Garmin FIT Dateien ins GPX Format konvertieren

Garmins neues FIT Datenformat wird (noch) von fast keiner anderen Software verstanden. Mit diesem Ratgeber gelingt die Umwandlung in das universelle GPX Format schon jetzt.

Veröffentlicht: 24. Juni 2014
Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Immer mehr aktuelle Garmin Geräte (Edge, Forerunner, Fenix) speichern die Touren im Garmin eigene FIT (Flexible and Interoperable Data Transfer) Datenformat.

In diesem Ratgeber zeige ich dir verschiedene Möglichkeiten, wie die Umwandlung vom FIT ins GPX-Format ganz einfach gelingt.

Konvertierung einzelner FIT Dateien

Format für Datenaufzeichnung
FIT, GPX oder beides? Bei einigen Modellen kein Problem

Vorab noch ein Tipp: Bei einigen Geräten (Oregon) kannst du wählen, ob du im GPX-Format (GPS Exchange Format) oder im FIT-Format speichern möchtest.

Gespeichert werden die Tracks in den Garmin Edge Geräten im Ordner \Garmin\Activities im internen Speicher.

Nachdem die FIT-Datei mit dem Datei-Explorer auf den Computer kopiert ist, stehen mehrere Wege für die Umwandlung offen:

Garmin Connect

Wenn deine Fitness-Uhr oder deine Edge Fahrradnavigation die Aktivitäten auf das Garmin Connect Portal hochlädt, brauchst du gar nicht mit Dateien zu hantieren.

Einfach in die Aktivitäten von Garmin Connect einloggen und bei der gewünschten Tour rechts oben das Zahnrad anklicken und „Als GPX-Datei exportieren“ wählen.

Screenshot FIT to GPX
FIT-Daten in GPX Umwandeln mit Garmin Connect

GPS Babel

Seit Version 1.4.4 kann das GPS Universal-Tool GPSBabel das FIT Datenformat zumindest lesend verarbeiten. In der Liste der Eingabe-Formate taucht es als „Flexible and Interoperable Data Transfer (FIT) Activity filefit“ auf.

[Update]
Leider kann GPSBabel nicht mit dem neuen FIT-Protokoll 2.0, welches von aktuellen Garmin (Wearable) Geräten genutzt wird umgehen. Eine Umwandlung ist deshalb mit GPSBabel nicht (mehr) möglich.

FIT to GPX mit GPSBabel

Hier kannst du GPS Babel herunterladen.

GPSies.com

Auch das Online Tool GPSies.com kann die FIT Dateien ins GPX Format umwandeln. Dazu benötigst du allerdings ein kostenloses GPSies Benutzerkonto.

GPSies Konverter

Einfach GPX als Exportformat einstellen und die FIT Datei hochladen. Wird automatisch erkannt und umgewandelt.

Leider werden bei der Umwandlung die Fitness Daten, beispielsweise der Puls, nicht mit in die GPX Datei übernommen.

Um an die reine Strecke zu kommen ist eine Umwandlung mit GPSies okay, wenn Fitness Werte enthalten sind, wofür FIT ja eigentlich gemacht ist, solltest du auf ein anderes Tool ausweichen.

Garmin BaseCamp

Wer seinen GPS-Empfänger über die Garmin eigene Software Garmin BaseCamp verwaltet, kann auch von dort die Aufzeichnungen als GPX-Datei exportieren.

Falls noch nicht geschehen, per Datei > In ‚Meine Sammlung‘ importieren… nach BaseCamp übernehmen. Anschließend per Datei > Exportieren als GPX-Datei exportieren.

BaseCamp übernimmt auch die Fitnessinformationen in die GPX-Datei.

BaseCamp Export als GPX

Hier kannst du Garmin Basecamp herunterladen.

Batch Konvertierung

Du hast schon länger FIT-Dateien gesammelt und möchtest diese jetzt in einem „Rutsch“ ins GPX-Format bringen?

Dann bietet sich ein Batch Skript für Windows PCs an.

Zu finden im Garmin Forum

Der Code wird in eine Textdatei kopiert und dient dann als Droplet.

Im Hintergrund wird dabei auch auf GPSBabel zurückgegriffen, welches vorher selbst installiert werden muss.

Hinweis:
Damit hast du das selbe Problem mit neuen FIT-Format 2.0 Dateien wie oben beschrieben.

Persönliches Fazit

Dank GPSBabel oder GPSies ist es möglich, die Strecken aus der FIT-Daten in das universelle GPX Format zu bringen. Wobei GPSBabel nicht mit der aktuellen Version 2.0 von FIT umgehen kann.

Sollen Fitnessdaten erhalten bleiben bleibt aktuell nur eine Konvertierung mit Garmin BaseCamp übrig

Besonders einfach ist natürlich der Weg über Garmin Connect. Einfach per WLAN direkt vom GPS-Gerät in die Cloud hochladen und dann als GPX-Datei exportieren.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

11 Gedanken zu „Garmin FIT Dateien ins GPX Format konvertieren“

  1. Hallo Mathias,

    ich schon wieder. Diuesmal wirds technisch. Es gibt im Edge unter Sports das File cycling.fit, in dem alle Fahrradinfomationen versteckt sein sollen. Kann man dies File mit welchem Werkzeug öffnen und editieren, denn ich würde gerne den Km Stand des Fahrrades ändern. ich gehe mal davon aus, dass es auch im Edge 1000 so ein File gibt, in dem die km Stände der AKtivitätesprofile enthalten sind, denn es wird bei einem neuem Edge 1000 ja bei allen Profilen mit 0 begonnen und man kann nicht den km Stand vom alte´m Gerät übernehmen, daher such ich auf diesem Weg eine Möglichkeit dies zu tun

    any idea??

    Danke und viele Grüße

    Peter

    Antworten
  2. Das iGPSPort 10 aus China liefert nur FIT-Dateien. Mit Garmin Basecamp kann man die leicht darstellen und als GPX-Datei exportieren.
    Aber wer kein Garmin Gerät hat, muss eine andere Methode anwenden.
    Hierzu eignet sich die oben gezeigte Anleitung für GPSBabel ganz hervorragend.
    Vielen dank für den Beitrag.
    Wolfgang

    Antworten
  3. Sehr bekannt ist das fitfile repairtool und es ist professionell.
    Da stimmen die Konvertierungs-Zeitspannen auf die Sekunde genau.

    fitfile repairtool Konvertiergssoftware, konvertiert auch für Polar in HRM…

    http://fitfilerepairtool.info/

    für Leute die kein Word-Access 2013 haben, gibt es für Access auch eine kleine Microsoft-Software kostenlos zum downloaden
    Ich benötige das repartool zum konvertieren für die WKO 4.0 Software, die absolut einzige professionelle Trainingssoftware die einem wirklich brauchbar sagt, wann die Reg-Phase abgeschlossen ist und das nächste Training gestartet werden soll..
    Vorrausgesetzt jedes Training wird mit Wattmessung absolviert, das versteht sich von selbst..

    Antworten
  4. Hallo Matthias, zuverlässig wie immer bin ich bei Dir fündig geworden. Jetzt muß ich’s nur noch mit basecamp ausprobieren, von Garmin Connect halte ich mich (im Moment) noch fern, . Danke auf jeden Fall. H.-J.

    Antworten
  5. Hallo Matthias,
    ich bin seid gestern super verzweifelt und bin hier auf der Internetsuche auf dich aufmerksam geworden. Vllt kannst du mir ja helfen.
    Leider kann ich meine fit Dateien nicht mehr öffnen. Beim Speichern der Zwift Datei in Garmin kam sie mir komisch vor und ich wollte sie nochmals anschauen. Dazu habe ich versucht sie mit
    öffnen mit: pdf
    anzuschauen. Nun habe ich nur noch pdf Datein und weiß nicht wie ich es rückgängig machen kann.

    Die Daten kommen von zwift und sollten dann auf Garmin Connect.

    Wäre über jeden Tipp sehr dankbar

    VG

    Antworten
  6. also ich habe auf dem PC GPSBabel installiert, und konvertiere mir die FIT-Dateien von meinem über USB als Laufwerk K angestecktem „Edge Explore“ mittels einer Batch-Datei, die (u.a.) folgende Zeile enthält:

    for %%A in (K:\Garmin\Activities\*.fit) do „C:/Program Files (x86)/GPSBabel/gpsbabel.exe“ -t -i garmin_fit -f %%A -o gpx -F D:\gpx\%%~nA.gpx

    Im PC-Verzeichns D:\gpx\ sind die Touren dann als GPX-Dateien zu finden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar