Bosch eBike Lock 🔒 Wegfahrsperre fürs smarte System 🚴 Alle Details zum Update

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Bosch eBike Lock 🔒 Wegfahrsperre im Video-Praxistest

Veröffentlicht: 15. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Nach dem Firmware Update steht die kostenlose eBike Lock Wegfahrsperre am smarten System von Bosch bereit. Erfahre alle Neuheiten vom Update und die Details zum Lock System.

In diesem Video zeige ich dir, wie du mit dem Handy das Update am smarten System von Bosch durchführst.

Anschließend die Neuheit vom KIOX 300 Display kurz erklärt.

Hauptsächlich geht es aber um die Wegfahrsperre. Das Bosch eBike Lock System im Detail erklärt.

Ich kläre die Fragen nach der Montage am Lenker und wie stabil es in der Praxis sitzt.

Detailliert gehe ich auf die beiden Lademöglichkeiten ein.

Smart System Update

Beim smarten eBike System von Bosch kannst du das Firmware Update aller Komponenten selbst mit dem Handy durchführen.

Bosch smart System
Das smarte System von Bosch

Ich zeige dir, wie das Update im Detail funktioniert.

KIOX 300 Neuheiten

Falls du als Display den KIOX 300 am Lenker hast, gibt es auch dafür Neuheiten.

Das Bosch KIOX 300 Display
Das Bosch KIOX 300 Display

Falls du das Display möchtest, kannst du das recht einfach mit dem KIOX 300 Nachrüstkit* ergänzen.

eBike Lock

Die wichtigste Neuheit ist aber die Lock Funktion. Quasi eine Wegfahrsperre für das Pedelec.

Schaltest du das Rad ein, ist der Motor elektronisch so lange blockiert, bis du mit deinem Telefon die Sperre löst. Du schließt quasi das Fahrrad aus.

Das Rad ist so lange funktionsfähig bis du es ausschaltest. Während der Fahrt brauchst du also kein dauerhaft verbundenes Telefon.

Persönliches Fazit

Die Updates selbst durchführen können gehört heute quasi zum Standard eines modernen eBikes.

Die Lock Funktion ist eine gute Ergänzung, aber sicher nicht für jeden Nutzer ideal. Deshalb kannst du es erst mal ausprobieren und dich jederzeit entscheiden, ob du die Wegfahrsperre nutzen möchtest oder nicht.

Nutzt du die Lock Funktion? Was hälst du von so einer Art Wegfahrsperre? Schreib mir deine Meinung doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] Bosch eBike Lock 🔒 Wegfahrsperre im Video-Praxistest“

  1. Ich habe die Lock-Funktion genutzt – einmal. Dann wollte mein Rad sich nicht mehr entlocken, es erscheint auf dem Handy (Apple, IOS) die Funktion nicht einmal. Jetzt ist das Rad seit Freitag beim Händler (dort haben wir auch alles versucht, funktioniert nichts), ich hoffe dass bis Wochenende sie entlocken können. Nie wieder!

    Antworten
  2. Hallo,
    dein Video hat mir sehr zugesagt. Ich selbst werde die Lock-Funktion beim Kiox 300 erstmal nicht nutzen. Ich hoffe, dass Bosch bei einem Update eine Änderung in Sachen Wegfahrsperre vorsieht. Ich würde sehr begrüßen, dass bei Abnahme des Displays – ähnlich dem erprobten Intuvia – automatisch die Motorunterstützung deaktiviert wird. Diese Möglichkeit müßte sich doch aternativ zur jetzigen Funktion einrichten lassen.
    Meine Bedenken zur jetzigen Lock-Funktion:
    Was, wenn Accu vom Smartfon während Fahrt entlädt?
    Was, wenn auf Touren, z. B. in den Alpen, Smartfon keine Funkverbindung aufbauen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar