Strava übernimmt FATMAP

Strava hat den App Anbieter FATMAP mit der 3D Karten Technologie gekauft. Alle Infos und eine erste Einschätzung beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 26. Januar 2023
Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die Fitness-Tracking-App Strava hat am 24. Januar 2023 die Übernahme des 3D-Kartenservices Fatmap bekannt gegeben.

FATMAP bietet eine mobile App zum Entdecken, Planen und Navigieren auf Outdoor-Touren mithilfe deren eigener 3D-Mapping-Technologie.

„Karten und Tools sind wichtig, um einen täglichen Mehrwert zu liefern und unsere aktive Community zu motivieren“, sagte Michael Horvath, CEO und Mitbegründer von Strava. „Wir haben eine gemeinsame Vision mit FATMAP, um mehr Menschen dazu zu inspirieren, sich zu bewegen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, die Freude an der Natur zu entdecken und zu erleben. Für uns ist die Möglichkeit, den Zweck von Karten neu zu definieren und wie sie zum Erkunden anregen, ein sehr großer Vorteil für ein differenziertes Outdoor-Erlebnis.“

FATMAP

Die Technologie von FATMAP wurde speziell für Trails und die Erkundung der Outdoor-Welt entwickelt und hilft Ihnen, Abenteuer sicher zu entdecken, zu navigieren und zu teilen, auch ohne mobile Verbindung.

Aktuelle FATMAP App und eine mögliche Integration in Strava
Aktuelle FATMAP App und eine mögliche Integration in Strava

Strava & Fatmap

Welche Vorteile wird es in Zukunft für Strava Nutzer geben?

Strava-Benutzer können ein neues Mapping-Erlebnis erwarten, sobald die 3D-Mapping-Technologie von FATMAP in naher Zukunft in die Strava Plattform integriert wird. So schreibt zumindest Strava. Hier mal ein Ausblick im Video:


Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Weitere Informationen darüber, wann diese neuen Funktionen in Strava integriert werden, waren noch nicht zu erfahren.

Auf jeden Fall könnte diese Integration die Kritik am neuen Preismodell etwas verringern. Denn Premium Nutzer werden mit bisherigen FATMAP Features mehr Funktionen bekommen.

In einem ersten Schritt sollen die beiden Apps auf jeden Fall erst mal nebeneinander angeboten werden.

Persönliche Einschätzung

Nachdem ich bisher noch nie etwas von der Fatmap App gehört habe kann ich die Qualität nicht einschätzen. Insofern tue ich mir schwer zu sagen, ob die Fatmap Technologie ein großer Schritt nach vorne für Strava sein wird.

Nachdem Strava im Bereich Planung und Navigation noch nicht wirklich stark ist, kann das schon eine gute Aquisition sein und die Strava Platform nach vorne bringen. Ganz nebenbei bietet Strava damit eine gute Begündung für die kürzlich angekündigte Preiserhöhung

Kennst du FATMAP? Wie schätzt du den Gewinn für Strava ein? Schreib mir dazu gerne deine Meinung in die Kommentare.

Quelle: Strava News-Blog

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Strava übernimmt FATMAP“

  1. Schön anzusehen.
    Die wenigen Bewertungen der App sind gemischt.
    Braucht man in den gezeigten Beispielen überhaupt ein Navi? Da sind schon so viele Leute auf dieses Berge gelaufen / gefahren, ganz ohne technische Hilfen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar