Kartenupdate für Wahoo ELEMNT

Der Wahoo BOLT v2 wurde als erstes ELEMNT Gerät mit dem neuen Kartenupdate versorgt.
In diesem News Artikel zeige ich dir, wie aktuelle Karten runtergeladen werden und kläre die Frage, ob Neuerungen sichtbar sind.

Veröffentlicht: 29. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Endlich sind kostenlose Kartenupdates für die Wahoo ELEMNT Modelle verfügbar.

Auf den ELEMNT Radcomputern kannst du Karten der gesamten Welt für die Navigation installieren. Zwar nicht alles gleichzeitig, aber jeden gewünschten Teil. Bei den älteren Modellen ist dieser Speicher recht knapp bemessen, so dass nur wenige Länder rein passen. Seit dem Wahoo ROAM v2 bekommst du problemlos ganz Europa in den Speicher.

Jetzt, Ende Mai 2023 hat Wahoo das kostenlose Kartenupdate für den BOLT v2 veröffentlicht. Beim ROAM v2 wurden mir (noch) keine aktualisierten Karten zum Download angeboten.

In diesem Ratgeber erkläre ich dir, wie du das Wahoo Kartenupdate durchführst und was sich geändert hat.

Wahoo ELEMNT Kartenupdate

Als ersten Schritt zu neuen Karten brauchst du also erst mal die aktuelle Wahoo ELEMNT App. Hast du sicher schon installiert

ELEMNT
ELEMNT
Entwickler: Wahoo Fitness
Preis: Kostenlos
‎Wahoo ELEMNT Companion
‎Wahoo ELEMNT Companion
Entwickler: Wahoo Fitness
Preis: Kostenlos

Wenn das Smartphone und der ELEMNT per Bluetooth verbunden sind, gehe in die Einstellungen.

Dort findest du im Bereich „Live Track & Karten“ den Punkt „Karten verwalten„.

Wahoo ELEMNT Kartenupdate per App
Wahoo ELEMNT Kartenupdate per App

Bei mir gab es einen roten Punkt vor diesem Menüpunkt, der mich auf das Update aufmerksam machte. Nach einem Tipp darauf kam die Info „Updates für einige lokale Karten verfügbar.“ und ich konnte per „Lokale Karten aktualisieren“ Button direkt den Download über WLAN starten.

Für das Update solltes du dich unbedingt im WLAN befinden. Wer möchte schon Gigabyte an Kartendaten per Mobilfunk runterladen?

Neuerungen der ELEMNT Karte

Nachdem alle Länder auf dem neuesten Stand waren, habe ich mir mal die Karte auf einer kurzen Probefahrt angeschaut.

Navigation auf dem Wahoo ELEMNT BOLT v2
Navigation auf dem Wahoo ELEMNT BOLT v2

Auf den ersten Blick ist mir da bei der Optik nichts aufgefallen.

Alles in allem ein klassisches Kartenupdate mit neuesten Daten aus der OSM-Datenbank.

Persönliches Fazit

Schön, dass es zu Beginn der Bike Saison 2023 auch von Wahoo neue Karten gibt. Ich hoffe, dass die neuen Karten auch schnell im ROAM v2 geliefert werden. BOLT v1 und ROAM v1 habe ich gerade nicht zur Hand. Wenn du einen dieser Gen1 ELEMNTs hast könntest du mal schauen, ob es neue Karten gibt und hier einen Kommentar schreiben.

Die Durchführung der Updates ist, wie bei Wahoo gewohnt, einfach und problemlos.

So langsam schaut es so aus, als ob Wahoo seine ELEMNT Karten nur einmal pro Jahr aktualisiert.

Hast du bereits das Kartenupdate durchgeführt? Sind dir Änderungen aufgefallen? Schreib mir deine Erfahrungen mit dem Update in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Kartenupdate für Wahoo ELEMNT“

  1. Bei mir wird noch kein Update angeboten, habe 10+ (mittel-)europäische Länder drauf. Könnte mir vorstellen, dass das Update in „Wellen“ angeboten je nach Serialnummern der Geräte. Allerdings konnte ich auch sonst keine Berichte darüber im Netz finden…?!

    Antworten
  2. Hallo in die Runde, wir können das Update sehen (roter Punkt ist da). Allerdings sagt uns die App, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Wir haben keine Ahnung, wie wir Speicherplatz dazu bekommen können. Komisch ist, dass wir tatsächlich nur Brandenburg bisher runtergeladen haben, d.h. also falls die Frage kommen sollte, wir haben bisher fast nichts runtergeladen an Karten. Beste Grüße Heiko

    Antworten
  3. Hallo Matthias,

    ich habe eine ganz andere Frage. ich kann mich nicht zwischen dem neune Bolt V2 und dem roam V2 entscheiden. generell mag ich grosse Displays. was kannst du zu den beiden sagen generell als Vergleich?
    Grüsse Sven

    Antworten

Schreibe einen Kommentar