Im Internet tauchen erste Hinweise auf ein bald erscheinendes Garmin Edge 130 GPS-Gerät auf. In dieser Newsmeldung sind alle Informationen zusammengefasst.

Was kommt da für ein neuer Garmin Edge auf uns zu?

Jedes neue elektronische Gerät braucht ja den Segen der amerikanischen Zulasungsbehörde für Kommunikationsgeräte FCC (Federal Communications Commission).

Diese veröffentlicht ihre Testergebnisse. Allerdings können Firmen eine Geheimhaltung für wichtige Dokumente wie Bedienungsanleitung und Fotos beantragen. Ein paar Informationen sind trotzdem durchgesickert.

[Update 18.4.2018]
Jetzt ist es offiziell. Der Garmin Edge 130 wurde vorgestellt. Alle Informationen findest du in diesem Edge 130 News Artikel.

Edge 130 Ausstattung

Die Kurzbeschreibung des zu testenden Gerätes spricht von einem GPS-Empfänger.

Umriss des neuen Garmin Edge 130?
Umriss des neuen Garmin Edge 130? (Foto: FCC)

Enthalten ist drahtlose Kommunikation per ANT+ und Bluetooth Low Energy (BLE). Die Stromversorgung erfolgt über einen fest eingebauten, nachladbaren Akku.

Alles jetzt keine weltbewegenden Neuheiten, oder?

In den FCC Unterlagen wird auch ein Link zum Handbuch erwähnt. Dieser ist allerdings noch nicht aktiv und führt zu einem 404 Fehler.

Edge 130 im Garmin Lineup

Wo sortiert sich der kommende Garmin Edge 130 in der Produktfamilie ein?

Die erste Ziffer lässt auf ein Einstiegsmodell schließen. Wird es der Nachfolger von den kompakten Edge 20 / 25 Geräten? Oder der von mir für dieses Jahr erwartete Nachfolger vom Edge 520? Oder eine ganz neue Modellreihe zwischen 25er und 520er?

Ich tendiere am ehesten zu einer neuen Stufe im Portfolio. Das Bild aus den FCC Dokumenten lässt auf ein größeres Gehäuse, im Stil von 520 bzw. 820 schließen.

Garmin Edge 820
Aktueller Garmin Edge 820

Damit hätte Garmin dann möglicherweise eine direkte Antwort auf Wahoo ELEMNT Mini, Sigma ROX (Praxistest) und Lezyne Super GPS (Praxistest).

Persönliche Einschätzung

Garmin Edge 130 Label
Garmin Edge 130 Label (Foto: FCC)

Der Name ist also bekannt – Garmin Edge 130.

Ob das aber der Nachfolger vom Edge 20 / 25 wird oder der vom Edge 520 ist genauso offen wie die genaue Ausstattung.

Spätestens Anfang Mai 2018 wissen wir mehr. Dann läuft die Geheimhaltung der FCC aus und jeder kann sich den Testreport mit Fotos und Handbuch anschauen.

Sobald ich neue Informationen bekomme, wird dieser Beitrag ergänzt.

Was meinst du? Komplett neue Modellreihe oder Nachfolger von…? Schreib mir deine Gedanken in die Kommentare.

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(10 Bewertungen, Durchschnitt: 3,80 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Ein Kommentar, sei der Nächste!

  1. Ich bin sehr enttäuscht, hatte Garmin Edge 130 wegen Abstürze c. 4 Std Akkuzeit leider zurückgeben müssen. Der zweite Gerät war auch nicht besser
    Schade für so niedliches schönes Gerät will natürlich kein 130 er mehr bleibe doch bei 820

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!