Garmin Varia Radar RTL511 vorgestellt

Garmin stellt mit dem neuen Varia Radar die zweite Generation des Sicherheitssystems vor. Was du zu dem Sicherheits-Zubehör wissen musst, liest du in dieser Produktvorstellung.

Veröffentlicht: 14. Juni 2018
Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mehr Sicherheit für Radfahrer durch Radar?

Dieser Frage bin ich im Test vom Radar der ersten Generation bereits nachgegangen. Den Garmin Varia Radar Praxistest findest du im Blog.

Bei der zweiten Generation hat Garmin an einigen Punkten nachgebessert.

Garmin Varia Radar Hardware

Das neue Radar Rücklicht wird jetzt senkrecht an der Sattelstütze befestigt und ist damit aerodynamischer.

Garmin Varia Radar RTL511
Garmin Varia Radar RTL511

Durch den Radar Sensor wird das Fahrrad 71 Gramm schwerer.

Die Kommunikation erfolgt über die ANT+ Schnittstelle entweder mit der separaten Anzeigeeinheit oder dem Edge Fahrradcomputer.

Die Akkulaufzeit vom internen Akku wurde auf bis zu 10 Stunden verlängert.

Die Größe des Gehäuses beträgt: 98,6 x 19,7 x 39,6 mm und ist nach IPx7 gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Hintergrundinfo vom GPS Radler

Die Kombination aus Rücklicht und Radar ist StVO zugelassen.

Radar Unterstützung auf dem Rad

Die Radar Einheit erkennt, wenn sich ein Fahrzeug auf 140m von hinten nähert. Die Warnung geht akustisch und optisch über einen verbundenen Garmin Edge an den Radfahrer.

Radar Anzeige auf dem verbundenen Garmin Edge
Radar Anzeige auf dem verbundenen Garmin Edge

Alternativ gib es auch eine getrennte Anzeigeeinheit. Optisch hat sich daran zum Vorgänger nichts geändert. Im Test hat die sich aber nicht so gut geschlagen. Die Anzeige auf dem Edge ist deutlich besser als über die paar LEDs.

Garmin Varia Anzeigeeinheit
Garmin Varia Anzeigeeinheit

Für den Autofahrer sorgt das Rücklicht mit einer Lichtstreuung von 220 Grad für eine gute Sichtbarkeit des Radfahrers. Selbst bei Tageslicht soll das Licht sehr gut erkennbar sein.

Preis und Verfügbarkeit

Das empfehlenswerte Solo Varia Radar RTL511* wird 200 Euro kosten.

Im Bundle mit einer Mini Anzeigeeinheit werden 300 Euro fällig.

Garmin Varia Radar RTL 511 Bundle
Das Garmin Varia Radar RTL 511 Bundle

Ab Mai 2018 soll der Garmin Varia Radar RTL511 im Handel erhältlich sein.

Persönliche Einschätzung

Für Rennrad Fahrer kann so ein Zubehör-System einen Sicherheitsgewinn bringen. Für meine Art Fahrrad zu fahren ist Radar keine Option.

Deshalb werde ich diese Variante vom Garmin Varia Radar nicht einem Test unterziehen. So lange kannst du ja den Test der ersten Varia Generation anschauen

Was denkst du über das neue Garmin Varia Radar? Schreib mir doch mal bitte deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

5 Gedanken zu „Garmin Varia Radar RTL511 vorgestellt“

  1. Wer in der Gruppe Rennrad fährt (gerade z. B. im Windschatten) und meist nur 10 bis 30 cm Abstand zum Vordermann hat, direkt hinter sich auch einen unbekannt großen Teil der Gruppe, der profitiert ganz sicher von dem Radar. Man muss den Vordermann genau im Auge haben. Einen Bruchteil einer Sekunde nicht aufgepasst und schön könnte man in einen Crash verwickelt sein bei derart engem Abstand.

    Antworten
  2. Ich fahre noch nicht lange RR und oberhalb > 40 km/h hat man nur noch Wind in den Ohren, daher überlege ich mir das Radar-Licht zuzulegen.
    Leider finde ich bislang nur Screenshots von den Garmin-Geräten, aber nicht wie die Anzeige (mit Vibration?) z. B. bei den Forerunner Modellen stattfindet. Meine Forerunner 935 würde ich gerne übergangsweise nutzen, bis ich mich für ein Navi entschieden habe.
    Kannst du was dazu sagen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar