Notstrøm Akkupack für’s Fahrrad im Praxistest

Mit dem Notstrøm von znex ist immer genügend Strom für GPS Navigation oder Smartphone dabei. Besonderheit bei diesem PowerPack: Robustheit, Größe und Befestigung am Fahrrad.

Veröffentlicht: 13. Dezember 2017
Letzte Aktualisierung: 8. Februar 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Akkupacks für Smartphones und GPS Navigation sind ein alter Hut.

Was den Notstrøm von znex* so besonders macht, insbesondere für uns Radler, das zeige ich dir in diesem Test.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Lieferumfang Notstrøm und Technik

Geliefert wird der Notstrøm Akkupack in einer sehr edlen Schachtel.
Oben liegt die Akkustange. Im Fach darunter ist das Zubehör sauber aufgeräumt.

Notstrøm Lieferumfang
Notstrøm Lieferumfang

Neben dem Akku liegen in der Schachtel noch:

  • Y-Anschlusskabel
  • Fahrrad-Befestigung mit Klettverschluss
  • microUSB Ladekabel
  • Klettbänder
  • gedrucktes Benutzerhandbuch

Geladen wird der Akku über microUSB auf der Unterseite. Die Buchse verbirgt sich hinter einer abschraubbaren Kappe.

Ladeanschluss Notstrom
Anschluss zum Laden hinter einer wasserdichten Kappe

Im Prinzip ist gleichzeitiges laden und entladen möglich. Damit eignet sich der Notstrom als Pufferakku für Nabendynamo Ladeelektroniken. Allerdings ist mit abgeschraubter Kappe keine Wasserdichtigkeit mehr gewährleistet.

Notstrøm Montage am Fahrrad

Die Befestigung erfolgt über die Standard Gewinde für den Flaschenhalter. Das klappt super, egal ob ein Flaschenhalter montiert ist oder nicht. Es bleibt genug Platz für den Notstrom und die Getränkeflasche.

Befestigung mit dem Flaschenhalter am Fahrrad
Befestigung mit dem Flaschenhalter am Fahrrad

Wer ganz viel Strom dabei haben möchte kann auch zwei Notstrom montieren – einen rechts und einen links.

Flyer hat bei einem seiner Räder diese Gewinde am Oberrohr angebracht. Dort ist eine Befestigung super möglich.

Befestigung am Oberrohr
Befestigung am Oberrohr

Das mitgelieferte Y-Kabel ist mit einem microUSB Stecker und einer USB-A Buchse ausgestattet.

Notstrøm mit angeschlossenem Y-Kabel
Notstrøm mit angeschlossenem Y-Kabel

Die meisten Android Smartphone Besitzer werden damit den Notstrom direkt mit dem Smartphone verbinden können.

Für das Apple iPhone musst du das normale Apple Ladekabel mit der USB Buchse am Notstrom Kabel verbinden.

Das gilt auch für USB-C und miniUSB Geräte. Ich empfehle die Steckverbindung mit einem Stück Isolierband gegen rausrutschen zu sichern.

Um die ganzen Kabel einigermaßen sauber zu verlegen liegen Klett-Kabelbinder bei.

Notstrom Leistung gemessen

Um euch fundierte, vergleichbare Werte zur Leistung von Akkus liefern zu können habe ich folgenden Test aufgesetzt.

Der Akkupack wird vollständig geladen und bei Raumtemperatur konstant mit einem Ampere (1 A) Leistung entladen, bis die Elektronik abschaltet. Das ganze natürlich in mehreren Durchläufen.

Grafik Messergebnis
Aufzeichnung der Entlade-Messung

Folgende Daten konnte ich dabei am Notstrom ermitteln:
Energie: 30,8 Wh
Zeit bis Akku leer: ca. 6:30 Stunden

Der maximale Ladestrom liegt übrigens bei: 2,3 Ampere

Zusätzliche Notstrøm Kabel

Spezielles Lightning Kabel
Spezielles Lightning Kabel

Statt wie gerade beschrieben mit mehreren Kabeln zu hantieren kannst du auch ein Spezial Kabel für dein GPS Gerät nutzen.

Ich habe das mal mit dem Lightning Kabel getestet. Ergebnis ist rechts im Bild zu sehen. Noch etwas ordentlich mit Klettband fixieren und das schaut sauber aus.

Notstrom bietet dafür als Zubehör Kabel mit folgenden Steckern an:

Bei der Bestellung direkt beim Hersteller kannst du die Wunschlänge angeben. Zwischen 20 cm und einem Meter ist alles möglich. Kosten pro Kabel zwischen 10 und 14 Euro.

Notstrøm Erfahrungen auf der Radtour

Drückt man zu kurz auf den Power Knopf gehen zwar die LEDs an, Strom fließt aber keiner. Erst ein langer Druck (ca. 2 Sekunden) auf die Taste lässt den Strom fließen.

Eine Bedientaste und 5 blaue LEDs
Eine Bedientaste und 5 blaue LEDs

Durch das rütteln auf Schotterwegen kann der Akkustab nach unten rutschen. Bei mir war das kein Problem, der Kettenschutz hat die Bewegung gestoppt.

Stärken
  • super Montage
  • große Kapazität

Schwächen
  • Preis

Notstrøm kaufen – ja oder nein?

Mit rund 90 Euro gehört der Notstrom zu den höherpreisigen Akkupacks. Befestigung, Robustheit und Kabelangebot machen den Notstrom zu einem hervorragenden Begleiter für uns Radfahrer.

Apple iPhone Nutzern empfehle ich ein Lightning Kabel mitzubestellen. Auch bei den anderen Anschlüssen wird es mit einem passenden Kabel aufgeräumter als mit dem Y-Kabel.

Notstrom Akkupack trotz eBike
Notstrom Akkupack trotz eBike

Fazit Notstrøm Praxistest

Fazit Notstrøm Praxistest
  • Funktion
  • Verarbeitung
  • Bedienung
  • Preis
4.4

Zusammenfassung

Die Befestigung vom Notstrøm ist clever gelöst. Auch Leistung und Stabilität sind auf sehr hohem Niveau. Der Preis ist für einen Akkupack dieser Leistungsklasse hoch, aber dank der Zusatzfunktionen gerade noch angemessen.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar