Sigma ROX 12 Update – Februar 2022

Mit dem Februar 2022 Update räumt Sigma bei einigen Online Portalen auf. Auch für Rotor Leistungsmesser gibt es Neuheiten. Alle Details und Update-Tipps.

Veröffentlicht: 27. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Für den GPS-Radcomputer mit Navigation aus dem Hause Sigma steht ein kostenloses Firmware Update bereit.
Im Blog findest du bereits den ausführlichen Sigma ROX 12 Praxistest und viele weitere Artikel im ROX Themenbereich.

Das neueste Update hört auf die Versionsnummer 1.21.500 (50060).

Was es neues gibt und wie du die Firmware deines Sigma ROX 12.0 Sport aktualisierst zeige ich dir in diesem News Artikel.

ROX 12 Update

Die Liste der Änderungen für Version 1.21.500 (50060) umfasst folgende Punkte:

Das Februar 2022 Update steht für den Sigma ROX 12 bereit
Das Februar 2022 Update steht für den Sigma ROX 12 bereit
  • ROTOR INSpider wurde hinzugefügt
    Wir freuen uns, dass wir mit diesem Update die ROTOR INSpider unterstützen. Auch hier werden die Werte OCA und OCP im ROX 12.0 angezeigt und aufgezeichnet.
  • Neuer Komoot Login
    Mit diesem Update können wir euch das neue Komoot Login präsentieren. Mit diesem könnt ihr euch noch einfacher und schneller bei Komoot anmelden um euch eure Routen, wie gewohnt, direkt auf den ROX 12.0 zu laden.
  • Dienst ‚Dropbox‘ wurde entfernt
    Durch neue Sicherheitsstandards, die eine Multifaktor Authentifizierung voraussetzt, mussten wir Dropbox leider entfernen. Wir konnten aus technischen Gründen nicht mehr sicherstellen, dass Dropbox auch in Zukunft sicher funktionieren wird.

Update am ROX 12 durchführen

Das Sigma ROX 12.0 Sport Update läuft immer über die WLAN Schnittstelle. Du musst den ROX 12 ins WLAN bringen und solltest ihn mit einem USB-Ladekabel für stabile Stromversorgung verbinden.

Der Download vom Update läuft über WLAN
Der Download vom Update läuft über WLAN

Kurze Zeit danach taucht die Meldung im Display auf, dass ein Update bereit steht. Du kannst auch in die Einstellungen gehen und über Update Firmware nach neuen Versionen suchen.

Nach dem Download die eigentliche Installation starten
Nach dem Download die eigentliche Installation starten

Jetzt geht es ans runterladen. Immerhin 177 MB ist die Datei groß. Anschließend Installation starten und nach zwei Neustarts ist der ROX 12 auf dem aktuellsten Stand.

Das Sigma ROX 12 Firmware Update läuft
Das Sigma ROX 12 Firmware Update läuft

Eigentlich ganz einfach, oder?

Kartenupdate

Im Anschluss habe ich gleich mal in die Kartenverwaltung geschaut. Denn es sollen ja auch aktualisierte OSM-Karten auf den ROX 12 kommen. Leider ist es noch nicht soweit. Es gibt keine aktualisierten Karten.

Die Karten sind nach dem Firmware Update immer noch auf dem aktuellen Stand
Die Karten sind nach dem Firmware Update immer noch auf dem aktuellen Stand

Persönliches Fazit

Das Februar Update hat jetzt nicht die großen Sprünge gebracht. Es ist halt wichtig, dass der Login bei komoot wieder funktioniert. Denn komoot hat da etwas umgestellt und es über die Code-Eingabe deutlich einfacher gemacht.

Dropbox ist für mich jetzt nicht schlimm, habe ich nie genutzt, da hierüber nur der Export von Trainingsaufzeichnungen ging. Der andere Weg wäre spannend gewesen: GPX-Tracks zur Navigation auf den ROX übertragen.

Das Rotor Leistungsmesser-Thema ist wichtig für alle, die damit unterwegs sind.

Insgesamt aber schön, dass Sigma den ROX 12.0 Sport auch am Ende seiner Lebenszeit weiter mit Updates versorgt. Ich werde demnächst mal auf Testfahrt gehen und schauen, wie sich die neueste Firmware in der Praxis verhält.

Hast du das Februar 2022 Update bereits eingespielt? Schreib mir deine Erfahrungen direkt hier in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

11 Gedanken zu „Sigma ROX 12 Update – Februar 2022“

  1. Wann ist denn das Ende des Rox 12.0 erreicht?
    Ich bin gespannt, was du zu der neuen Firmware zu berichten hast.
    Heruntergeladen habe ich sie eben nach deinem Hinweis.
    Danke!

    Antworten
  2. Ich habe das Update nach der Winterpause durchgeführt und konnte im Kartenmanagement ein 935 MB großes Update des Deutschland-Kartenmaterials ziehen. Ich weiß jetzt nicht, ob das „neu“ ist. Es wird die Radwegebrücke über die Rheinstraße in Darmstadt angezeigt, die Ende 2020 eröffnet wurde. Aber das Routing darüber klappt nicht. Weiterhin ist die Ortsdurchfahrt von Zwingenberg nicht existent, obwohl hier nur eine Baustelle war…

    Antworten
  3. Hallo,
    Also ich habe am 19.03.2021 auch einen Kartenupdate machen können.
    Leider ist es beim Sigma ROX 12 nicht möglich eine Kartenversionsnummer zu erhalten,
    was ich schade finde.

    Antworten
  4. Hallo Zusammen, ich habe das update geladen und gestartet. Leider hängt es jetzt in einer Schleife fest. Heißt ich habe den Kreis mit dem Balken aber es lädt nicht. Das geht jetzt schon über Stunden so. Hat jemand eine Ahnung, was ich jetzt machen kann. Kann ich das ursprüngliche System irgendwie wieder herstellen?

    Antworten
    • Hallo Joschim, ich habe keine Ahnung ob meiner erste Mail an Dich raus gegangen ist. Also das ganze nochmal: Ich werde am Montag direkt bei Sigma in Neustadt an der Weinstraße anrufen und zur Not fahre ich da hin (hab es nicht weit) Wenn ich etwas weiß, melde ich mich sofort bei Dir. Mein Rot 12.0 hängt jetzt schon seit 24 h im Update Modus fest. Nix geht mehr. So, kann ich das Teil wegwerfen. Ich habe alles so gemacht, wie gefordert. Update geladen und ausgeführt. Und seit diesem Moment geht gar nix mehr. Reset sollen beide Schalter On/off und Homebuttom >10 Sekunden drücken. So schaltet es zwar nach langem Hin und her ab, aber es startet dann sofort wieder und macht den selben Mist. VG Bernhard

      Antworten
  5. Hallo Zusammen,
    ich war heute bei Sigma in NW. Meine Illusion, ich komm da hin und es wird sofort repariert oder ich bekomme gar ein neues, hat sich schnell zerschlagen. Die Dame am Empfang hat mir eine Kiste mit Reklamationen gezeigt, die alle per Post kamen. Also habe ich das ROX 12.0 dort gelassen und warte bis ich es zurück bekommen. Ich habe aber einen neuen Katalog bekommen, da ist das ROX 12.0 gar nicht mehr drin – komisch oder? Druckfrisch das Teil!
    Außerdem ist mir inzwischen aufgefallen, dass nicht wie hier von Matthias geschrieben, mein ROX nur 2 GB Speicher hat statt 4 GB und eine SD Karte die größer ist als 32 GB überhaupt nicht erkannt wird. Das hat mir übrigens auch der Techniker gesagt, den ich deshalb angerufen habe. 32 GB sei das Maximum. Kompatibilitätsproblem! Bei 2GB Arbeitsspeicher passen ca. 3-4 Karten drauf. D, F, CH und I. Dann kommt man mit den Aufzeichnungen schnell an die Grenze. Bei mir waren vor dem Update noch 100 MB frei, was mich gezwungen hat, Karten zu löschen bzw. eine Speicherkarte rein zu machen.
    Also alle, die dieses Update Problem haben, schickt das Teil nach NW. Ob ich mir das ROX 12.0 nachmal kaufen würde? Inzwischen eher nein!
    Ich werde mich in der Zwischenzeit mit meinem Garmin Oregon 700 behelfen und mit Komoot auf dem Handy.
    In diesem Sinne, bleibt gesund

    VG
    Bernhard

    Antworten
  6. Update
    Hallo Zusammen,

    ROX 12.0 am Montag nach NW gebracht und am Freitag per DHL zurück bekommen. Alle Einstellungen waren zurück gesetzt, aber es schien zu laufen. Ich habe dann alle Einstellungen vorgenommen bis zu dem Punkt WLAN. Ich hatte sehr viel Schwierigkeiten und war schon am Verzweifeln. Ich habe dann versucht das Teil auf Werkseinstellungen zu setzen um nochmal von vorne zu beginnen. Wieder nix! Ich wollte es heute schon wieder hinbringen bis es am Abend plötzlich ging. Ein Wunder! Schön wäre, wenn es zum Update eine Anleitung geben würde, neue Funktionen etc. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es da einige Einstellungen gibt, die ich mir gerade nicht erklären kann und die ich nicht ändern kann. Uhrzeit steht plötzlich auf GMT. War die schon immer im Display (die Uhrzeit) Wie sieht es beim Rest der User aus? Läuft alles bei euch? Danke für jede Reaktion!

    Antworten
  7. Hallo, bin seit heute neu hier angemeldet und will auch einmal meine Erfahrungen mit dem neuen Update mitteilen. Bei mir lief das Update Prolemlos. Alles funktioniert bestens. Ausser, dass ich seit dem Update Probleme mit meinen Akkustand habe. Dieser meldet sich schon nach circa einer guten Stunde Teainingsfahrt, mit der Meldung: Akkuzutand bald leer. Aber ich kann noch ohne weiteres gut drei Stunden weiter damit Trainieren, bzw. Navigieren. Hat jemand eine Erklärung dafür, bzw. das gleiche Problem und weiß eventuell Abhilfe?

    Antworten
  8. Hallo ich bin ab heute im Chat
    Bei meinem Gerät ist es genau umgekehrt. Die Akkukapazität zeigt noch 62% und nach 300 m schaltet sich das Teil einfach aus. Startet wieder neu und bleibt im Startschuss hängen…nichts geht mehr. Nach ca. 5 min ist das Display dunkel.
    Schöne Grüße
    Peter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar