Apple Karten App ▷ Navigation für Radfahrer

Fahrrad Navigation jetzt auch mit der Apple Karten App auf dem iPhone und der Apple Watch. Kann Apple Karten mit Google Maps und komoot mithalten?

Veröffentlicht: 20. Februar 2023
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die auf jedem iPhone integrierte Navi App „Karten“ wird ab sofort um eine Fahrrad Navigation erweitert.

Spezielle Fahrrad Strecken kannst du dir für ganz Deutschland berechnen lassen. Das funktioniert sogar per Siri Spracheingabe.

Auch auf die Apple Watch wird die Navi-Anzeige gespiegelt.

Apple iPhone Fahrrad Navigation

Apple Karten-Nutzer in ganz Deutschland können ab sofort detaillierte Fahrradrouten abrufen. Die App Karten bietet Routen auf Radwegen, Radspuren und fahrradfreundlichen Straßen.

Du gibst ein Ziel ein und Karten macht dir drei Vorschläge für Fahrrad-Routen. In den Einstellungen kannst du noch verkehrsreiche Straßen und Hügel vermeiden.

Apple Karten zur Fahrrad Navigation
Apple Karten zur Fahrrad Navigation

Weitergehende Anpassungen für spezielle Wünsche, etwa MTB oder Rennrad sind nicht vorgesehen. Die Strecken sind tauglich für City- und Trekkingbike.

Während der Navigation wird die Strecke nicht aufgezeichnet. Wenn du einen Track deiner Tour haben willst, müsstest du im Hintergrund noch eine Tracking App laufen lassen.

Apple Watch Karten Navigation

Als Erweiterung gibt es die Fahrrad Navigation auch auf der Apple Watch. Hier mal ein paar Beispiele von meiner Testfahrt. Links ohne Internetverbindung. Du kannst zwischen Karte und Liste umschalten.

Fahrrad Navigation mit Apple Karten auf der Apple Watch
Fahrrad Navigation mit Apple Karten auf der Apple Watch

Die Anzeige der Strecke auf der Karte in der Apple Watch funktioniert allerdings nur online.

Detaillierte Stadtansicht

Die neue, verbesserte Stadtansicht – die auf der neuen Karte aufbaut, beinhaltet:

  • Verbesserte Navigation und Details für Straßenmarkierungen, Bodenbedeckung, Bäume, Höhenunterschiede, ÖPNV-Verbindungen – Abbiegespuren, Mittelstreifen, Bus- und Taxispuren sowie Fußgängerüberwege werden ebenfalls detailliert angezeigt, um an komplexen Kreuzungen den Überblick zu behalten.
  • Windschutzscheibenansicht für Autofahrer – bei der Annäherung an sich überschneidende, komplexe Kreuzungen zeigt Karten eine Ansicht auf Straßenebene, die es einfacher macht, die bevorstehenden Verkehrsbedingungen oder die beste Spur für eine bevorstehende Ausfahrt zu erkennen
  • Wegbeschreibungen für Fussgänger in Augmented Reality
  • Individuell gestaltete Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Berliner Fernsehturm und die Frauenkirche in München
  • Ein Nachtmodus mit Mondschein, der in der Abenddämmerung aktiviert wird

Persönliches Fazit

Die Navigation unterwegs ist gut gelungen. Besonders gefällt mir die klare Zielführung per Sprache. Etwa: „In 300m an der Ampel rechts abbiegen auf Radweg“

Wie gut funktioniert Apple Karten am Fahrrad im Vergleich zu Google Maps und komoot?

Die Navigation in der Apple Karten App funktioniert akzeptabel. Google hat auch bei der Fahrrad Navigation der großen Smartphone-Hersteller die Nase vorn.

Und auch komoot muss sich keine Sorgen machen. Da kommen weder Google noch Apple mit ihren Fahrrad Navigationsangeboten ran.

Nutzt du Apple Karten auf dem iPhone für die Fahrrad Navigation? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Apple Karten App ▷ Navigation für Radfahrer“

  1. Ich wohne im Münsterland.
    Dort verbreiten sich immer weiter die aus Holland bekannten Knotennummern.

    Die sind allerdings (für die Offline Nutzung) weder bei Apple Karten noch bei Google und auch nicht bei Komoot enthalten.
    Komoot hat die nur bei Open Cycle Maps auf dem Desktop. (Auch nicht bei den Premium-Karten auf dem Handy.
    Bikemap hat die zwar als Open Cycle Maps auf dem Handy, allerdings nur online. (Hoher Datentraffik)
    Outdoor Active hat die im Pro Abo (30€ p.a.) offline und
    OSMAND ebenfalls

    Antworten
    • Die Knoten sind für Ministrecken gerade noch ok, aber ich weis noch immer nicht wo ich mich befinde. Streckenschild mit Namen, dann weis ich wo ich bin. Knotenpunkt 60 zu 75 zu 34 zu 04, wo bin ich? Die Punktnummern Original – Rotterdam Stadt. Ich habe App Fietsknoop, aber wer hat die schon.
      Viel Spaß beim radeln Dieter

      Antworten

Schreibe einen Kommentar