Garmin Instinct 2 – extra Power für jedes Abenteuer

Die neue GPS-Smartwatch Serie Garmin Instinct 2 bietet Ausstattungsdetails für jede Outdoor Aktivität. Jetzt in zwei Größen und als Solar Variante. Unter gewissen Voraussetzungen ist unendliche Laufzeit möglich.

Veröffentlicht: 9. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 9. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit der GPS-Smartwatch Serie Instinct 2 präsentiert Garmin die Weiterentwicklung der robusten Sportuhr.

Die neue Generation begleitet Abenteurer bei jeder Action – egal ob im Großstadtdschungel, im Bikepark, auf der perfekten Welle oder dem höchsten Gipfel. Dabei versucht Garmin auch hier den Spagat zwischen Outdoor/Action und Alltags-Fitness-Smartwatch zu meistern.

Die Instinct 2 Serie kommt mit der gesamten Palette an Fitness- und Gesundheitsfunktionen von Garmin.

Hardware

Das robuste Gehäuse der Instinct 2 Serie erfüllt millitärische Standards und kommt erstmals in zwei Größen auf den Markt. Zur traditionellen 45mm-Lünette gesellt sich mit der Instinct 2S erstmals eine kleinere Version mit 40mm-Lünette.

Garmin Instinct 2 Solar
Garmin Instinct 2 Solar

Das monochrome, helle und kontrastreiche transflektive MIP Display ist in jeder Situation gut ablesbar und durch chemisch gehärtetes, kratzfestes Glas geschützt.

Durch Multi-Satellitenempfang (GPS, GLONASS und GALILEO), aber ohne Multi-Frequenz Technik wird die Position exakt erfasst. Für die Navigation stehen Streckennavigation (ohne Karte), Höhenmesser und 3-Achsen-Kompass bereit.

Der interne Speicher ist 32 MB groß – sollte reichen für eine Uhr ohne die Speicherfresser Karte und Musik.

Wichtig für Radsportler: Die Sensoroptionen umfassen jetzt auch Powermeter über ANT+.

Instinct Solar

Mit der Solar-Technologie wird die Ausdauer der Akkus in den Solar-Modellen in allen Modi deutlich verlängert, der Power Manager unterstützt hier zusätzlich. Sogar von „Nie mehr laden“ spricht Garmin. Bei der Instinct 2 Solar im Smartwatch-Modus soll das bei ausreichend Nutzung im Sonnenschein im Freien möglich sein.

Verschiedene Instinct 2 Solar Modelle
Verschiedene Instinct 2 Solar Modelle

Während bei der ersten Instinct Generation noch technische Unterschiede zwischen Standard- und Solar-Variante existierten, sind jetzt beide Modelle bis auf das Solar-Modul identisch.

Garmin Pay ist übrigens den Solar Modellen vorbehalten.

Kompakte Instinct 2S

Jetzt gibt es zusätzlich auch das kompaktere Modell Instinct 2s. Der Funktionsumfang ist identisch, auch beim Preis macht Garmin keinen Unterschied.

Größenvergleich Garmin Instinct 2 & Instinct 2S
Größenvergleich Garmin Instinct 2 & Instinct 2S

Das Display ist mit 2,1 x 2,1 cm Fläche bei 156 x 156 Pixel Auflösung nur minimal kleiner als bei der Instinct 2 mit 2,3 x 2,3 cm und 176 x 176 Pixel.

In sofern ist die Entscheidung Instict 2 oder Instinct 2s eine komplett persönliche Vorliebe – wie bei der Farbe auch.

Neuheiten im Überblick

  • Mehr als 40 Sport- und Outdoor-Apps, inkl. HIIT, Laufen, Radfahren, Skifahren, Yoga oder Krafttraining u.v.m.
  • Automatische Unfallbenachrichtigung und Notfallhilfe (manuell) sowie Sicherheits- und Trackingfunktionen
  • Ganztägiges Gesundheits- und Fitnesstracking, inkl. Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Body Battery,
    Fitnessalter, Stresslevel und Atemfrequenz, VO2max, Pulse Ox, Zyklus- und Schwangerschaftstracking, erweiterte Schlafanalyse inkl. Sleep Score, u.v.m.
  • Beste Orientierung durch Empfang globaler Satellitensysteme (GPS, GLONASS, GALILEO), 3-Achsen-Kompass,
    Höhenmesser und Streckennavigation
  • Smarte Features wie Garmin Pay (ausschließlich auf Instinct 2/2S Solar), Smart Notifications und
    Kompatibilität mit dem Garmin Connect IQ Store sowie der Garmin Connect App

Preis und Verfügbarkeit

Los geht es mit der Instinct 2 und 2S ohne Solar für 350 Euro.

Die Instinct 2 und 2S mit Solar kosten 450 Euro – also 100 Euro Aufpreis für das Solar Modul.

Alle Varianten der Garmin Instinct 2 Serie
Alle Varianten der Garmin Instinct 2 Serie

Die Surf Varianten kosten immer 50 Euro Aufpreis für die speziellen Surf Funktionen und besondere Farben.

Auch Tactical und Camo kosten 50 Euro mehr als die jeweiligen Basismodelle.

Persönliche Einschätzung

Die Instinct Serie gehört für mich zu den am meisten unterschätzten Uhren im Garmin Programm. Riesiger Funktionsumfang, robuste Technik und schier endlose Akkulaufzeit. Und das ganz zu einem echt fairen Preis.

Ich werde mal die Instinct 2s Solar einem ausführlichen Praxistest unterziehen. Aber erst wenn es wärmer und länger hell ist, um den Effekt vom Solar System wirklich zu erleben.

Was sagst du zur Garmin Instinct 2? Oder ist die kompaktere 2s dein Favorit? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

8 Gedanken zu „Garmin Instinct 2 – extra Power für jedes Abenteuer“

  1. Hallo Matthias,
    mich würde interessieren, wie du die Instinct 2 gegenüber der Fenix einschätzt. Hab jetzt die Fenix 5 und bin am überlegen ob ich auf die neue 7er umsteige. Wo siehst du den Unterschied zur Instinct? Übrigens – Karten auf der Uhr sind für mich nicht wichtig.
    Gruß
    Rainer

    Antworten
      • Hallo Matthias,
        ich habe schon seit einem Jahr die Tactical und ich finde, es ist eine der besten Uhren, die ich je hatte.
        Du kannst über die Uhr die Musik auf dem Handy steuern.
        Servus Ronny.

        Antworten
  2. Ich finde die Instinct 2 interessant. Allerdings für den aufgerufenen Preis würde ich eher zu der Fenix 6 greifen. Preislich dann kaum noch Unterschied. Ob die älteren Prozessoren so schlecht sind, dass es keinen Sinn macht, die 6er der Instinct vorzuziehen, glaube ich kaum.

    Design der Instinct finde ich dennoch cool, wer Gshock mag, sollte die auch gefallen.

    Solar ist für mich nicht wichtig. Bei den aufgerufenen Laufzeiten Spar ich mir den Hunni und lade alles 2 Wochen auf

    Antworten
  3. OK, vielen Dank. Ich denke, dann wird’s die Instinct 2 mit Solar.

    Übrigens: Klasse Seite hast Du. Hab‘ schon sehr viele Infos geniessen dürfen.

    Gruß
    Rainer

    Antworten
  4. Ich hab den Vorgänger instinct tactical solar. Im smartphone Modus hält sie bei mir schon über einen Monat, ohne viel mit Solar aufgeladen zu haben. Ich bereue nicht, keine Fenix 6 oder 7 gekauft zu haben, eine Gegenüberstellung HandsOn von instinct solar vs instinct2 solar würde mich aber sehr interessieren, weil wir sie auch beruflich nutzen

    Antworten
  5. Hi
    Kannst Du die Uhr als Zweitgerät für weitere Sportarten empfehlen? Ich nutze den Wahoo Roam 2 fürs Mountainbiken und suche derzeit eine Uhr um meine Touren sowie Herzfrequenz beim Kayaken, Fitness, Wandern, Snowboarden zu tracken. Zweite Frage wäre ob ich dann die Biketouren mit Wahoo und die anderen Aktivitäten auf einem Interface kombiniert anzeigen kann?
    Vielen Dank für die tollen Videos und Beschreibungen by the way!
    LG Multisportler

    Antworten

Schreibe einen Kommentar