ENVIOLO Automatiq 🚴 Stufenlos komfortabel schalten 💫 Tipps zur Einstellung der App 📱

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] ENVIOLO Automatiq – Stufenlos komfortabel schalten

Veröffentlicht: 19. November 2022
Letzte Aktualisierung: 19. November 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die stufenlose Enviolo Automatiq Nabenschaltung vorgestellt. Für wen eignet sich diese Schaltung am eBike. Dazu Tipps & Tricks zu Einstellungen und Nutzung der App.

In diesem Video stelle ich dir die Automatik-Schaltung enviolo AutomatIQ vor. Früher auch als NuVinci Getriebenabe bekannt.

Enviolo Automatiq - stufenlose Getriebenabe
Enviolo Automatiq – stufenlose Getriebenabe

Eine Nabenschaltung, welche elektronisch über das E-Bike System angesteuert wird. Das Übersetzungsverhältnis lässt sich dabei stufenlos in einem sehr großen Bereich einstellen.

Schalten per Trittfrequenz

Als Besonderheit bei der enviolo Nabenschaltung gibst du keine Gänge an, sondern die Eingabe durch den Fahrer erfolgt über die Vorwahl einer Wunsch-Drehzahl.

Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten diese Trittfrequenz einzustellen.

Ich zeige dir die Einstellung der enviolo Automatiq Nabenschaltung an einem Specialized Turbo Vado eBike. Zu dem Rad findest du hier auf dem Blog auch einen Bericht im Bereich Testflotte.

Specialized Turbo Vado SL 4.0 EQ als Testrad

Das Specialized Turbo Vado SL ist bei mir im Testfuhrpark zuständig für die Specialized Connectivity zu Smartphone und GPS Radcomputer. Erfahre alles zum leichten eCity-Trekking-Rad.

Tipps & Tricks zur App

Ich zeige dir im Video wie du die enviolo Automatik-Nabenschaltung mit der enviolo App auf dem Smartphone verbindest.

Darin zeige ich dir die verschiedenen Möglichkeiten um Informationen über die Schaltung zu bekommen.

Enviolo Automatiq Nabenschaltung mit App verbinden
Enviolo Automatiq Nabenschaltung mit App verbinden

Es ist möglich mit der App am Lenker zu fahren und darüber während der Fahrt die Einstellungen anzupassen. Auch als Bordcomputer kannst du die enviolo App nutzen. Das zeige ich dir in der Praxis.

Kaufberatung

Für wen ist diese Nabenschaltung geeignet? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Enviolo Automatiq? Diese enviolo Einstellungen empfehle ich dir.

Bist du mit einer enviolo Automatiq Nabenschaltung unterwegs? An welchem Rad mit welchem Motor? Schreib mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar