Bosch Nyon Update 🚴 Diese Neuheiten erwarten dich 🆕 v3 - April 2022

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Bosch Nyon Update 2022 – Änderungen im Detail

Veröffentlicht: 10. April 2022
Letzte Aktualisierung: 10. April 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Das April 2022 Update für den Bosch Nyon Touch im ausführlichen Video Check. So funktioniert die Installation. Alle Änderungen im Detail vorgestellt.

In diesem Video zeige ich dir, wie du das April 2022 Update auf deinen Bosch Nyon Touch der 2. Generation installierst. Auch die Aktualisierung der Karten wird gezeigt.

Auch für den Nyon der ersten Generation (der mit Querdisplay) gibt es ein kleines Update.

Anschließend zeige ich dir während einer Probefahrt die wichtigsten Neuheiten vom Bosch Nyon Touch Update.

Bosch Nyon Update

Das Update vom Nyon Display kannst du selbst zu Hause erledigen. Es ist kein Händler-Besuch notwendig.

Ich würde den Nyon mit in Wohnung oder Haus nehmen, um stabile WLAN Versorgung zu haben. Dann solltest du den Nyon mit einem normalen microUSB Kabel und USB-Netzteil während dem Update mit Strom versorgen.

Das Bosch Nyon Update steht zum Download bereit
Das Bosch Nyon Update steht zum Download bereit

Update runterladen, Installation anstoßen und nach kurzer Wartezeit und einem Neustart ist die aktuellste Firmware Version 3.0.0.0 auf dem Bosch Nyon Display.

Karten aktualisieren

Mit dem Update löscht Bosch gleich sämtliche Karten vom Nyon. Du musst also sämtliche Karten neu herunterladen. Das ist okay. Denn so werden nicht alte Karten mit neuer Software vermischt. Oder, noch schlimmer, alte und neue Karten unterschiedlicher Regionen.

Gehe also in die Nyon Einstellungen, zur Kartenverwaltung und lade die Länder und Regionen runter, die du benötigst.

Neuheiten im Detail

Auf folgende Neuheiten gehe ich im Detail ein:

  • Info zu Wegpunkten
  • Auto-Zoom
Hinweis auf Wegpunkt während der Fahrt
Hinweis auf Wegpunkt während der Fahrt

Kleine Anpassungen

Das Fazit ist ziemlich durchwachsen. Einige Kleinigkeiten verbessert. Statt sich um die großen Baustellen zu kümmern hat die Bosch Entwicklung Zeit und Kapazität mit Spielerein vergeudet.

Das muss beim nächsten Update besser werden..

Hast du das Bosch Nyon Touch 2 Update bereits installiert? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

4 Gedanken zu „[Video] Bosch Nyon Update 2022 – Änderungen im Detail“

  1. Beim Update des Nyon2 wurden diverse Einstellungen zurückgesetzt; bei mir zu.B. war es der voreingestellte Anfahrgang. Die Funktion war deaktiviert und der eingestellte Gang zurück gesetzt. Auch die eingestellte Helligkeit des Displays war verändert.

    Was Bosch und Komoot offenbar nicht recht schaffen ist die Synchronisation zwischen EBC und Komoot. Während die Uploads von Komoot zu EBC/Kiox gut funktioniert klappt es umgekehrt einfach nicht.
    Bosch empfiehlt die Apps neu zu installieren. Ich synchronisiere aber nur über die Web‐Portale. Und da kommt einfach nichts an, bzw erst wenn man sich im Portal ab- und wieder angemeldet hat.

    Dazu kommt, dass sich die Daten zu den manuell als TCX zu Komoot hochgeladenen die Pausenzeiten beinhalten; die synchronisieren nicht.

    Ich bin inzwischen dieses Bosch-Komoot- Chaos echt leid.

    Antworten
  2. Hallo,

    jetzt habe ich das Update eingespielt und mir damit eigentlich nur Probleme eingehandelt.
    Der Nyon 2021 ist jetzt auf der FW 3.0 und stürzt ohne Vorankündigung und ohne Fehlercode einfach ab. Warum weiß ich nicht. Gerät komplett zurück gesetzt aber das Problem besteht weiterhin. Ich werde wohl oder über das Rad zum Händler bringen müssen damit er es richten kann.

    Grüße Hendrich

    Antworten
  3. Frage an S-Pedelec Fahrer mit Nyon:
    Stimmt es, dass mit S-pedelecs das Nyon nur über Straßen, die für den Autoverkehr zugelassen sind, navigiert?
    Das würde bedeuten, das alle in BEC importierten Strecken entsprechend geändert werden.

    Antworten
  4. Hallo Matthias,

    diese Woche war ich mit meinem Pedelec mit Nyon 2 ausgerüstet unterwegs.
    Nach ca 20 km und einer etwas längeren Steigung hat sich mein Nyon verabschiedet!
    Es ging gar nichts mehr, totaler Blackout und ich mußte mich abholen lassen.
    Beim Händler war zuerst auch nichts zu machen , Analyse und Laden auch ohne Erfolg.
    Einen Tag später kam der Hinweis ,dass das Laden des Nyon über Nacht funktioniert habe.
    Ich bin aber sehr skeptisch , was mache ich denn wenn das wieder passiert?
    Gibt es dazu bereits Erfahrungen?
    Gruß
    Rainer D.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar