Wahoo ELEMNT BOLT 2 vorgestellt

Mit der Neuauflage vom kompakten ELEMNT BOLT bringt Wahoo ein spannendes GPS-Gerät für sportliche Radler auf den Markt. Alle Neuheiten hier im Beitrag.

Veröffentlicht: 25. Mai 2021
Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der Nachfolger vom Wahoo ELEMNT BOLT ist da.

Als große, sichtbare Neuheit bekommt jetzt auch der kleinere BOLT ein selektives Farb-Display.

Hardware

Im Bereich der Hardware Neuheiten stechen zwei Punkte heraus:

  1. Farbdisplay
  2. Mehr Speicher

Das Display vom Wahoo ELEMNT BOLT Gen2 bleibt bei einer Größe von 2,2 Zoll. Aber jetzt kommen auch die selektiven Farben hinzu. 64 Farben stehen für Akzente auf der Karte – und ganz neu – auch auf den Datenseiten zur Verfügung.

Wahoo ELEMNT BOLT Gen2
Wahoo ELEMNT BOLT Gen2

Neu beim BOLT ist der Ambient Light Sensor. Er passt die Hintergrundbeleuchtung automatisch an die Umgebungshelligkeit an.

Der interne Speicher ist auf 16 GB angewachsen. Bei bisherigen ELEMNT Modellen waren die rund 2 GB Speicher immer ein starker Kritikpunkt. Ab sofort wird der BOLT2 deutlich mehr Länder permanent dabei haben können.

Auch bei der Schnittstelle ist Wahoo jetzt auf der Höhe der Zeit – USB-C Schnittstelle für Laden und PC-Verbindung.

Der fest eingebaute Akku soll für bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit sorgen.

Aerodynamischer Wahoo ELEMNT BOLT 2 mit Halterung
Aerodynamischer Wahoo ELEMNT BOLT 2 mit Halterung

Das Gehäuse ist nach IPx7 abgedichtet und zusammen mit der Halterung auch wieder aerodynamisch gestaltet.

Während der Fahrt

Bei der Software schaut es nach einer dezenten Weiterentwicklung aus.

Neu ist, dass jetzt auch Datenfelder farbig werden können. Dabei wird das entsprechende Datenfeld, wie z.B. die Herzfrequenz oder die Leistungsanzeige, farblich unterlegt. Diese Hintergrundfarbe wechselt dann analog zur Leistungszone, in der man gerade trainiert, von Grün über Blau, Gelb etc bis zu Rot.

Neue farbige Elemente des BOLT 2
Neue farbige Elemente des BOLT 2

Die Quick View-LEDs gibt es beim BOLT ja nur am oberen Rand des Bildschirms. Diese liefern jetzt mehr Infos: Abbiegehinweise, herannahende Strava Live-Segmente und Benachrichtigungen.

Die Navigation ist im Wesentlichen vergleichbar mit der aus dem ELEMNT ROAM bekannten Zielführung.

Preis und Verfügbarkeit

Der Wahoo ELEMNT BOLT 2 wird 280 Euro kosten. Und so wie ich Wahoo kenne, wird sich am Straßenpreis auch so schnell nichts ändern.

Den BOLT Gen2 wird es auch wieder als Bundle für 360 Euro geben.

Der Wahoo ELEMNT BOLT 2 als Bundle
Der Wahoo ELEMNT BOLT 2 als Bundle

Die Verfügbarkeit wird mit sofortiger Lieferbarkeit über den Wahoo Shop* und Handelspartnern wie etwa ROSE Bikes* angegeben.

Update:
Anscheinden ist die erste Lieferung schon ausverkauft. Die Lieferzeiten gehen jedenfalls schon hoch.

Persönliche Einschätzung

Endlich mal ein neues, spannendes GPS-Gerät für die Saison 2021.

Aktuelle Hardware mit dem vom ROAM bekannten Farbdisplay. Dazu freue ich mich über moderne USB-C Buchse und vor allem den deutlich vergrößerten Speicher für Karten.

Bei der Software gab es eine zaghafte Weiterentwicklung mit Optimierungen im Detail, bei der ich hoffe, dass sie auch demnächst im ROAM Einzug halten.

Das Testgerät ist schon bestellt und ich gehe davon aus, dass ich es in Kürze für den ausführlichen Praxistest bekomme. Dann kann ich mehr zu Details berichten und auch im Video zeigen.

Was hälst du vom Wahoo ELEMNT BOLT Gen2? Ist das ein GPS-Radcomputer für dich? Schreib mir deine Meinung doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Wahoo ELEMNT BOLT 2 vorgestellt“

  1. Einer der wenigen neuen Bike-Computer, die mich endlich wieder mal zu einem Neukauf bewegen könnten. Der Karoo 2 ist zwar auch sehr interessant, mir aber für das derzeit Gebotene dann doch etwas zu teuer.
    Preislich liegt der Bolt 2 noch im Rahmen, dessen was ich für so ein Männer (und natürlich auch Frauen)-Spielzeug auszugeben bereit bin.

    Das einzige ‚Manko‘, ich habe auf meinen Garmins einige Connect IQ Apps sehr liebgewonnen, die ich eigentlich nicht missen will. Aber der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und kann sich dann doch umstellen wenn er denn muss oder es will

    Jedenfalls sehr gut, dass sich in diesem Bereich jetzt richtig was tut und Hammerhead und Wahoo dem Branchenprimus nun etwas (viel) Zunder geben

    Antworten
  2. Auch ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit einem Wahoo Elemnt Roam nach meinen nicht so tollen Erfahrungen mit dem Garmin Edge 830. Bisher hat mich der kleine Speicher von einem Kauf abgehalten. Ein Roam mit 16GB Speicher wäre wegen des größeren Displays meine erste Wahl.

    Antworten
  3. Der Roam ist jetzt 2 Jahre alt. Ist ein Roam in klein mit anderem Anschluss und mehr Speicher die ganze Entwicklungsarbeit von 2 Jahren??? Das ist ein bisschen dürftig, finde ich. Noch immer kann man keine Adresse eingeben, noch immer kann ich Wald und Feld nicht unterscheiden und das größte Manko, es bleibt ein Wegwerfgerät ohne Wechselakku. Nachhaltigkeit Null Komma Null.
    So bleibe ich bei meinem Oregon 700, das kann trotz vieler Jahre auf dem Buckel fast alles besser.

    Antworten
    • ganz meiner meinung der waho element bolt v2 hat für mich noch zu wenig zu bieten (habe aktuell den edge 1030 pluss ) dieser hat zwar die garmin üblichen navigations fehler aber solange nichts wirklich überzeugentes´von den herstellern auf den markt kommt bleibe bei meinem garmin

      Antworten
      • So geht es mir auch! Ich hatte auf den 1030plus gehofft aber immer noch gibt es kein USB-C und ich muss Karten Bitweise durch die Leitung pumpen, weil eine SD Karte weggekürzt wurde. Und auch sonst nur sehr sanfte Evolution mit den üblichen Garmin Fehlern, die im Laufe der Zeit eher mehr werden statt weniger. Bis zum 1040 oder wirklich bahnbrechenden Neuerungen bei anderen bleibe ich beim 1030 (ohne Plus).

        Antworten
    • Never change a (well) running system! Bist du schon einmal vom Weg abgekommen, weil du Feld und Wiese nicht unterscheiden konntest? Ernste Frage! Bei Navis insbesondere den Spezialnavis halten sich die Innovationen vergleichsweise im überschaubaren Grenzen. Solange die Software einmal gut abgehangen und gereift ist, benötigt es keined riesigen Veränderungen mehr meiner Meinung nach, falls sie den Nutzer zuverlässig von A nach B bringt.
      16GB und der USB-C Stecker sind hingegen relevant. Der C-Stecker, weil du nun auch bedenkenlos während der Fahrt laden kannst, weil wackelfest im Unterschied zum veralteten antiken Stecker.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar