Große Garmin BaseCamp Umstellung

Garmin kündigt größere Änderungen bei dem Planungstool BaseCamp an. Neue Cloud Anbindung und das Ende von Garmin Adventures.

Veröffentlicht: 19. Mai 2018
Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Datenschutz bringt BaseCamp Änderungen.

Die europäische Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) hat auch Auswirkungen auf Garmins BaseCamp Programm.

In diesem Artikel berichte ich über die Anpassungen.

Geänderte BaseCamp Cloud

In der nächsten BaseCamp Version wird die Möglichkeit, Daten in der Garmin Cloud zu speichern entfallen.

Wichtig ist, wenn du die Garmin Cloud bereits nutzt, dass du bis spätestens 21. Mai 2018 deine gespeicherten Daten zum neuen Anbieter überträgst.

Nach diesem Datum sind keine Daten mehr im Garmin-Cloud-Speicher verfügbar.

Wie du die Daten exportieren kannst bekommst du direkt bei Garmin erklärt.

Export von BaseCamp Objekten
Export von BaseCamp Objekten

Dafür sollen Schnittstellen zu bekannten Cloud Diensten geschaffen werden. Du kannst dann deine BaseCamp Daten direkt bei deinen anderen Informationen in der Cloud deiner Wahl ablegen.

Das werde ich mir mal anschauen. So ein Export nach Dropbox könnte spannend werden.

[Update 26.05.2018]
Seit heute habe ich BaseCamp Version 4.7.0 drauf.

Neue BaseCamp 4.7.0 Version
Neue BaseCamp 4.7.0 Version

Da ist noch nichts von alternativen Clouddiensten zu sehen. Auch die Release Notes sprechen nur von entfernten Komponenten und einigen Anpassungen im MTP-Support („Media Transfer Protocol“).
Es heißt also noch warten.

Garmin Adventures

Garmin Adventures werden komplett eingestellt.

In BaseCamp erstellte Adventures bleiben auf deinem lokalen Computer gespeichert.
Nach dem 21. Mai 2018 werden sie aber aus der Online-Community entfernt. Du kannst weiterhin neue Garmin Adventures auf dem Computer erstellen und auf dein Garmin-Gerät übertragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte Garmin mit den Adventures so etwas wie ein eigenes Geocaching aufziehen.

Hat aber nie so richtig eingeschlagen. Ich kenne jedenfalls niemanden, der das regelmäßig nutze.

Persönliches Fazit

Die Änderungen stören mich jetzt nicht wirklich. Dass es eine Garmin Cloud zum Speichern von Daten gab wusste ich nicht mal.

Und Adventures habe ich nie genutzt.

Wie schaut das bei dir aus? Vermisst du Funktionen oder wirst die neue Cloud Anbindung nutzen? Schreib mir einfach deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

28 Gedanken zu „Große Garmin BaseCamp Umstellung“

  1. Moin,

    Über eine Garmin cloud wusste ich nix, und Adventures habe ich nie verwendet. Vermutlich sind wir beide nicht die einzigen, und die DSGVO ist eine nette Ausrede das einzustellen.
    Wichtiger wäre aber, die Mac Version grundlegend anzupassen und in 64Bit zu liefern, damit die in kommenden Versionen von MacOS funktioniert. So wie es derzeit ausschaut, nutze ich aber weiterhin lieber MapSource und wingdb3, nun halt in Parallels. BaseCamp wollte den Gedanken von TTQV aufgreifen, hat das aber schon immer unnötig kompliziert gemacht.

    Antworten
  2. Alles veraltet was Garmin liefert. Des Weiteren stellen sie freudig Software ein, wie z.B. Navigon, Cruiser, Basecamp for iOS.. und so wird auch diese Software früher oder später verschwinden.
    Mittlerweile ist auch die Gerätearchitektur von Garmin in die Jahre gekommen und wird zunehmends von SmartPhones und Watches abgelöst werden.
    Mal ganz abgesehen von den schrecklichen Firmware updates die mich draussen schon öfters gezwungen haben zur Karte zu greifen.

    Für meine Bedürfnisse an Nachhaltigkeit ist Garmin gestorben!

    Antworten
  3. Solange Smartphones beim Navigieren nach ein paar Stunden den Energietod sterben sind diese keine Alternative.
    Und wehe, die Sonne strahlt zu sehr oder es regnet ganz leicht …

    Gerade wenn es um „Nachhaltigkeit“ geht, sollte man Smartphones verbieten

    Antworten
  4. @Sophie: geb ich dir echt aber mit Akkupack und wasserdichtem Smartphone geht es. Ich nutze z.b. Di Apple Watch zur Navigation mit selbstgebautem akkupack. Zumindest geht as navigieren besser als mit dem Garmin Mist

    Antworten
  5. Navigieren mit Apple geht schon gut, aber sehen tut man nichts auf dem Wasser. Als Kajaker ist es nicht zu benutzen.
    Da geht mein Trek x30 immer noch ganz gut, langsam aber ok. läuft mit guten Akkus von Panasonic mindestens 3 Tage.

    Antworten
  6. Leider ist Google Earth in der Ansicht in Ver. 4.7 nicht mehr aufrufbar.
    Eine tolle Funktion, wirklich Schade
    Zwar immer noch möglich aber umständlich
    Ein Grund ist nirgends zu finden, kein Hinweis bei Garmin
    Was wurde eigentlich nach diesem Update besser?

    Antworten
  7. Ich verwende BaseCamp zum Planen meiner Motorrad Touren – allerdings erst in der Feinplanung – die Route selbst erstelle ich grob auf einer online Plattform mit gpx Export (gibt ja einige Anbieter).
    Soweit stören mich die Änderungen in BC nicht – außer, dass die Cloud gestrichen wurde.
    Das war sehr hilfreich, wenn man an verschiedenen Geräten tüftelt – z.B. planen am PC, Tour-Änderungen am Laptop unterwegs, Präsentationen bei Freunden, … etc. das alles mit ZENTRAL VERWALTETEN DATEN AUS DER CLOUD!
    Und ich spreche nicht nur von Routen, sondern auch von einzelnen POIs, etc.
    Das alles zu transferieren geht mit der Export-Funktion leider nicht!
    Liebes Garmin, bitte wieder im Computerzeitalter 2018 weiter arbeiten und nicht zurück in die Steinzeit!

    Antworten
  8. … wie schon hier ein paar Mal erwähnt, habe auch ich die beiden Funktionen nicht genutzt. Ob das alles mit der neuen DSGVO zusammenhängt…egal!!
    Was aber wirklich dringend notwendig wäre, wäre ein Anbindung von BC zu Garmin Connect und die Möglichkeit die Routen/Strecken/Tracks per WLAN auf ein Garmin Gerät zu übertragen (jetzt nur möglich per USB Kabel).
    Die Ablage der geplanten Tour von BC, muss einfach im Cloudspeicher von Garmin Connect erfolgen. Damit wären viele Probleme gelöst.
    Der Zugriff wäre somit vom Smartphone möglich und das Übertragen auf das Garmin Gerät gewährleistet.

    Antworten
  9. Ich verstehe nicht, warum Garmin nicht seine Software Angebote harmonisiert. So kann man in Garmin Connect Strecken erstellen, bearbeiten und archivieren, um sie bei zukünftigen Trainings zu verwenden. Ich wünschte eine Möglichkeit diese Strecken mit einem Ordner in BaseCamp synchronisieren zu können. Momentan ist das immer ein manuelles ex- & importieren von GPX-files, was unnötig kompliziert und zeitaufwendig ist. Schade, dass es hier noch keine Schnittstelle gibt…

    Auch verstehe ich nicht, warum man der Trackablage in Basecamp nicht mehrere Unterordner Ebenen zugesteht…

    Antworten
  10. Die Entwicklung von Garmin Basecamp wurde nun offiziell eingestellt. So ist es auf einer Garminseite zu lesen. Offenbar wurde die Entwicklung einer Desktop App auf Dauer zu teuer. Ich nutze es auf dem Mac und kann es noch so lange starten, bis Mac OS mit der nächsten Version komplett auf 64bit umgestellt wird. Dann dürfte es vermutlich nicht mehr starten.

    Ich bin seit langem auf der Suche nach einer Desktop Alternative, die mit den OSM Karten arbeitet, habe aber bisher nichts gefunden.

    Schade um das leistungsfähige, wenn auch überalterte und saumäßig kompliziert zu bedienende Basecamp.

    Antworten
      • Gerade suche ich den Link noch einmal heraus und stelle fest: Genau diesen Nachsatz haben sie gelöscht. Er fand sich vor einigen Tagen noch auf folgender Seite:
        https://support.garmin.com/en-CA/?faq=cmo7YxRdRB1DDl1JAWuEV8

        Dort hieß es:
        There are also features currently only available in BaseCamp:
        Viewing maps on the Garmin device
        Auto road/trail routing
        Viewing a profile graph for routes and tracks
        Viewing detailed statistics about tracks
        Viewing a 3-D map
        * BaseCamp development has been discontinued.

        Und diese Fußnote mit dem Sternchen ist heute nicht mehr da. Lediglich der Hinweis: „We are now working toward developing and improving the Explore Website. “
        Für mich liest sich das, als wenn Garmin derzeit nicht mehr an Basecamp weiterarbeitet, es aber auch nicht mehr rigoros ausschließt. Oder sie waren einfach genervt von den vielen Beschwerden.

        Ich plane derzeit mit kurviger.de und mit gpswerk.de

        Antworten
  11. Svendura, es gibt durchaus Alternativen für den Mac (ich nutze auch einen). Zum einen kann man mit Parallels ein Windows in einer virtuellen Maschine am Mac rennen lassen, und dort MapSource (mein Favorit) zusammen mit wingdb3 nutzen, oder aber wieder BaseCamp. Oder dann doch auf QouVadis (das zwischendurch mal ttqv genannt wurde) umsteigen, das unter Windows verdammt viel bietet, aber nicht ganz günstig ist.
    Das wird aber alles nix nutzen, denn sicher wird Garmin auch den Routen-Import für die Straßennavis mittelfristig ganz abschaffen. Nutzbar ist das heute schon ja nur durch massive Drohungen ans Gerät, so bescheuert wie das implementiert ist bei der zumo Serie.

    Antworten
  12. Zum Auswerten meiner Tracks habe ich neben Basecamp schon immer den GPX-Editor auf dem Mac genutzt. Und nun stelle ich fest: Der kann auch Tracks und Routing. Sogar mit Google UND den Apple Karten, bei denen besonders die Satellitenbilder erstklassig sind.
    Vielleicht eine Empfehlung. Er wird laufend fortentwickelt.

    Antworten
    • Es gibt keinen Grund diesem Garmin Chaos und Produkte noch weiter zu folgen. Unzählige Stunden zu verschwenden um die von Garmin eigens eingebauten Hürden zu umgehen sind Verschwendung. Software und Cloud Lösungen gehören heutzutage zum Produkt/Hardware aber Garmin zerschiesst sich die Software Landscape und Cloud Services ständig und aus diesem Grunde sollten alle die „kleinen“ Entwickler unterstützen die bereits mehr erreicht haben was Garmin in 15 Jahre nicht geschafft hat.

      Antworten
      • Basecamp mag ich und Garmin kenne ich sonst nicht näher, aber was die Unterstützung kleiner, aktiver Entwickler angeht, gebe ich dir Recht. Es macht Spaß zuzusehen, wie das Produkt – in diesem Fall der GPX-Editor – alle paar Wochen ein wenig verbessert wird.

        Antworten
  13. Meine Erfahrungen mit Garmin Zumo 390 auf dem Motorrad sind positiv bezogen auf ein wetterfestes, robustes Navi, in dem ich eine einfache Start-Ziel Navigation verwende. Sobald es ans Planen mit Zwischenstopps geht, bevorzuge ich eine Planung auf einer herkömmlichen Karte mit Auswählen von Zwischenpunkten, die ich dann notiere und nacheinander als Ziele im Navi eintrage. Basecamp hat sich als hauptsächlich als zeitraubender und ineffektiver erwiesen als eine manuelle Eingabe. Für meinen Bedarf untauglich, nervig-umständlich oder schlicht und ergreifend „nicht zielführend“. Das Basecamp-Programm hat zuerst meinen PC zum Absturz gebracht, in der fehlerkorrigierten Version, die ich später nochmal installiert habe, fand ich die Benutzung dermaßen antiquiert, unlogisch und miserabel, dass ich es niemanden empfehlen würde. Das Garmin Zumo werde ich weiter benutzen, solange es noch funktioniert. Garmin sollte eine neue Software zur Verfügung stellen, die den Anforderungen an Design und Bedienerfreundlichkeit von heute gerecht wird.

    Antworten
  14. Moin Moin,

    Nun hat Garmin ja doch die 64Bit-Version online gestellt. Hat sie schon jemand ausprobiert? Läuft alles wie gewohnt!?

    Viele Grüße Greta

    Antworten
  15. Auf garmin.com steht als Sytemvoraussetzung für Basecamp 4.7 min. Vista x64
    In anderen download Portalen wie zb
    Computerbild steht 32 bit. Beim Anruf nach garmin deutschland konnten Sie keine klare Antwort geben und wollten das Problem weitergeben. Es ist für den Kunden schon eine Zumutung, genauso wie die Tatsache das sich eine Anfangs gute Software im update verschlechtert.

    Antworten
  16. Moin
    mir wurde als Update Basecamp . 4.8.3.0 für Mac – als 64bit-Anwendung angeboten …. bisher habe ich es jedoch noch nicht geladen

    Viele Grüße Greta

    Antworten

Schreibe einen Kommentar