Garmin Funktionen vorab testen 📋 Alpha 𝛂 🚧 Beta β Vorab-Software installieren 📥 Firmware Downgrade

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Vorab-Software für Garmin – Alpha Firmware installieren + Downgrade

Veröffentlicht: 22. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 22. Oktober 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Teste neue Funktionen schon vorab. So installierst du alpha und beta Software auf deinem Garmin GPS Gerät.

In diesem Video zeige ich dir, wie du an Vorab-Software für dein Garmin GPS Gerät kommst.

Für einen kurzen Blick in die Zukunft des Software Funktionsumfangs kannst du am Garmin Beta Programm teilnehmen. Willst du schon ganz früh neue Funktionen testen, kannst du eine Alpha Firmware installieren.

Garmin Beta Programm

Sehr einfach funktioniert die Teilnahme am offiziellen Beta Programm von Garmin. Wie du dich da einträgst zeige ich dir im Video.

In der Sonne kann die Fenix etwas nachtanken
Neue Funktionen etwas früher testen mit dem Beta Programm

Das Risiko ist bei Beta Software nicht sehr hoch. Es kann zu kleineren Problemen kommen. Aber heftige Abstürze oder gar Datenverlust habe ich noch nicht erlebt.

Alpha Software installieren

Deutlich früher kannst du Funktionen in Alpha Software Versionen ausprobieren. Da solltest du aber wissen, dass diese Firmware gerne mal etwas instabil ist.

Ich hatte schon häufiger Abstürze beim testen der neuesten Funktionen. Auch sind diese Teile meist noch nicht auf Deutsch übersetzt.

Garmin Edge am Computer anschließen
Garmin Edge am Computer anschließen

Die Alpha Firmware musst du dir aus dem Garmin Forum runterladen. Im Video zeige ich dir, welche Dateien du wohin kopieren musst, um die Alpha Firmware zu installieren.

Downgrade Garmin Fenix & Co

Wenn du nicht mehr mit der Vorab-Software testen und spielen möchtest, kannst du entweder warten bis die Finale Software veröffentlicht wird. Dann bekommst du die automatisch drüber installiert.

Alternativ kannst du per Hand einen Downgrade machen. Im Video zeige ich dir, welche Dateien du dazu wohin kopieren musst, und was bei einem Downgrade zu beachten ist.

Nimmst du am Beta Programm teil? Hast du schon mal eine Alpha Version installiert? Schreib mir deine Meinung und Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar