Garmin Forerunner 165 mit AMOLED Display in den Startlöchern?

Steht das Update der Sportuhr für Läufer in den Startlöchern? Mit brillantem AMOLED Display und dieser Ausstattung wäre das eine spannende Fitnessuhr.

Veröffentlicht: 8. Februar 2024
Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Kommt da bald eine neue Einsteiger Sportuhr von Garmin?

Die Gerüchte in diese Richtung verdichten sich jedenfalls.

An der Zeit wäre es jedenfalls. Denn die bislang kleinste Forerunner Uhr, die Garmin Forerunner 55 ist mittlerweile 2,5 Jahre im Programm. Da wäre ein Update mal wieder fällig.

Eine Webseite hat eine Forerunner 165 auf der Koreanischen Garmin Seite entdeckt. Allerdings noch ohne Fotos.

UPDATE

Die offizielle Präsentation ist jetzt erfolgt.

Auch von einer Forerunner 65 wurde bereits gesprochen.

Der Name der neuen Uhr ist somit alles andere als sicher. Aber Forerunner 165 würde sich gut in die Forerunner Familie einfügen:

  • Forerunner 165 für Einsteiger in den Laufsport
  • Forerunner 265 als Mittelklasseprodukt
  • Forerunner 745 als Lauf- und Triathlon Uhr
  • Forerunner 965 als Top-Modell mit Navigation

Mögliche Ausstattung

Auffällig: Wenn die Forerunner 165 mit dem 1,2 Zoll großen AMOLED Display kommt, dann ist die Zeit der matten MIP-Displays im Sportbereich vorbei. AMOLED verbreitet sich immer weiter, da der Nachteil des höheren Stromverbrauchs nicht mehr so groß ist.

Ansonsten soll die Akkulaufzeit bei bis zu 11 Tagen liegen.

Der Elevate V4-Sensor soll die Herzfrequenz, die Sauerstoffsättigung sowie die Herzfrequenzvariabilität ermitteln können. Ein barometrischer Höhensensor für die genaue Bestimmung der Höhenmeter soll ebenso integriert sein.

Forerunner 165 Navigation

Bei der Navigation wird die Forerunner 165 vermutlich auf eine einfache Navigationsmöglichkeit setzen. Ähnlich wie schon die Forerunner 265. Keine Nutzung von Kartenmaterial. Statt sessen nur Routenverfolgen auf Breadcrump-Tracks.

Oder du setzt auf das erst kürzlich erweiterte komoot Connect IQ Plugin mit Kartenmaterial von komoot

komoot Karte auf Garmin - Kartennavigation für EDGE, Fenix, Epix, Venu & Co

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Preis und Vorstellung

Wenn es schon einen Leak auf einer offiziellen Webseite gibt, sollte die Präsentation nicht mehr weit entfernt sein. Schließlich wurde das neue Produkt in die eigene Webseite eingepflegt.

Ich tippe hier mal auf KW 7 (12. Februar bis 16. Februar) als Vorstellungstermin

Auf der Koreanischen Seite tauchen zwei Varianten der Forerunner 165 auf. Einmal das Basismodell und dann noch eine Forerunner 165 Music Variante.

Der Preis wird mit 399000 Koreanische Won angegeben. Das würde etwa 280 Euro entsprechen. Beziehungsweise 459000 Won (320 Euro) für die Music Variante.

Bei uns könnte das auf 300 und 350 Euro hinauslaufen. Womit sie dann schon deutlich teurer wäre als die aktuelle Forerunner 55.

Persönliche Einschätzung

Bei den Funktionen würde mich da jetzt nichts überraschen. Einfach Funktionen, die heute zum Stand der Technik gehören.

Interessant finde ich das AMOLED Display. Damit wäre das helle, brillante Display auch im günstigen Segment angekommen.

Was sagst du zur möglicherweise kommenden Garmin Forerunner 165? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Quellen: the5krunner.com | Fitness Tracker Test

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar