Displayschutz für GPS Radcomputer 🚴 eBike Display 📱 Sinnvoll oder Geldverschwendung? 💸

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Displayschutz für GPS-Navi & eBike Display

Veröffentlicht: 5. November 2022
Letzte Aktualisierung: 5. November 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Brauche ich einen Displayschutz auf GPS-Navigation & eBike Display? Im Video stelle ich dir gute Lösungen gegen Spiegelungen und Kratzer vor und sage dir, wann es nicht sinnvoll ist.

In diesem Video geht es um die Frage, ob ein zusätzlicher Displayschutz für die Outdoor-Navigation, den GPS-Radcomputer oder das E-Bike Display sinnvoll ist oder ob das Geldverschwendung ist.

Für was soll so ein Displayschutz überhaupt gut sein? Ich beschreibe die drei Hauptprobleme die mit einer Displayfolie gelöst werden sollen.

Displayschutzfolie matt

Als erstes Produkt stelle ich dir eine matte Displayschutzfolie vor. Die ist sinnvoll, wenn es dir hauptsächlich um die Reduzierung von Spiegelungen geht.

Displayschutzfolie matt für Teasi*

Displayschutzfolie matt für Sigma ROX 12*

Displayschutzfolie matt für Garmin Edge 1030/1040*

Displayschutzfolie matt für Bosch Nyon Touch*

Einen tiefergehenden Artikel zum Thema Displayschutzfolie gibt es bereits auf dem Blog:

PanzerGlass

Als weiteren Displayschutz habe ich das PanzerGlass getestet. Nicht ganz so stark mattiert, dafür widerstandfähiger gegen Kratzer.

PanzerGlass für Bosch Nyon Touch*

PanzerGlass für Garmin Edge 1030/1040*

Transportschutz

Wenn du deine GPS-Navigation abseits vom Fahrradlenker transportierst, solltest du sie gegen Beschädigungen schützen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit passgenauen Täschchen gemacht.

Display-Tasche Bosch Nyon 2 Touch*

Display-Tasche Bosch Intuvia*

Tasche für Garmin Edge 1030/1040*

Nutzt du einen Displayschutz auf Outdoor-Navigation, GPS-Radcomputer oder eBike Display? Welche Folie hast du im Einsatz? Schreib mir deine Meinung und Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

4 Gedanken zu „[Video] Displayschutz für GPS-Navi & eBike Display“

  1. Hallo,

    auf meinem neuen Wahoo Elemnt Roam V2 (warte schon sehnsüchtig auf den ausführlichen Testbericht) habe ich momentan keine Schutzfolie und auch keine Schutzhülle. Um das wertvolle Gerät würde ich beides jedoch verwenden wollen; eine klare Schutzfolie oder Panzerglas, weil die Ablesbarkeit des Roam 2 durch das verbaute Display schlichtweg genial ist. Kann ich nun für den Roam 2 dieselbe Schutzfolie und Silikonschutzhülle verwenden, wie so etwas zahlreich z. B. bei Amazon angeboten wird oder wäre das mit dem Roam 2 nicht mehr kompatibel? Spezielle Schutzfolien, Panzergläser oder Silikonhüllen explizit für den Roam 2 habe ich nämlich nicht finden können.

    Viele Grüße

    Bernd

    Antworten
  2. Für den Rox 12.0 kann ich die von dir empfohlene Folie vorbehaltslos empfehlen.
    Ich habe sie schon gleich nach der Veröffentlichung des Tests aufgetragen.
    Das Auftragen selbst gelang mir absolut blasenfrei. Es ist kaum erkennbar, dass eine Folie angebracht ist. Der Effekt verblüffend gut.

    Antworten
  3. Hallo Matthias,
    ich fahre mein Navi immer mit Schutzfolie (Protec..) und Silikonhülle (Garmin Edge).
    Mir ist mal vor einiger Zeit auf einem Trail das GPSmap 62 aus der Halterung auf den Reifen gefallen und dann wie ein Flummy in den Wald gesprungen. Das war damals meine Entscheidung, die Navis immmer mit Gummi bzw. dem Band am Navihalter zu befestigen und den Schutz anzubringen. Mittlerweile fahre ich selbst am MTB mit dem Edge wegen der Sensoren, die am GPSmap nicht gehen, schade eigentlich.
    Noch eine Frage, in Komoot stehen in 2022 keine Touren mehr von Dir drin, die letzte vom Februar?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar