte Wände vor dir.
    Ich bin mir sicher, dass komoot diesen Faktor in einer späteren Version ebenfalls einführt.
    Zur Planung braucht man es sicher nicht, aber um sich eine fertige Route im Gelände anzuschauen ist es ganz nett. Es geht zumindest schneller, als die Höhenlinien zu interpretieren.

    Antworten
  2. Hallo Matthias,
    ich sehe das so, wie du. Bei uns im Flachland ist der 3D-Effekt kaum erkennbar. Im Gebirge mag das anders sein. Wenn ich nicht schon Premium-Nutzer wäre, wg. 3D würde ich es im Moment nicht werden. Allerdings sollte man den Entwicklern von Komoot eine Chance geben. Wir befinden uns am Beginn von 3D-Karten. Da wird sich bestimmt noch einiges zum besseren veränden.

    Antworten
  3. Schaut euch mal die App „Europe 3D“ an. Bei der kann man die Überhöhung einstellen. (Leider etwas versteckt.) Am Gardasee habe ich die Einstellung 1,7. Da habe ich es zuletzt benutzt.
    Mit dieser Einstellung ist die 3D-Karte bei uns fast wie die 2D-Karte. Um den Effekt der Überhöhung zu zeigen, habe ich den Wert auf 3,0 erhöht. Leider ist das der Maximalwert. Für Stuttgart bräuchte man eigentlich einen noch etwas höheren Wert.
    Habe einen Screenshot mit Blick auf Reutlingen am Fuße der Alb gemacht, da sieht das dann schon ganz beeindruckend aus, vor allem, wenn man über die Landschaft „fliegt“. Leider kann ich hier keinen Screenshot hochladen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar