Bosch Nyon & eBike Connect Update kommt bald

Erfahre vorab, was Bosch im Frühjahrs Update bei den eBike Systemen Nyon 1 & Nyon 2 plant und was für Neuheiten es im eBike Connect Portal geben wird.

Veröffentlicht: 29. März 2022
Letzte Aktualisierung: 29. März 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Bosch hat für seine eBike Systeme schon vorab das Frühjahrs-Update angekündigt.

Darin sollen ab Anfang April folgende Funktionen neu kommen oder erweitert werden:

  • Persönliche Fitnessziele mit Nyon festlegen und verfolgen
  • Apple Health und Google Fit mit der eBike Connect App verbinden
  • In der Kartenansicht mit Nyon zu ausgewählten „Points of Interest“ navigieren
  • Sofort sehen, wie viel CO2 im Vergleich zur Autofahrt eingespart wird

Die Updates wird es für das eBike Connect Portal, Nyon 1, Nyon 2 und die eBike Connect App geben. Das Portal kann Bosch im Hintergrund aktivieren. App und Displays musst du selbst mit dem Update versorgen. Ein Besuch beim Händler wird nicht notwendig sein.

Als Startdatum für die Updates wird aktuell der 6. April 2022 genannt. Wie immer bei Software kann sich das aber selbst in letzter Minute noch ändern

Trainingsunterstützung mit Fitnesszielen

Der Nyon II wird nun auch zum Personal Trainer:

Deine persönlichen Fitness Ziele
Deine persönlichen Fitness Ziele

Wie viele Kalorien sollen in einer Woche verbrannt werden? Wie viele Kilometer Strecke sind das Monatsziel? Der Fortschritt der Trainingsziele kann mit dem Nyon einfach verfolgt werden. Die erreichten Werte werden lokal gespeichert.

Wer zudem Apple Health oder Google Fit nutzen möchte, kann sich freuen: Über die eBike Connect App können Fitness- und Fahrdaten nun auch in den Gesundheitsapps Apple Health und Google Fit gespeichert werden. So sind dort alle relevanten Informationen über Fahrtdauer, zurückgelegte Distanz, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie verbrauchte Kalorien auf einen Blick, an einem Ort.

Navigations-Update

Neue, spannende Orte einfach entdecken: Für alle, die in ihrer Umgebung Neues kennenlernen wollen, bietet der Nyon nun „Points of Interest“ (POI) auf der Karte – Restaurants, Ladestationen oder andere besondere Ziele. Dabei kann zwischen der bisherigen Listen- oder der neuen Kartenansicht gewechselt werden.

Die neue Darstellung auf der Karte erleichtert zudem die Übersichtlichkeit bei der Planung der Route. Durch das Antippen des Punktes in der Kartenansicht wird die Navigation dorthin gestartet.

Bessere Orientierung unterwegs: Wer nicht auf direktem Weg zum Ziel will, kann im eBike Connect Online-Portal bis zu acht Zwischenstopps festlegen. Dank des Updates für Nyon werden diese Zwischenstationen nun auch während der laufenden Navigation angezeigt. An unübersichtlichen Stellen hilft der neue geschwindigkeitsabhängige Autozoom, um schneller und sicherer den Weg zu finden. Nähert man sich einer Stelle mit mehreren Abzweigungen und wird langsamer, erkennt der Nyon dies und zoomt automatisch in die Karte hinein.

CO2-Ersparnis nachverfolgen

Das eBike ist eine der nachhaltigsten Mobilitätsformen – wie nachhaltig die einzelne Fahrt wirklich ist, kann nun konkret auf dem aktuellen Nyon abgelesen werden.

CO2 Übersicht im neuen Bosch Nyon
CO2 Übersicht im neuen Bosch Nyon

Der Ersparnisse-Screen zeigt bislang schon an, wie viel günstiger die Fahrt mit dem eBike im Vergleich zum Auto ist.

Nun wird dort auch zu sehen sein, wie viel CO2-Emissionen gegenüber einer Fahrt mit dem Auto eingespart wurden. Durch Tippen auf den Ersparnisse-Screen lässt sich zwischen den beiden Ansichten wechseln.

Persönliche Einschätzung

Ich lasse mich mal überraschen, was Bosch da für uns vorbereitet hat.

Mein Testrad mit Nyon 2 steht jedenfalls bereit. Sobald das Update verfügbar ist, werde ich es aufspielen und testen. Direkt danach wird es auch ein Video mit den Bosch Neuheiten geben.

Um da nichts zu verpassen solltest du, falls noch nicht passiert, den GPS-Radler YouTube Kanal kostenlos abonnieren. Dann verpasst du das Video nicht.

Mit Material von Bosch eBike

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

21 Gedanken zu „Bosch Nyon & eBike Connect Update kommt bald“

  1. Kannst du sagen ob es mit dem Update dann auch möglich sein wird die Apple Watch direkt mit dem Nyon zu koppeln? Also damit man sich die Herzfrequenz direkt am Nyon anzeigen lassen kann ohne das man einen externen Brustgurt oder ähnliches benötigt.

    Antworten
    • Das werde ich sagen können, wenn das Update raus ist. Aber ich gehe fest davon aus, dass es nicht gehen wird. Denn hier müsste Apple die Tür öffnen. Die verhindern das koppeln per offenem Bluetooth Standard und wollen ihr eigenes Öko-System.

      Antworten
      • Ja, Apple fokussiert auf ein eigenes Öko-System. Ich persönlich schätze das, da es auch viele Vorteile bietet.

        Richtig ist, dass Apple immer zu den Ersten gehört, die den aktuellen Bluetooth Standard in Ihren Systemen (Hard- und Software) implementieren.

        Richtig ist, dass Apple seinen App-Entwicklern die Möglichkeit gibt, die Herzfrequenz Daten, die die Apple Watch generiert, in Ihren Apps zu nutzen. Wie sonst sollten Apps wie z.B. ECHO funktionieren?

        Antworten
  2. Update kam pünktlich und verlief problemlos. Die Karte scheint insgesamt deutlich besser, wobei befestigte Flurwege, oft auch Radwege, etwas schwächlich dargestellt sind.

    Die Karte im Online-Portal enthält nun auch Radwege, die grün eingetragen sind. In der App und auf dem Nyon sind diese allerdings nicht zu sehen.

    Wie funktioniert die Anbindung an Google FIT, die doch angekündigt war?

    Wie funktioniert das Routing zu POIs auf dem Touchscreen des Nyon? War doch auch angekündigt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Antworten
    • Nun habe ich auch herausgefunden wie das mit den POis geht:
      Bei der Zielwahl POI und die gewünschte Gruppe wählen, z.B. Biergarten.
      Dannist rechts unten ein blaues POI Symbol. Dieses abtippen und schon sind alle Biergarten in der Kartenansicht. Durch Antippen einesPOI kann eine Route dorthin erstellt werden.

      Antworten
  3. Mein Nyon 1 aus 2016 ist beim updaten kaputt gegangen. Lt.Händler und auch dessen Kontakt mit Händler Hotline nix mehr zu machen.
    Habe in der Bucht drei Angebote gefunden zwischen 115 und 290 Euro.
    Nur noch Intuvia will ich mir nicht zumuten,
    Als Backup für unterwegs wil ich mir das Teil jedoch ebenfalls noch hertun, gebraucht.

    RADLIUS

    Antworten
  4. Hallo,
    nun haben wir endlich die Integration in die Apple Health-App. Funktioniert auch. Allerdings weiß ich nicht, wann genau die Tour übertragen wird. Weiß das jemand? Sobald ich im WLAN bin? Oder auch über Bluetooth? Was passiert, wenn ich das Nyon ausschalte, bevor die Übertragung stattgefunden hat und das Nyon erst nach ein paar Tagen wieder einschalte?

    Antworten
  5. Meiner aus 2016 ging dabei auch in die Knie. Ursache defekte Batterie. Habe neue einsetzen lassen in ext. Werkstatt. Sei wieder OK und upgedatet. Kommt am Samstag mit der Post zurück.

    Radlius

    Antworten

Schreibe einen Kommentar