Wahoo POWRLINK ZERO Leistungsmesser-Pedale vorgestellt

Leistungsmessung im Pedal. Ab sofort kannst du auch beim Speedplay Pedal-System einen Powermeter haben. Alle Infos zum Wahoo POWRLINK ZERO Wattmesser.

Veröffentlicht: 22. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der Leistungsmesser mit Speedplay Pedalen ist da.

Nachdem Wahoo vor einigen Jahren die Pedalfirma Speedplay gekauft hat und vor einem Jahr die neue neue Wahoo Speedplay-Linie auf den Markt gebracht hat, gibt es ab sofort die lange erwarteten Speedplay Pedale mit Leistungsmesser.

POWRLINK ZERO Pedal zur Leistungsmessung in Aktion
POWRLINK ZERO Pedal zur Leistungsmessung in Aktion

Technische Daten

Der vermutlich wichtigste Wert ist die Präzision. Hier gibt Wahoo ± 1% Genauigkeit an.

Geladen werden die internen Akkus über eine Klammer per USB. Eine Akkuladung soll für bis zu 75 Stunden Trainingsfahrt reichen.

Ladeklammer am Pedal
Ladeklammer am Pedal

Der POWRLINK ZERO wiegt 250 Gramm für die einseitige Option (nur linke Leistungsmessung) oder 276 Gramm für die beidseitige Option.

Der Q-Faktor beträgt 55 mm. Die Stack Höhe 13 mm.

Für Infos zu Verbindung und Zustand gibt es LEDs im Elektronikmodul.

Status LEDs im Pedal
Status LEDs im Pedal

Messwerte

Die Biegung der Pedalachse wird für die Trittleistung gemessen. Hinzu kommen noch Beschleunigungssensor, Lagesensor (Gyroskop) und Thermoelement zur Temperaturkompensation.

Damit sind auch exakte Werte bei ovalen Kettenblättern möglich.

Daten vom Powerpedal werden nicht nur auf Wahoo Geräten angezeigt
Daten vom Powerpedal werden nicht nur auf Wahoo Geräten angezeigt

Diese Werte liefert der Wahoo PowrLink Zero Leistungsmesser per ANT+ und Bluetooth (bis zu 3 Verbindungen gleichzeitig) an GPS-Radcomputer oder Fitness-Uhr:

  • Leistung in Watt
  • Rechts/Links Verteilung in %
  • Trittfrequenz in rpm
  • Effektivität in %
  • Laufruhe der Pedale (Pedal Smoothness) in %

Aus dem offenen Teil vom Cycling Dynamics Portfolio liefert Wahoo die Power Phase (PP), also die Punkte der maximalen Leistungsabgabe auf das Pedal. Eine Unterscheidung zwischen sitzend und stehend Fahren wird soweit mir bekannt nicht übermittelt.

Auch wenn Wahoo natürlich gerne einen ELEMNT Roam oder Bolt am Lenker sieht, alle Leistungsdaten entsprechen dem Standard und werden somit auch auf anderen GPS-Radcomputern, etwa von Garmin, Sigma, Bryton & Co angezeigt.

Preis und Verfügbarkeit

Die beidseitige Variante kostet 1000 Euro im Wahoo Shop*.

Die einseitige Variante kostet 650 Euro im Wahoo Shop*.

Die einseitige PowrLink Zero Variante
Die einseitige PowrLink Zero Variante

Beide Versionen sind ab sofort im Wahoo Shop und bei den Händlern verfügbar.

Prämiertes Design

Dirkt zum Start hat Wahoo mit seiner Wattmesspedallösung die internationale Fachjury überzeugt und darf sich mit dem begehrten „Design & Innovation Award 2022“ schmücken.

Mit dem Design Innovation Award ausgezeichnet
Mit dem Design Innovation Award ausgezeichnet

Persönliche Einschätzung

Auf dem Papier machen die Pedale einen sehr guten Eindruck. Zumindest kurz konnte ich sie schon mal live in Augenschein nehmen und mir ein Bild von der Verarbeitung machen.

Ich hoffe, dass meine Testpedale bald im GPS Radler Büro eintreffen werden. Dann freue ich mich auf Ausfahrten, denn bisher war ich noch nie mit dem Speedplay System unterwegs. Es soll sich ja stark von anderen Klick-Pedal-Systemen unterscheiden.

Was hälst du von Leistungsmessung im Pedal im Allgemeinen und den PowrLink Zero Leistungsmessern im Speziellen? Wäre das ein Wattmesser für dich? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar