Apple iPhone 14 – Notruf SOS über Satellit gestartet

Ab sofort können die ersten iPhone 14 Nutzer auch einen Notruf über Satellit absetzen. Wie das funktioniert und welcher Satellitendienst dahinter steckt erfährst du hier.

Veröffentlicht: 15. November 2022
Letzte Aktualisierung: 15. November 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Apple hat heute bekannt gegeben, dass sein Sicherheitsdienst Notruf SOS über Satellit ab sofort für Kunden in den USA und Kanada verfügbar ist. Die Technologie, die für alle iPhone 14 Modelle verfügbar ist, ermöglicht es Nutzern auch außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung Nachrichten an Notdienste zu senden.

Wichtig für uns:
Ab Dezember 2022 wird Notruf SOS über Satellit auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland verfügbar sein.

Notruf SOS über Satellit baut auf bestehenden Funktionen auf, darunter Notruf SOS, Notfallpass, Notfallkontakte und Wo ist? Standort teilen und bietet die Möglichkeit, sich mit einem Satelliten zu verbinden, um so einen Austausch wichtiger Informationen mit Notfalldiensten, Familie und Freunden zu ermöglichen.

Dieser Service ermöglicht es den Notrufzentralen sich in Notfallsituationen mit noch mehr Anwendern zu verbinden, und erfordert keine zusätzliche Software oder Protokolle, um die Kommunikation zu ermöglichen. Nutzer werden direkt mit Notrufzentralen verbunden, die für den Empfang von Textnachrichten ausgerüstet sind, oder mit Vermittlungszentralen mit von Apple geschulten Notfallspezialisten, die für den Anwender Kontakt mit Notrufzentralen aufnehmen, die keine Textnachrichten empfangen können.

So funktioniert Notruf SOS über Satellit

Mit Notruf SOS über Satellit können Anwender, die keine Notdienste erreichen können, weil kein Mobilfunkempfang verfügbar ist, über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche auf dem iPhone Hilfe über eine Satellitenverbindung anfordern.

Ein paar kurze Fragen liefern zusätzliche Informationen, die in der ersten Nachricht an die Disponenten übermittelt werden, damit diese sich schnell ein Bild von der Situation und dem Standort des Anwenders machen können.

Vorbereiten der Satelliten Nachricht
Vorbereiten der Satelliten Nachricht

Nach der Beantwortung der Fragen zeigt die Benutzeroberfläche, wohin man das iPhone richten muss, um eine Verbindung herzustellen, und sendet die erste Nachricht.

Diese Nachricht enthält die Antworten auf die Fragen, den Standort, einschließlich der Höhe, den Batteriestatus des iPhones und den Notfallpass, falls dieser aktiviert ist.

Technischer Hintergrund

Jedes Modell der iPhone 14 Familie — iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max — kann durch eine Kombination aus speziell entwickelten Komponenten und tief integrierter Software eine direkte Verbindung zu einem Satelliten herstellen.
Alles deutet darauf hin, dass Apple den Satelliten Dienst von Globalstar.

So berichtet Reuters, dass Apple 450 Millionen Dollar für die benö­tigte Infra­struktur bereit­stellen wird. Der iPhone-Hersteller über­nehme damit 95 Prozent der vorge­sehenen Inves­titi­ons­kosten für neue Globalstar-Satel­liten.

Dieses Globalstar Satelliten-Netzwerk nutzt bereits der Sat-Messenger Hersteller SPOT. Meinen ausführlichen Spot-X Praxistest kannst du hier auf dem Blog nachlesen.

Darin ist mir ja schon aufgefallen, dass die Kommunikation mit den Globalstar Satelliten langsamer und zäher geht als beim Iridium Netzwerk von Garmin inReach.

Auch bietet Globalstar keine weltweite Abdeckung. Hier mal eine Karte der Abdeckung:

Globalstar Abdeckung der SPOT Geräte
Globalstar Abdeckung der SPOT Geräte

Apple hat deshalb einen Algorithmus zur Textkomprimierung eingebaut, der die durchschnittliche Größe von Nachrichten um 300 Prozent reduziert, damit die Übertragung so schnell wie möglich erfolgt.

Mit Notruf SOS über Satellit können Anwender bei guten Bedingungen Nachrichten in nur 15 Sekunden senden und empfangen.

Mit der integrierten Notruf SOS über Satellit-Demo kann man die Satellitenverbindung auf einem iPhone testen, indem man sich mit einem echten Satelliten in Reichweite verbindet, ohne den Notdienst anzurufen, und sich so mit dem Dienst vertraut machen.

Standort teilen

Für Anwender, die sich außerhalb des Mobilfunkempfangs befinden und bei denen kein Notfall vorliegt, ermöglicht diese Technologie auch ihren Standort über Satellit mit Wo ist? zu teilen.

Standort teilen via Satellit
Standort teilen via Satellit

In der App „Wo ist?“ kann man den Tab „Ich“ öffnen, nach oben wischen, um „Mein Standort über Satellit“ zu sehen und dann auf „Meinen Standort teilen“ tippen.

Persönliches Fazit

Grundsätzlich eine tolle Funktion, einen Satelliten Notruf Sender in ein normales Smartphone einzubauen.

Das wird dem gesamten Thema einen Schub geben.

Wird mit dem iPhone System Garmin inReach & SPOT überflüssig?
Ich würde behaupten: Nein. Mit inReach und anderen Sat-Messengern kannst du auf Outdoor Touren auch einfach so Nachrichten an Freunde und Familie schicken oder deine aktuelle Position regelmäßig mitteilen.

Apple beschränkt sich auf Notrufe und bietet diesen Service erst mal zwei Jahre kostenlos an. Mit welchen Kosten du anschließend zu rechnen hast ist noch nicht bekannt.

Hast du ein passendes iPhone 14? Was sagst du zum iPhone Notruf SOS über Satellit? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar