SP-C+ ▻ Neues SP-Connect System vorgestellt

Die Handy Befestigung fürs Fahrrad von SP-Connect gehört zu den besten und beliebtesten Systemen. Auf der Eurobike wurde die Weiterentwicklung SPC+ vorgestellt.

Veröffentlicht: 23. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

SP-Connect bringt ein neues Befestigungssystem auf den Markt.

Alle Halterungen und Hüllen werden umgestellt.

Was genau geändert wurde und was das für dich bedeutet erfährst du beim GPS Radler.

Banane statt Pommes

Das neue Design ist schon auf den ersten Blick erkennbar. Statt zwei parallel verlaufende Krallen gibt es jetzt zwei bogenförmige Verriegelungen.

Das neue Design der SP-Connect Halterung
Das neue Design der SP-Connect Halterung

Das neue System baut deutlich flacher und soll laut Hersteller um 25% stärker sein.

Die reduzierte Dicke soll auch der Hauptgrund für die Änderung gewesen sein. Bisher mussten die Handy-Hüllen im Bereich der Mechanik relativ dick sein. Das hat vor allem bei der Kompatibilität mit MagSafe zu Problemen führen können.

Umstellung ab Herbst

Das neue SPC+ System wird das bisherige SP-Connect System ab Herbst Schritt für Schritt ablösen. Den Anfang wird die Hülle für das kommende iPhone 14 machen. Dann werden auch alle Halterungen mit „Bananen-SPC Plus“ ausgestattet.

Auch Hüllen für bisherige Telefonmodelle wird es mit dem neuen System geben.

Halterung mit Magnet

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Hülle schnell per Magnet auf die Basis zu legen.

Das ist aber nur für wenig anspruchsvolle Anwendungen gedacht.
Beispielsweise im Haus oder im Auto.

Die Fahrrad Halterungen sind nicht mit Magneten ausgestattet, um die Nutzer erst gar nicht in Versuchung zu führen, auf Magnetismus zu setzen. Auf dem Fahrrad bleibt die mechanische Verriegelung entscheidend.

Qi-Lader für SP-C+

Ebenfalls neu gestaltet wurde der Qi-Lader für eBikes. Dabei geht es aber weniger um die Ladeelektronik als viel mehr um das Gesamt-Design. Das ist jetzt deutlich kompakter und gefälliger.

Qi-Lader für das SPC+ System an einem eBike
Qi-Lader für das SPC+ System an einem eBike

Mit einem eigenen Stecker-System wird dann die Verbindung zum eBike hergestellt.

Persönliche Einschätzung

Eine Weiterentwicklung vom bestehenden System.

Schlankere Hüllen finde ich sehr begrüßenswert, auch wenn mich das bisher nicht gestört hat.

Die Gute Nachricht: Wenn du ein bestehendes System im Einsatz hast, brauchst du nichts zu unternehmen. Das neue SP-C+ System bringt dir auch erst mal keine direkten Vorteile. Sobald ein neues Telefon ansteht, kannst du dir überlegen, wie du vorhandene Basis-Halterungen umrüstest.

Was sagst du zum neuen SP-Connect System SP-C+? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar