Garmin TOPO Schweiz V2 PRO vorgestellt

Mit der aktualisierten Topo Schweiz V2 Pro bringt Garmin die aktuellsten Daten vom schweizer Topo-Bundesamt in die Outdoor GPS Navigation.

Veröffentlicht: 23. September 2020
Letzte Aktualisierung: 23. September 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Für Wanderer und Mountainbiker, die gerne in der Schweiz unterwegs sind, bringt Garmin ein Update der Topo Schweiz Karte heraus.

In der Neuauflage der beliebten Freizeit- und Wanderkarte TOPO Schweiz V2 PRO für die Schweiz und Liechtenstein finden Outdoor-Sportler jetzt noch mehr markierte Wege inklusive Routing zum Wandern, Radfahren und Mountainbiken.

Die Garmin Topo Schweiz V2 PRO Karte
Die Garmin Topo Schweiz V2 PRO Karte

Highlights der Topo Schweiz V2

  • Vektor- und Rasterkarte im Maßstab 1:25.000 auf Basis der aktuellsten Daten des Bundesamtes für Landestopografie
  • Mountainbike-Trails von Singletrail Map mit rund 56.000 km Routennetz in vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden (nicht routingfähig)
  • Winterkarte mit Ski- und Schneeschuhrouten, sowie Kennzeichnungen von Hangneigungen über 30°
  • Mit über 750 markierten Wegen inkl. Routing zum Wandern, Radfahren und Mountainbiken (SchweizMobil), sowie 200 Schweizer Hütten
  • ActiveRouting Funktion für Freizeitaktivitäten wie Wandern, Bergsteigen und Mountainbiken
  • microSD Karte ermöglicht eine einfache Nutzung ohne Installation oder Freischaltung

Routen und Hütten

Die Topo Schweiz Karte ist aber mehr als nur eine einfache Karte. Sie wurde mit Daten verschiedener Partner um Routen, Singletrails und Hütten-POIs angereichert.

Screenshot der Garmin Topo Schweiz Karte
Screenshot der Garmin Topo Schweiz Karte

Das Outdoor-Netzwerk SchweizMobil liefert über 750 Routen vor allem für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker.

Mountainbike-Trails von Singletrail Map, die als Overlay integriert wurden, lassen Biker-Herzen höherschlagen und bieten insgesamt 56.000 Streckenkilometer in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Wintersportler profitieren besonders von der zusätzlichen Karte für Winteraktivitäten und der Kooperation mit den Schweizer Hütten. Damit stehen dem Nutzer über 300.000 POIs, 200 Alpin-Hütten und insgesamt über 175.000 km an Straßen-/Wander-/Bike- und Skiwegen zur Verfügung.

Routingfähige Karte

Wer seine Tour gerne selbst plant, nutzt am besten die ActiveRouting-Funktion. Damit können Routen für das gesamte Streckennetz – von Straßen über Wanderwege bis hin zu Pfaden – je nach individueller Vorliebe angepasst und geplant werden.

Die Highlights und speziellen Rad- und Wanderrouten werden für einen besseren Überblick farbig getrennt im Kartenmaterial dargestellt. Mit Hilfe der bekannten BaseCamp Software können Strecken ebenso vorab auf dem PC/MAC geplant und anschließend auf das GPS-Gerät übertragen werden.

Als Download oder auf microSD Karte

Wie schon bei den anderen Garmin Topo Karten kannst du wählen:

Eine microSD Karte ermöglicht eine schnelle und einfache Nutzung am Garmin GPS-Gerät – ohne Installation oder Freischaltung. Du kannst die Karte zwischen verschiedenen Geräten durchtauschen. Die Lizenz ist an die Speicherkarte gekoppelt.

Einfach Speicherkarte ins GPS Gerät einlegen und Los
Einfach Speicherkarte ins GPS Gerät einlegen und Los

Alternativ ist die TOPO Schweiz PRO auch als direkter Download von der Garmin-Website verfügbar. Für eine optimale Kompatibilität gibt es zwei Download-Varianten. Die Vollversion für Garmin GPS-Handgeräte und die Vektorkarte inkl. MTB Trails für Garmin Edge und Wearable-Produkte.

Preis und Verfügbarkeit

Die Karte ist ab sofort (September 2020) erhältlich.

Dabei ist es egal, ob du dich für Download oder microSD Karte entscheidest. Der Preis für die Karte beträgt immer 270 Euro.

Persönliche Einschätzung

Karten vom schweizer Bundesamt für Landestopografie sind qualitativ hervorragend. Der Preis für die kleine Schweiz ist allerdings auch heftig.

Mir wäre es den Preis nur wert, wenn ich sehr oft in den schweizer Bergen unterwegs wäre. Ansonsten sind die freien OSM-Karten auch sehr gut zum Mountainbiken geeignet.

Was hälst du von der Garmin Topo Schweiz V2 PRO Karte? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Mit Material von Garmin

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

6 Gedanken zu „Garmin TOPO Schweiz V2 PRO vorgestellt“

  1. Gibt es eine Möglichkeit die Hangneigungen auf dem GPS-Gerät (64s) zu sehen? Ich sehe diese nur am Computer, wichtig wäre es jedoch auch nach der Planung unterwegs, falls man mal eine Alternativroute wählen muss (Skitour). Jede Handyapp zeigt ja die Hangneigungen auf der Karte an, aber im GPS finde ich keine Möglichkeit. Danke für Hinweise.

    Antworten
  2. Hallo Matthias
    Ich habe auf meinen Garmin Edge 830 Topo Schweiz V2 pro installiert. Aktiviert habe ich beide Karten, Garmin Edge CycleMap und Topo Schweiz.
    Wie werden die Karten jetzt verwendet für die Navigation?
    Freundlicher Gruss,
    Jan

    Antworten
  3. Hallo und danke für die Vorstellung der Karte 😃 Ich habe die Topo V2 pro von Garmin als Ersatz für eine nicht mehr funktionierende V4 erhalten (unglaublich Kundenfreundlich!), doch leider gibt es auf Basecamp zwei Probleme damit:
    1. Ich kann die Rasterkarte (neu im BirdsEye Select JNX Format) nicht auf Basecamp sehen.
    2. Ich kann auf Basecamp die Singletrails Karte nicht auf der Topo Karte überlagern. So ist dies leider für die Planung von MTB Touren nicht nutzbar.

    Weiss Jemand evtl. eine Lösung? Danke im Voraus.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar